Zur mobilen Ansicht wechseln

17.02.2012, 11:21 Uhr

Zwei Razzien bei Kärntner Hypo

In der Mitarbeiterprivatstiftung (MAPS) der notverstaatlichten Kärntner Hypo Bank hat es am Donnerstag laut Ö1 eine Hausdurchsuchung gegeben. MAPS-Vorstand Klaus Jernei bestätigte die Razzia wegen eines Geldflusses über 400 Millionen Euro von der Kärntner Landesholding (KLH) an die MAPS. Auch die Räumlichkeiten der KLH wurden durchsucht.

Die CSI Hypo hat den Verdacht, dass die Bilanz der Hypo vor ihrem Verkauf an die BayernLB im Jahr 2007 auch auf diese Art - und nicht nur über einen Vorzugsaktien-Deal - geschönt worden sein könnte.

"Das ist nichts Neues", sagte ein Bankensprecher im Interview. Der Geldfluss von 400 Millionen Euro von der Landesholding an die MAPS sei sowohl Teil eines derzeit am Handelsgericht Wien laufenden Zivilprozesses (nächste Tagsatzung im Juli), als auch Teil des am 27. März startenden Strafrechtsprozess "Hypo III" am Landesgericht Klagenfurt. Das bestätigte auch Jernei. Teile der Summe, die im Herbst 2005 im Rahmen einer Wandelschuldverschreibung flossen, wurden veranlagt, Teile der Bank als frisches Eigenkapital zugeführt.

Die Ermittler vermuten dabei eine Bilanzschönung vor dem Hypo-Verkauf an die Bayerische Landesbank, denn die gesamte Summe wurde an die Landesholding 2008 zurückbezahlt, obwohl die Veranlagung massiv an Wert verloren hatte. "Sämtliche Unterlagen über die MAPS wurden sichergestellt. Wir sind immer kooperativ und behilflich", so Jernei, der betonte, erst seit eineinhalb Jahren Vorstand der Stiftung zu sein. Offenbar waren die Ermittler in der MAPS auf der Suche nach einem offiziellen Garantiedokument, das die Geldflüsse bestätigt.

© APA

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Nachrichten
Quiz

Diese Sätze gingen in die Geschichte ein. Kennen Sie sich aus? >

Testen Sie Ihr Wissen über das Militär in Österreich! >

Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Helmut Elsner im ersten BAWAG-Prozess

Laut Zeugin herrschte in Bank ein "klares Unterordnungsgefüge". >

Katharina Schwabedissen

NRW-Landeschefin der Linkspartei erwägt Kandidatur. >

Skimming

Der Verdächtige wurde von der Polizei in Graz auf frischer Tat ertappt. >


Internet Made in Germany Ihr GMX-Postfach ist grün GMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Razzien bei Kärntner Hypo. Auch Privatstiftung der Hypo Bank wird durchsucht.