Zur mobilen Ansicht wechseln

03.05.2012, 13:41 Uhr

Niki Lauda hat Abiturzeugnis gefälscht

(ncs/mac) - Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg musste sich vor nicht allzu langer Zeit wegen Plagiatsvorwürfen bezüglich seiner Doktorarbeit rechtfertigen. Doch er ist keineswegs der einzige Promi, der es mit der Wahrheit in Sachen Lehrabschluss nicht so genau nahm. Ex-Rennfahrer Niki Lauda hat nun gestanden, dass sein Abiturzeugnis gefälscht ist.

Wie Lauda im Interview mit dem "Zeit Magazin" verriet, war ihm seine Karriere auf dem Asphalt immer schon wichtiger als sein Bildungsweg. Seinen Eltern allerdings nicht: Die wollten, dass der spätere Formel-1-Weltmeister erst die Schule beendet. "Mir hat das alles zu lange gedauert, also habe ich mein Maturazeugnis gefälscht. Alle waren glücklich, und ich konnte mich auf das Rennfahren konzentrieren", so die Begründung des gebürtigen Wieners.

Weil das Zeugnis allerdings eine ausgesprochen schlechte Fälschung war, durften die Eltern das gute Stück immer nur aus weiter Ferne betrachten. Aufgeflogen wäre der Schwindel vermutlich nie, hätte Lauda seiner Mutter nicht Jahre später aufgrund seines schlechten Gewissens alles gebeichtet: "Aber weil ich dann gleich Rennfahrer geworden bin und meine Ideen umsetzen konnte, war das schlechte Gewissen schnell wieder weg."

Alle News vom: 3. Mai 2012 Zur Übersicht: Sport

263 Meinungen zu "Lauda fälscht sein Abiturzeugnis "

  • Kasperltheater
    Montag, 07.05.2012, 13:34 Uhr
    Für viele auf der Welt gilt "mehr sein als scheinen" ! Es gäbe sicher einen Schock, wenn man wüßte, wie viele Menschen durch gefälschte Zeugnisse und Papier auf einmal zu Zwergen würden.
  • deutzfan
    Sonntag, 06.05.2012, 15:10 Uhr
    Brandy123 ,wenn ich so meinen erfolg steuern muss ,nein danke! das muss auch der dümmste begreifen
  • schieber1
    Samstag, 05.05.2012, 15:18 Uhr
    @Veronique Ich schreibe noch, ich habe meinen PC also nicht aus dem Fenster geworfen. Bin da mal ganz ehrlich.
  • schieber1
    Samstag, 05.05.2012, 15:16 Uhr
    Naja Herr Lauda, dieses Abiturzeugnis hätte sie ja auf Grund ihrer Fahrerkarriere nicht gebraucht. Aber schön dass er es zugibt. Wenn auch etwas spät.
Nicole Hosp

Verfolgen Sie den Teambewerb in Lenzerheide im Ticker. >

Michael Schumacher gratuliert Sebastian Vettel zur dritten Weltmeisterschaft

Heppenheimer ist der Formel-1-Legende dicht auf den Fersen. >

Bundestrainer Heuberger steht aber wohl vorerst nicht zur Diskussion. >

ÖFB-Rekordtorschütze Toni Polster wird neuer Trainer der AdmiraVideo

Der neue Trainer von Admira Wacker Mödling leitet erstes Training. >


Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Lauda fälscht sein Abiturzeugnis. Der ehemalige Formel-1-Rennfahrer schummelte für seine Karriere.