Zur mobilen Ansicht wechseln

06.08.2012, 11:00 Uhr

Erwischt: Opel Cabrio für 2013

in Kooperation mitAuto-News

Haar - Lange rankten sich um das zukünftige Cabrio von Opel die Mythen: Stoff- oder Metallverdeck? Astra oder nicht Astra? Nun bringen sowohl neue Erlkönigbilder als auch Opel selbst Licht ins Dunkel.

Elegant mit Stoff

Die ganz frisch erwischten Erlkönige zeigen deutlich, dass das Cabrio ein Stoffverdeck erhält. Dadurch wird eine elegante Karosserielinie möglich, speziell der hintere Überhang fällt nicht so pummelig aus wie mit einem Metallklappdach. Erstaunlich ist allerdings, dass der Rahmen der Frontscheibe dennoch sehr flach verläuft. Obwohl der Astra GTC den technischen Unterbau für das neue Fahrzeug liefert, haben die Opel-Designer dem rund 4,50 Meter langen Cabrio eine eigenständige Note ins Blech modelliert. So erinnert die Frontpartie eher an den Astra, während die großen Rückleuchten komplett neu sind.

Comeback des Calibra?

Wie ein Opel-Sprecher bestätigt hat, wird das Cabrio mit einem eigenen Namen oberhalb des Astra positioniert. Diese Taktik erinnert ein wenig an VW, wo der Eos zwischen Golf und Passat angesiedelt ist. Gebaut wird der Frischluft-Opel im polnischen Gliwice, die Motorenpalette dürfte von 120 bis 280 PS reichen. Offiziell vorgestellt wird das Cabrio im März 2013 auf dem Autosalon in Genf. Wir hätten schon zwei Namensvorschläge: Wie wäre es mit Monza oder Calibra?

Alle News vom: 6. August 2012 Zur Übersicht: Auto

3 Meinungen zu "Erwischt: Opel Cabrio für 2013"

  • Fuel4Life
    Dienstag, 07.08.2012, 12:34 Uhr
    Wie wärs mit "wasserstoffperoxydvernebelte Friseuse schreibt gmx-autonews berichte zwischen waschen und föhnen". Das ist eindeutig eine Weiterentwicklung vom TwinTop !!! Das sieht jeder Vollhirni. Abgesehen vom Austausch des Metalldaches durch das Stoffverdeck ist das Ganze gerade mal ein Facelift des schon hervorragend designten Twintops. Vom GTC kommen da gerade mal die nach hinten gezogenen Rückspiegel an den Seitentüren. Was zugegeben gegenüber dem Twintop im vorderen Bereich eine sehr veränderte Seitenansicht verschafft ( da kann die Tarnung aber auch täuschen). Ansonsten sieht man gerade mal einen schmäleren Frontgrill, evtl. verkleinerte Frontscheinwerfer und ein etwas verändertes Heck. Wär auch selten dämlich aus ner Büchse wie dem GTC-Chassis eine komplett neue Cabriokonstruktion bauen zu wollen, wenn man es mit dem TwinTop-Chassis schon hat. Die Jungs von Opel haben scheinbar dem Twintop sein Kleidchen ausgezogen und ein neues drübermodelliert, so einfach ist das. Die Berichte hier entbehren scheinbar sämtlicher Logik und Fachwissen.
  • JackFun
    Dienstag, 07.08.2012, 09:04 Uhr
    Wie wär´s mit "Calimonzra"? Wenn die schon von "Tarnung" schreiben, hat diese eventuell nur EINEN wirklichen Sinn: Man sieht den Dreck darauf nicht so schnell. Sich im Straßenverkehr tarnen zu wollen, ist nicht so ganz gesund :) Meine Augen schmerzen allerdings jetzt schon.
  • Selbstfeiermeister
    Dienstag, 07.08.2012, 08:48 Uhr
    Zitat: "Wir hätten schon zwei Namensvorschläge: Wie wäre es mit Monza oder Calibra?" klar, weil monza und calibra ja cabrios sind... beide sind coupés! der unterschied zwischen coupe und cabrio ist das dach! warum sollte man also einem cabrio den namen eines coupé-"vorgängers" geben? persönliche meinungen lässt man am besten aus den artikeln raus. oder irre ich mich und es handelt sich hier nur um einen blog?
BMW, MercedesQuiz

Freude am Rätseln: Nichts ist unmöglich im Werbe-Quiz. >

Nissan

Weltweit müssen mehr als 800.000 Autos zurück in die Werkstätten. >

Wertvolle Oldtimer: Dauerregen bei der Mille MigliaVideo

Bei der diesjährigen Mille Miglia hatten es vor allem Cabrios schwer. >

Der BMW 5er erhält ein Facelift, neue Motoren und moderne Technik

Die Änderungen liegen allerdings eher unter dem Blech. >


Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Erwischt: Opel Cabrio für 2013. Modell soll eigenen Namen erhalten. Kommt der Calibra wieder?