Kultur

Kultur - News zu Theater, Musicals, Oper, Literatur und Festspiele: Die wichtigsten News und Infos rund um Kultur-Themen finden Sie hier.

Als EU-Parlamentarier hat Satiriker Martin Sonneborn die Plattform genutzt und mit dem türkischen Präsidenten Erdogan abgerechnet. In einer Rede vor dem Parlament nannte Sonneborn Erdogan unter anderem 'Irrer vom Bosporus.'

Für die Mona Lisa könnten eine Frau und ein Mann Modell gestanden haben, so erklärt eine neue Studie das weltbekannte Gemälde mit dem rätselhaften Lächeln.

Oliver Welke lebt im Fernsehen zwei Leben. Das eine hat viel mit Fußball zu tun, das andere mit bissiger Satire. Über einen, der seine Rollen gefunden hat.

Ein Gockel namens "Igor" hat ein Auftrittsverbot an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf erhalten.

Passende Suchen
  • Städtereisen
  • Deutsche Oper
  • E-Books
  • Theater-Events
  • Schöne Museen

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Der ganz große Ruhm kam für Zaha Hadid relativ spät. Erst zum 60. Geburtstag hatte die gebürtige Irakerin die Weltspitze der Architektur-Stars erklommen. Jetzt starb sie in Miami an einem Herzinfarkt.

Oscar-Preisträgerin Patty Duke ist tot. Die 69-Jährige stirbt an den Folgen eines Darmdurchbruchs.

Benjamin Melzer macht auf der "Men's Health" eine gute Figur.

Es hat schon viele Lesungen aus Hitlers "Mein Kampf" gegeben. Stets erschien der Demagoge dabei als lächerliche Figur. Der Schauspieler Sylvester Groth hat es jetzt anders gemacht.

Der österreichische Dirigent Nikolaus Harnoncourt ist am Samstag im Alter von 86 Jahren gestorben.

Dass Leonardo DiCaprio endlich einen Oscar mit nach Hause nehmen kann, ist keine Überraschung. Doch mit den unmissverständlichen politischen Botschaften dürften nicht alle ...

Ein KZ-Film aus ungewöhnlicher Perspektive sorgt für Diskussionen. In Hollywood gibt es den Auslands-Oscar für "Son of Saul".

Von ihrem Leben hatte Brie Larson (26) von Anfang an eine klare Vorstellung: Bereits mit sechs Jahren wusste sie, dass sie Schauspielerin werden wollte.

Sharmeen Obaid Chinoy (37) hat als erste pakistanische Dokumentarfilmerin einen zweiten Oscar gewonnen. Sie wurde in Los Angeles mit dem Academy Award für "A Girl in the River ...

Die Gewinner in den 24 Oscar-Kategorien:

Hollywoodstar Leonardo DiCaprio hat im sechsten Anlauf endlich seinen lang ersehnten Oscar gewonnen.

Oscar-Triumph für "The Revenant": DiCaprio holt seine erste und Regisseur Iñárritu seine zweite Trophäe. Doch bester Film wird "Spotlight", und "Mad Max" sahnt sechs Oscars ab. ...

Favoriten: Die Filme mit den meisten Gewinnchancen bei den Oscars 2016 im Überblick.

Wer gewinnt in diesem Jahr den Oscar für den besten Film? Holt auch Leonardo DiCaprio endlich einen Goldjungen? Wissenswertes zur Oscarverleihung.

35 Zentimeter hoch, vier Kilogramm schwer und mit Gold überzogen: Der Oscar ist der begehrteste Filmpreis der Welt. Vergeben wird er von der Academy of Motion Picture Arts and ...

Das Buch "Der Name der Rose" machte ihn berühmt. Doch der Italiener Umberto Eco war nicht nur ein Literat von Weltrang, sondern auch Philosoph und Sprachwissenschaftler.

Harper Lee ist tot. Die US-Autorin stirbt im Alter von 89 Jahren.

Stehen die "Science Busters" vor dem Aus? Nach dem Tod von Heinz Oberhummer verliert die Gruppe das nächste Mitglied.

Harry Potter ist jetzt beschäftigter Familienvater - wie er sich in dieser Rolle macht, erfahren die Leser im Sommer. Am 31. Juli erscheint in den USA und Kanada der achte Teil der Geschichte des von der britischen Autorin Joanne K. Rowling geschaffenen Zauberlehrlings.

Nackte Menschen mit verbundenen Augen, an ein Holzkreuz gefesselt, mit Tierkadavern und Gedärmen eingerieben. Der Wiener Aktionskünstler Hermann Nitsch hat krasse Bilder geschaffen. Viele davon zeigt jetzt eine Sonderschau.

Nackte Menschen mit verbundenen Augen, an ein Holzkreuz gefesselt, mit Tierkadavern und Gedärmen eingerieben. Die Bilder, die bei Aktionen des Wiener Aktionskünstlers Hermann Nitsch entstehen, sind nichts für schwache Mägen.

"Famous Oldies": Alex Solis zeichnet Comic-Superhelden, die alt geworden sind. Wir zeigen ihnen 22 Publikumslieblinge, die ihre besten Tage schon hinter sich haben.

Die Herausgeber der kritisch kommentierten Ausgabe von Adolf Hitlers "Mein Kampf" stocken die Auflage des umstrittenen Buchs auf. Wegen der großen Nachfrage wird die Edition nachg...

Pop-Genie, echtes Original, der Beste: Nach dem Tod von David Bowie trauert nicht nur die Musikwelt um einen ihrer Größten. Dass der Ausnahmekünstler nur zwei Tage nach der Veröffentlichung...

Mit seinem legendären Song "Heroes" hat David Bowie der einstigen Mauerstadt Berlin weltweit ein Denkmal gesetzt. In den 70er Jahren verbrachte der britische Superstar hier eine seiner...

Unmittelbar nach der Nachricht über den Tod des Rockmusikers David Bowie haben sich Prominente in aller Welt bestürzt geäußert....

Die Rocklegende David Bowie ist tot. Auf seiner Webseite und auf der verifizierten Facebook-Seite wurde am Montagmorgen (MEZ) folgende Nachricht veröffentlicht:...

Rund 70 Jahre nach dem Tod Adolf Hitlers ist ab heute seine Hetzschrift "Mein Kampf" als kritisch kommentierte Ausgabe auf dem Buchmarkt. Das Münchner Institut für Zeitgeschichte will...

Der französische Sänger Michel Delpech ist tot. Der 69-Jährige starb am Samstag an den Folgen einer Krebserkrankung, teilte am Samstag die Ehefrau des Sängers der französischen Nachrichtenagentur...

Die Schriftstellerin Isabel Allende (73, "Das Geisterhaus") will noch einmal neu anfangen. Sie habe sich nach 27 Jahren Ehe von ihrem Mann getrennt, sagte sie der "Welt am Sonntag".

Mit Trauer haben Repräsentanten aus Kultur und Politik auf den Tod des Stardirigenten Kurt Masur reagiert.

Nach mehrwöchigen Ermittlungen hat die türkische Polizei ein in New York gestohlenes Picasso-Bild sichergestellt.

Der Dirigent Kurt Masur ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 88 Jahren, wie seine Sprecherin Anna-Barbara Schmidt der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Paris (dpa) – Ein verrostetes Maschinengewehr auf einem alten Lazarettbett und das Namenschild der deutschen RAF-Terroristin Ulrike Meinhof. "Über Deutschland" heißt die monumentale...

Herbert Prikopa ist tot. Der Dirigent, Schauspieler, Moderator, Komponist und Schriftsteller starb kurz nach seinem 80. Geburtstag.

Robert Redford hat es versucht und zuletzt Leonardo DiCaprio - dem "Großen Gatsby" ein Gesicht geben. Als der Schriftsteller Francis Scott Fitzgerald (1896-1940) im Jahr 1925 mit "The...

Hamburg (dpa) – 1001 Nacht - die kann Deutschlands "Aladdin" locker schaffen. Auf seinem fliegenden Teppich schwebt er in Hamburg durch das Theater Neue Flora. Er verliebt sich in...

Trauer um einen international bekannten Theaterregisseur: Luc Bondy ist im Alter von 67 Jahren verstorben. Das bestätigte am Samstag eine Sprecherin des Pariser Odeon-Theaters, das Bondy zuletzt leitete.

Weggefährten, Kollegen, Freunde und Fans trauern um Heinz Oberhummer. Der 74-Jährige verstarb Anfang der Woche an den Folgen einer Lungenentzündung, wie am Mittwoch bekannt wurde. Die Stimmen.

Heinz Oberhummer, Professor für Theoretische Physik und Mitglied der "Science Busters", ist tot. Er starb in Wien an den Folgen einer Lungenentzündung.

Unbekannte haben 17 Gemälde im Wert von bis zu 15 Millionen Euro aus dem städtischen Museum Castelvecchio im norditalienischen Verona geraubt.

Das Profilbild in Blau-Weiß-Rot, ein Peace-Zeichen mit Eiffelturm: Unzählige Facebook-Nutzer haben in den vergangenen Tagen auf ihrem Profil um die Opfer der Terroranschläge von Paris getrauert.

Die Satire zeigt Gesicht. Nach den Terroranschlägen in Paris wollen sich Comedians und Kabarettisten nicht geschlagen geben. Die Show soll weitergehen - nach Tagen des Nachdenkens und Sortierens.

Gewohnt drastisch kommentiert die französische Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" die Anschläge von Paris. Aussage des Covers der neuen Ausgabe: Schießt auf uns - aber das Feiern lassen wir uns nicht verbieten!

Ernst Fuchs ist tot. Der Wiener Maler war Mitbegründer des "Phantastischen Realismus". Wir blicken auf sein Werk zurück.

Die Malerin Miro Zahra aus Plüschow hat den mit 10 000 Euro dotierten Kulturpreis 2015 des Landes Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) würdigte...