So feiert die Welt Weihnachten
Ghana, Afrika - Rindfleischeintopf mit Okra und Fufu
In Ghana kehren die Familien zu Weihnachten in das Dorf ihrer Vorfahren zurück. Am späten Nachmittag des 24. Dezember essen die Ghanaer ihr Weihnachtsessen, das zu Ehren des Festtages aus Fleisch besteht. Ein typisches Gericht ist beispielsweise ein "Rindfleischeintopf mit Okra und Fufu".
Und das braucht man zum Zubereiten:
- 800 Gramm mageres Rindfleisch zum Schmoren
- 100 Milliliter Erdnussöl
- 2 große Zwiebeln
- 2 grüne Peperoni
- 12 Okras
- 6 geschälte große Tomaten
- Salz
So geht's:
1. Jamswurzeln schälen, dann klein würfeln, im Dampf weich garen. Durch das Passevite drehen. Das Püree mit Salz abschmecken. Mit nassen Händen etwa walnussgroße Kugeln formen, in den Händen rollen, bis sie fest und glatt sind.
2. Rindfleisch in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Spalten schneiden. Die Peperoni halbieren und den Stielansatz und die Kerne entfernen, die Fruchthälften in große Quadrate schneiden. Bei den Tomaten den Stielansatz entfernen, die Gemüsefrüchte in Spalten schneiden.
3. Das Fleisch im Erdnussöl in Portionen anbraten, auf die Seite stellen. Zwiebeln und Peperoni in der Fleischpfanne in wenig Erdnussöl unter Rühren fünf Minuten kochen, bis das Fleisch sehr weich ist. Okras 15 Minuten vor Ende der Garzeit zugeben. Nach Belieben würzen.
4. Fufu in wenig Erdnussöl braten, zum Eintopf geben.
Und das als Alternative:
8 Meinungen zu "Exotische Weihnachtsspeisen"
-
schieber1
Mittwoch, 26.12.2012, 13:25 Uhr Schaut gut aus, macht aber auch viel Arbeit. -
Zicke67
Sonntag, 23.12.2012, 17:34 Uhr Danke für die Aufklärung, aber ich bleibe morgen bei Pute mit Rotkohl und Klössen, damit ich die ganze Bande satt bekomme. Aber das Rezept werde ich mal ausprobieren, auch wenn ich nicht weiss, wo ich diese Yams herbekomme, bzw. wieviel die kosten, evtl. reichen auch Kartoffeln. -
Khalanis
Sonntag, 23.12.2012, 17:13 Uhr @steuermann25: hier ist ein link...damit du nicht meckern musst http://www.gmx.net/themen/essen-geniessen/essen/10a0x7u-weihnachten-vegetarisch-geniessen @zicke Yams schmeckt ähnlich wie Kartoffeln...google es mal, da findest du ne Menge darüber Habe mal die ganze Rezeptliste durchgesehen bei den Exoten..echt klasse Sachen...da gibts ja wieder jede Menge auszuprobieren. Ist natürlich was für Experimentierfreudige und nix für "Gans-mit-Rotkohl-und-Klösse-Typen". Übrigens...Fisch in Kokossauce....grandios! Natürlich nix für"Normalos" :) -
Zicke67
Sonntag, 23.12.2012, 17:04 Uhr Was ist eine Jamswurzel, bzw. wonach schmeckt die ? -
globschnisch
Sonntag, 23.12.2012, 14:36 Uhr Dann lass doch einfach das Fleisch weg!

Diese Evergreens schmecken allen!
- Laktoseintoleranz
- Holundersirup
- Vegane Rezepte
- Koch-App
- Gluten
- Trennkost
zu Ernährung














