Wein aus Meteoriten?
Der aus Norwich stammende Astronom verbindet damit seine zwei großen Leidenschaften: Wein und das Weltall. Was für ihn naheliegend erscheinen mag, lässt Weinkenner wohl zunächst einmal stutzen. Wie kommt das Gebräu zustande?
Für seinen "Meteorito" braucht der Weinenthusiast "Discovery News" zufolge zunächst Cabernet Sauvignon Trauben, die er 25 Tage lang fermentiert. Als nächstes kommt das Produkt zwölf Monate lang in ein Holzfass. Die Besonderheit? Als Weggefährten bekommen die Trauben einen außerirdischen Mitinsassen: Einen etwa neun Zentimeter langen und 4,5 Milliarden Jahre alten Meteoriten.
Nach einem Jahr dieser so genannten malolaktischen Gärung soll der Wein dann die wichtigsten Partikel des Meteors aufgenommen haben und wird noch einmal mit einer Ladung Cabernet Sauvignon vermischt. Auf diese Weise hat Hutcheon schon etwa 10.000 Liter des Spezialgebräus angefertigt. Mittlerweile besitzt er ein Weingut im Cachapoal Valley in Chile, wo er auch ein Observatorium (das "Centro Astronomico Tagua Tagua") eröffnet hat, in dem der Wein erstanden werden kann.
Doch was zeichnet seine exotische Kreation aus? Der Meteorit mache den Wein lebendiger und bringe die Geschmacksstoffe besser zur Geltung, so Hutcheon. Was man aber eigentlich kauft ist das unbezahlbare Gefühl, an etwas Außerirdischem teilzuhaben: "Sie schmecken das Weltall und die Elemente des Sonnensystems".
5 Meinungen zu "Wein aus Meteoriten?"
-
kristian85
Montag, 19.03.2012, 09:58 Uhr Also ich finde das ja prinzipiell sehr originell under Trend astrologosch angehauchte Menschen mit Produkten zu umgarnen ist wahrscheinlich schon wieder mal eine gute Idee! Ob <a href="http://www.lebouquet.org/wein-weine-in-der-uebersicht">der Wein</a> dann auch schmeckt ist ja nochmal etwas anderes. -
zacki
Dienstag, 07.02.2012, 17:10 Uhr Spinner? Schwachkopf? Nö, geschäftstüchtig nenne ich das. Die richtige Idee zur richtigen Zeit hat schon viele Menschen reich gemacht, warum nicht auch ihn. Hut ab. -
Rajou
Dienstag, 07.02.2012, 16:29 Uhr Fragt sich wer der größere Schwachkopf ist, der Typ der diesen Unfug fabriziert oder die Spinner die diesen Humbug mit einem Kauf auch noch unterstützen. -
Puma1949
Dienstag, 07.02.2012, 14:35 Uhr Was Saufköpfen und Fresskugeln nicht alles einfällt, wenn ihnen langweilig ist... -
TopeBayer
Dienstag, 07.02.2012, 11:05 Uhr hmmm lecker mit schwermetallen belasteter wein! lecker! Fe\Ni bisschen radioaktives iridium...so wächst die leber
Für jeden Tag eine neue Idee!
- Induktionstöpfe
- Abnehmen im Schlaf
- Mineralstoffe
- Spargel kochen
- Weinversand
- Trennkost
zu Ernährung


