Zur mobilen Ansicht wechseln

07.02.2012, 15:01 Uhr

Verkehrschaos in Ostösterreich durch Schneefall

Die "sibirische Kälte" lässt weite Teile Europas weiterhin zittern. In Österreich trägt nun auch Neuschnee seinen Teil dazu bei. Dienstag früh ließ es Frau Holle in allen Landeshauptstädten schneien. Dies sorgte insbesondere in Ostösterreich für ein Verkehrschaos, die weiße Pracht hielt Feuerwehren, Straßenmeistereien und Polizei auf Trab.

Die winterliche Verhältnisse führten vor allem im Osten Österreichs zu vielen Verkehrsproblemen. Bis zu 15 Zentimeter Neuschnee sorgten für schneeglatte Fahrbahnen und zahlreiche Unfälle. Auf vielen Berg- und Passstraßen gab es ohne Schneeketten kein Vorankommen mehr.

Prozess, Gerichtsakten

11.000 Liter Dieselöl fließen aus - stundenlange Sperre. >

Zahlreiche Unfälle führten vor allem im Frühverkehr im Großraum Wien zu erheblichen Staus und Behinderungen. In Niederösterreich wurden die Rettungskräfte allein bis 9.00 Uhr zu neun Verkehrsunfällen gerufen. Viel Geduld brauchten Autofahrer auf der A1 (Westautobahn). Mehrere Unfälle und folgende Bergearbeiten sorgten für Behinderungen.

Auch in Oberösterreich gab es Schneechaos auf den Autobahnen. Vor allem im Großraum Linz kam es reihenweise zu Unfällen. Neben zahlreichen Blechschäden gab es auch einige Verletzte. Auf der Westautobahn (A1) verlor in der Nacht am Ebelsberger Berg ein Lkw seine Ladung - Zementsäcke und Leinsamen. Die Westautobahn war mehrere Stunden lang gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau, der auch den Winterdienst in seiner Arbeit behinderte.

In Wien ist der weißen Pracht kein langes Leben vergönnt - zumindest auf Straßen und im Öffi-Netz: Knapp 1.300 Mitarbeiter der Magistratsabteilung 48 kämpften gegen den Schnee. Mit 409 Streu- und Räumfahrzeugen rückte das Personal aus, um insgesamt 2.800 Kilometer Straßen und Radwege zu befreien. Zudem waren 360 Personen für die Wiener Linien im Einsatz, um eventuellen Behinderungen vorzubeugen. Dennoch kam es zu punktuellen Verzögerungen. Zu Mittag wurden aufgrund der anhaltenden Schneefälle und Schneeverwehungen die Kurzparkzonen aufgehoben.

© APA

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Nachrichten
Quiz

Diese Sätze gingen in die Geschichte ein. Kennen Sie sich aus? >

Testen Sie Ihr Wissen über das Militär in Österreich! >

Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Helmut Elsner im ersten BAWAG-Prozess

Laut Zeugin herrschte in Bank ein "klares Unterordnungsgefüge". >

Katharina Schwabedissen

NRW-Landeschefin der Linkspartei erwägt Kandidatur. >

Skimming

Der Verdächtige wurde von der Polizei in Graz auf frischer Tat ertappt. >


Internet Made in Germany Ihr GMX-Postfach ist grün GMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Schnee sorgt für Verkehrschaos. Besonders in Ostösterreich gab es massenweise Unfälle.