So leicht kann man abspecken: Wer vor dem Essen zwei Gläser Leitungswasser trinkt, nimmt deutlich schneller ab. Glauben sie nicht? Ist aber wissenschaftlich belegt. Lange Zeit galt Wasser trinken als Geheimtipp – insbesondere während einer Diät. US-Forscher haben mittlerweile herausgefunden, dass zwei Glas Wasser vor jeder Mahlzeit den Gewichtsverlust tatsächlich beschleunigen. Für ihre Studie teilten sie die Probanden in zwei Gruppen ein. Die eine bekam die Auflage, vor jedem Essen zwei Glas Wasser zu trinken, die Kontrollgruppe veränderte ihre Flüssigkeitsaufnahme nicht. Ergebnis: Nach zwölf Wochen hatten die Wassertrinker im Durchschnitt sieben Kilogramm abgenommen – zwei Kilo mehr als die Kontrollgruppe.
Wasser dämpft den Hunger
Den zusätzlichen Gewichtsverlust führen die Wissenschaftler darauf zurück, dass das Wasser das Eintreten eines Sättigungsgefühls beschleunigt. Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn schon viel Wasser im Magen ist, passt weniger Essen rein. So zeigte die Studie, dass die Versuchspersonen durch den erhöhten Wasserkonsum 75 bis 90 Kalorien pro Mahlzeit weniger zu sich nahmen. Eine Studie der Berliner Charité hatte bereits vor Jahren gezeigt, dass schon der Genuss von 1,5 bis 2 Liter Trinkwasser täglich den Energieumsatz um bis zu 100 Kalorien erhöhen kann.
Denk dich schlank!
Auch dieser Abnehm-Trick wird Ihr Essverhalten nachhaltig verändern: US-Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die intensive Vorstellung, etwas Bestimmtes zu essen, das Verlangen danach verringert. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn man die Speisen in Gedanken genüsslich und vollständig "aufisst". Mit anderen Worten: Denk dich schlank!
In der besagten Studie sollten sich 51 Teilnehmer vorstellen, bestimmte Handlungen 33 Mal zu wiederholen: Ein Teil der Probanden sollte sich vorstellen, 33 Münzen in einen Waschautomaten zu werfen. Die zweite Gruppe sollte sich ausmalen, 30 Münzen in den Automaten zu stecken und drei Schokolinsen zu essen, während die dritte Gruppe sich im Geist vorstellen sollte, 33 Schokolinsen zu verzehren. Danach wurden jedem Probanden eine Schüssel voller Schokolinsen angeboten, von der sie so viel essen durften, wie sie wollten. Das überraschende Ergebnis: Die Schokolinsen-Gruppe hielt sich beim wirklichen Naschen auffallend zurück. Gleiche Verhaltensweisen zeigten sich, als die Wissenschaftler den Versuch mit Käsewürfeln wiederholten.
Kleiner Teller – schneller satt
Auch wenn Abnehmwillige es ungern hören: Abnehmen funktioniert nur mit einer negativen Kalorienbilanz. Das heißt, der Körper bekommt weniger Kalorien zugeführt, als er verbraucht. Der einfachste Weg: weniger essen. Genau hier setzt dieser Trick an. Amerikanische Wissenschaftler haben erforscht, wie die Größe des Tellers unseren Appetit und das Sättigungsgefühl beeinflusst. Wissenschaftler der Cornell University ließen den Studien-Teilnehmern Gerichte auf verschieden großen Tellern servieren.
Sie stellten fest: Je größer der Teller war, desto mehr aßen die Probanden. Obwohl sie auf einem großen Teller rund 30 Prozent mehr zu sich nahmen als normalerweise, waren sie überzeugt davon, nur ihren Hunger zu stillen. Gerade mal vier Prozent merkten, dass ihr starker Appetit mit der Tellergröße zu tun hatte. Alle anderen glaubten, so viel wie sonst zu essen oder einfach nur hungriger zu sein. Was lernen wir daraus? Wer abnehmen will, verbannt einfach große Teller vom Esstisch. So nehmen Sie nicht nur weniger Kalorien auf, Sie suggerieren Ihrem Körper trotz kleinerer Mahlzeiten schneller ein Sättigungsgefühl.




























