Software soll Amokläufe verhindern
Die Software DyRiAS (Dynamisches Risiko Analyse System) wertet Signale aus, die typisch für Jugendliche sind, die zum Amokläufer werden. Dazu analysiert sie 32 Antworten zu Fragen wie beispielsweise: "Hat sich der Schüler positiv über Gewalttäter geäußert?" oder "Beschäftigt er sich mit dem Tod?"
Das System vergleicht die Ergebnisse auffälliger Schüler mit den Daten bisheriger Amokläufer. Wird dadurch eine potenzielle Gefahr erkannt, sollen Lehrer die Polizei informieren.
Entwickelt wurde das Programm von dem Darmstädter Kriminalpsychologen Jens Hoffmann, wie das Magazin "Geo Wissen" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Nachträgliche Tests bei denen die Antworten gemäß der Vorgeschichte bisheriger Amokläufer eingegeben wurden, haben einen Warnhinweis ergeben.
Erste Schulen in Deutschland und die Stadtpolizei Zürich arbeiten bereits mit DyRiAS. Die Nutzung soll auf weitere Schulen und schulpsychologische Dienste ausgeweitet werden.
63 Meinungen zu "Software soll Amokläufe verhindern"
-
Magic2008
Donnerstag, 08.07.2010, 12:19 Uhr ...und was macht man wenn die Software Amok läuft?? -
Saschisch1
Mittwoch, 07.07.2010, 13:14 Uhr Amokläufe werden nur durch gute Erziehung und dadurch "geschulter Sozialkompetenz" vorgebeugt... Schuld den medien zu geben ist totaler Unfug. Die Wurzel aller Störungen liegen am Individuum selbst oder an deren Erziehung. In Schuld abweisen sind die Menschen besonders gut. "Wann kommt eigentlich ein Computerspiel raus, in dem man als SEK Beamter einen Amok-Läufer stellen muß? :-)))" hehehe ein Killer-Killer-Spiel, daran habe ich auch schon öfters gedacht ;-) was hab ich schon an sog. Killerspielen gespielt... Und siehe da, ich bin normal im Kopf ;-) -
Magic2008
Mittwoch, 07.07.2010, 12:28 Uhr Ja ja, "de Combjudaaa" kann alles...... was für ein Schwachsinn! -
schwarzewoelfin
Dienstag, 06.07.2010, 14:20 Uhr Tja wie wäre es wenn Eltern wiedermal mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen würden, sich mit ihnen auseinanderstzen und sie über diverse Dinge die sie ja nun zwangsweiss heute mitbekommen (Sexualität, Gewalt in allen formen) aufklären würden.. dann bräuchte man solche fragwürdigen Sachen gewiss nicht! -
krumm
Samstag, 03.07.2010, 14:26 Uhr @ Mickymaus An "Minority Report" habe ich beim lesen auch denken müssen. -
RSC
Dienstag, 25.05.2010, 13:44 Uhr Nachträgliche Tests bei denen die Antworten gemäß der Vorgeschichte bisheriger Amokläufer eingegeben wurden, haben einen Warnhinweis ergeben. ------------------------ Nicht sehr verwunderlich, wo doch das Programm genau diese Profile als Vergleichswerte benutzt. Ansonsten hört sich das Programm an wie eine schlechte Checkliste, und wenn man genügend Häkchen gesammelt hat, kommt ein Wanrhinweis heraus. Meiner Meinung nach fragwürdig. -
Cocotiger
Montag, 24.05.2010, 08:42 Uhr Wann kommt eigentlich ein Computerspiel raus, in dem man als SEK Beamter einen Amok-Läufer stellen muß? :-)))
- Ultrabook
- Gaming-PC
- Displayschutz
- Windows 8
- Tablet PC
- Notebook-Test
zu Computer






























