Zur mobilen Ansicht wechseln

10.01.2013, 12:33 Uhr

Kurios: Kaffee senkt den Blutdruck

Kaffee ist dafür bekannt, dass er kurzfristig den Blutdruck erhöht - langfristig wirkt er sich aber genau umgekehrt aus, entdeckten Schweizer Forscher. Personen, die große Mengen koffeinhaltiger Getränke zu sich nehmen, haben einen niedrigen Blutdruck - dies gelte allerdings nur für Nichtraucher. "Das ist vergleichbar mit Jogging: Auch wenn der Blutdruck während des Rennens steigt, schützt regelmäßiger Sport vor Herzkreislaufschäden", erklärt Dr. Idris Guessous vom Universitätsspital Genf.Die Forscher verglichen den Blutdruck und die genetische Ausstattung von mehr als 16.000 Personen mit der Menge an konsumiertem Kaffee. Verschiedene Varianten des Gens CYP1A2 waren mit unterschiedlich hohem Kaffeegenuss verknüpft. Wie viel koffeinhaltige Getränke ein Mensch täglich zu sich nimmt, sei also zum Großteil genetisch bestimmt, schreiben die Forscher.

Flotter Abbau in der Leber

Voting

Leserwunsch des Monats: Worüber möchten Sie bei uns gerne mehr lesen?

Tool

Das CYP1A2-Gen ist für die Herstellung des gleichnamigen Eiweißes verantwortlich, das beim Koffeinabbau in der Leber eine entscheidende Rolle spielt. Wer eine effizientere Variante des Eiweißes geerbt hat, konsumiert tendenziell mehr Kaffee und hat im Durchschnitt einen niedrigeren Blutdruck als Personen mit einer weniger leistungsstarken Variante von CYP1A2.

Mehr Kaffee für einen niedrigeren Blutdruck - dieser Zusammenhang gelte aber nur für Nichtraucher. Der Zigarettenrauch verstärke die Aktivität von CYP1A2 und beschleunige den Koffeinabbau in der Leber. "Rauchen aktiviert das CYP1A2-Enzym, welches das Koffein verstoffwechselt", erklärt Guessous gegenüber NetDoktor.de

Die höhere Genaktivität war aber nicht mit einem niedrigeren Blutdruck verknüpft, solange die Probanden rauchten. Stoppten sie das Qualmen, sank auch der Blutdruck. "Dadurch vernebelt der Rauch den schützenden Effekt von Kaffee", sagt Guessous, der Erstautor der Studie. "Scheinbar konkurrieren Rauchen und Koffein um das CYP1A2-Enzym. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum der Effekt des Koffeins auf den Blutdruck bei Rauchern weniger deutlich ausfällt", so Guessous gegenüber NetDoktor.de

Wer über längere Zeit einen erhöhten Blutdruck hat, besitzt ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall als Menschen mit normalem Blutdruck. Nichtraucher können dieses Risiko vermindern, wenn sie Kaffee trinken – eine Tasse am Tag senke den Blutdruck um bis zu 9 Millimeter Quecksilbersäule. (im)Guessous, I. et. al.: “Caffeine intake and CYP1A2 variants associated with high caffeine intake protect non-smokers from hypertension”, Human Molecular Genetics online: 10.1093/hmg/dds137, 2012;

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

© NetDoktor.de GmbH

Alle News vom: 10. Januar 2013 Zur Übersicht: Gesundheit

7 Meinungen zu "Kaffee senkt den Blutdruck"

  • ledermaus
    Sonntag, 06.05.2012, 11:25 Uhr
    Für mich ist und bleibt Kaffee ein wahrer Genuss. Aber dass er jetzt plötzlich gesund sein soll halte ich für Schwachsinn. Alle Jahre ändert sich dies, mal heißt es 2 Tassen am Tag sind nicht schädlich...und nach neuster Studie sollen´s sogar 5 Tassen sein. Dann entzieht der Kaffee einem zuviel Flüssigkeit und nun soll er gegen Bluthochdruck helfen. Leute, hört nicht auf die Medien, schaltet Euer Gehirn selbst ein; Kaffee ist immerhin das Nervengift Nr. 1!
  • deWind
    Donnerstag, 26.04.2012, 11:23 Uhr
    wie ich noch viel Kaffee getrunken habe ging es mir besser, seit ich versuche auch hier gesünder zu leben bekam ich Blutdruckprobleme. Danke, für den Artikel! Werde wohl wieder mehr Kaffe trinken wenn´s dann besser geht! ;-)
  • Moor1
    Donnerstag, 26.04.2012, 10:16 Uhr
    fridel 24..... Bei deinen Problemen mit dem Blutdruck würde ich an den Kaffeetassen vorüber gehn!
  • fridel24
    Donnerstag, 26.04.2012, 09:32 Uhr
    Ja,Ja,diese Schweizer!Sind ja schon immer ein besonders Völkschen gewesen.Meine Wenichkeit trinkt jeden Tag seine 2Tassen Kaffee und Manschmal auch mehr.Das dadurch allerdings mein Blutdruck nach unten geht hat selbst mein Artzt noch nicht festgestellt.So das mein Artzt bei meinen erscheinen schon schlecht wird ,weil er nicht weiß ,ist sein Blutdruckmessgerät defekt oder mein Körper hinnüber.Da sich mein Blutdruck sehr hoch eingepegelt hat und auch trotz Madikamente nicht nach unten will.Also bitte nicht alles Glauben was einem so aufgebunden wird.Also lieber einmal auf seinen Körper hören und einmal auch machen was ein Artzt nie empfehlen würde ,dann fühlt man sich am besten...
  • fridel24
    Donnerstag, 26.04.2012, 09:32 Uhr
    Ja,Ja,diese Schweizer!Sind ja schon immer ein besonders Völkschen gewesen.Meine Wenichkeit trinkt jeden Tag seine 2Tassen Kaffee und Manschmal auch mehr.Das dadurch allerdings mein Blutdruck nach unten geht hat selbst mein Artzt noch nicht festgestellt.So das mein Artzt bei meinen erscheinen schon schlecht wird ,weil er nicht weiß ,ist sein Blutdruckmessgerät defekt oder mein Körper hinnüber.Da sich mein Blutdruck sehr hoch eingepegelt hat und auch trotz Madikamente nicht nach unten will.Also bitte nicht alles Glauben was einem so aufgebunden wird.Also lieber einmal auf seinen Körper hören und einmal auch machen was ein Artzt nie empfehlen würde ,dann fühlt man sich am besten...
  • airliner
    Donnerstag, 26.04.2012, 08:00 Uhr
    Ich bin beim Kaffeetrinken immer entspannt. Dazu eine Zigarette und mein Blutdruck pegelt sich wieder wunderbar ein.
  • LarryBrent
    Donnerstag, 26.04.2012, 07:04 Uhr
    Werde ich mal die nächste Zeit testen.
Mann schlägt Hände vors Gesicht

Betroffene fühlen sich zu Dingen sexuell hingezogen. >

Das Coronavirus ist unter Umständen tödlich.

Wer am Virus erkrankt oder stirbt, könnte künftig in Datei landen. >

Clown-Trainer Udo Berenbrinker

Altenheime engagieren immer mehr "Gesundheitsclowns". >

Cola fördert Nierensteine

Genuss künstlich gesüßter Getränke hat unangenehme Folgen. >


Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Kurios: Kaffee senkt den Blutdruck. Kaffee ist dafür bekannt, dass er kurzfristig den Blutdruck erhöht - langfristig wirke er sich aber genau umgekehrt aus, entdeckten Schweizer Forscher. Personen...