Zur mobilen Ansicht wechseln

23.05.2011, 11:16 Uhr

Trend-Reiseziel 2011: Osteuropa

Die Sommerferien rücken näher und damit die Frage "Wohin soll's in den Urlaub gehen?". Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah! Genauer gesagt in Osteuropa und damit in direkter Nachbarschaft. Nicht nur das diesjährige ITB-Partnerland Polen hat Erstaunliches zu bieten.

Schon jetzt entdecken immer mehr Urlauber Ziele wie Polen oder Kroatien für sich. Der Grund: Osteuropa lockt mit schönen Metropolen, traumhaften Stränden, unberührter Natur und mediterranem Flair – vielerorts (noch) für wenig Geld. Hier unsere Geheimtipps:

Polen

Das offizielle Partnerland der ITB (Internationale Tourismus-Börse) und Co-Gastgeber der Fußball-EM 2012 könnte Tourismus-Experten zufolge das neue Trend-Reiseziel werden. Mit gutem Grund, denn Polen ist nicht nur unschlagbar günstig, sondern auch äußerst vielseitig: Endlose Strände an der Ostseeküste, unberührte Natur (der Bialowieza-Park an der Grenze zu Weißrussland beherbergt den letzten Tiefland-Urwald Europas), spektakuläre Hochgebirgslandschaften und spannende Metropolen wie Krakau, Warschau oder Danzig machen das siebtgrößte Land Europas zu einem der schönsten und interessantesten Reiseziele - für uns in direkter Nachbarschaft.

Das "Land der 1.000 Seen", wie die Masuren im polnischen Nordosten oft genannt werden, ist besonders für Segler, Kajakfahrer, Wanderer und Radfahrer ein Urlaubsparadies. Und wer am Tag nach Bären und Elchen Ausschau gehalten hat, kann am Abend in so manchem gutem Restaurant und Wellness-Hotel Entspannung finden.

Wenig bekannt ist bisher auch, dass sich die Hauptstadt Warschau zu einer lohnenden Musikmetropole entwickelt hat. Nirgendwo sonst in Polen gibt es so viele Konzerte und Festivals wie in der Hauptstadt, so zum Beispiel den Chopin-Wettbewerb, die Mozart-Festspiele, das JVC Jazz-Festival und den "Warschauer Herbst". Im Sommer ziehen vor allem Open-Air-Jazz- und Rockkonzerte sowie unzählige Straßen- und Volksfeste Musikliebhaber in die sehenswerte Altstadt.

Geheimtipp: Jazz-Fans sollten dem "Tygmont" (www.tygmont.com.pl) einen Besuch abstatten. Das amerikanische Magazin "Down Beat" wählte den Club erst kürzlich unter die Top 100 der besten Jazz-Locations weltweit.

Alle News vom: 23. Mai 2011 Zur Übersicht: Reise

9 Meinungen zu "Der Trend geht nach Osteuropa"

  • terimakasih
    Freitag, 04.05.2012, 15:13 Uhr
    ja, pallac, osteuropa oder auch der außereuropäische osten bieten noch ziele, die nicht vom massentourismus "vergewaltigt" wurden. plane demnächst rundreisen durch rumänien oder auch usbekistan.
  • pallacH
    Freitag, 04.05.2012, 12:34 Uhr
    eine bessere erklärung wäre die, daß diese länder eben noch alles mögliche zu bieten haben, was man in klassischen urlaubsländern nicht mehr so findet, eine gewisse unberührtheit noch, menschen, die nicht nur gastgeber von touristen sind, sondern alltägliche menschen usw. und nachdem es jahrzehntelang bei manchen dieser ziele schwierig bis unmöglich war, eine individuelle reise zu unternehmen, ist das eben noch neuland.
  • Gradient
    Dienstag, 01.05.2012, 14:27 Uhr
    Diesem "Trend" folge ich garantiert nicht! Einzig nachvollziehbarer Grund für den angeblichen "Trend" wäre, daß es dort – noch – wesentlich billiger als in klassischen Urlaubsländern ist. Aufgrund des in Deutschland seit vielen Jahren abnehmenden Lohns von Angestellten und Fachkräften, wäre das eine Erklärung. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle (auch Alltours, TUIs und wie sie alle heißen) in den Ex-Ostblock strömen, weil's "angesagt" ist, und es dann auch dort unerschwinglich wird. Lieber Balkonien als Rumänien!
  • Darkthrone
    Montag, 27.02.2012, 14:11 Uhr
    diesem "trend" folge ich jedenfalls nicht.
  • shiva2305
    Dienstag, 21.02.2012, 14:28 Uhr
    An alle Dummschwätzer: Gott schuf die Welt in 6 Tagen. Am 7. Tag malte er zur Entspannung ein Bild. Dieses Bild nannte er Kroatien.
  • pallacH
    Mittwoch, 25.05.2011, 10:04 Uhr
    @morning oh, ein vertreter der oberschicht, oder eher doch nicht? Du scheinst von mallorca nur den ballermann zu kennen und so wenig gebildet zu sein, daß Du einen teuren urlaub auf den malediven mit geistigem niveau gleichsetzst. empfehlung: mach Dich mal kundig, was mallorca oder polen oder albanien usw. usw. zu bieten haben.
  • MorningGlory
    Dienstag, 24.05.2011, 12:38 Uhr
    Na klasse...teil sich die Unterschicht Deutschlands eben auf Mallorce und Osteuropa auf. Sollen am besten gleich dort bleiben damit das Bildungsniveau hier wieder steigen kann aber irgendwie tut es mir dann um die netten Spanier leid.

Strand ohne Sand oder Rasen im Klo: Die ausgefallensten Extrawürste. >

Gauck am Berliner Schloss

Bundespräsident Gauck gibt Startschuss für den umstrittenen Neubau. >

Verrückte Spa-Trends: Bier-Bad und Schlangen-MassageVideo

Golfbälle und Schlangen dienen als Massagehilfen. >


Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Der Trend geht nach Osteuropa. Polen, Albanien oder Kroatien bieten als Reiseziel eine reizvolle Vielfalt an.