So funktioniert die GMX Cloud direkt auf Ihrem Computer

Wenn Sie ein Dokument in Ihrer Cloud öffnen oder Fotos hochladen möchten, müssen Sie dafür auf dem Computer den Weg über den Browser nehmen. Die GMX Cloud für Windows und macOS bietet eine schnellere Möglichkeit direkt im Dateisystem.
  Von Kieran – Lesedauer: 2 Min.

 

Was ist die GMX Cloud für Windows & macOS?

Mit der kostenlosen Erweiterung der GMX Cloud für Windows und macOS können Sie Ihre Cloud ganz einfach als zusätzlichen Ordner in das Dateisystem Ihres Computers einbinden. So können Sie superschnell auf Ihre Fotos und Dateien zugreifen und müssen nicht den Weg über Ihr GMX Postfach nehmen.

Sichern Sie dann z. B. Fotos auf Ihrem Rechner, indem Sie sie einfach per Drag & Drop in Ihren Cloud-Ordner ziehen. Besonders praktisch: Alle Änderungen, die Sie in diesem Ordner vornehmen, werden automatisch mit der GMX Cloud synchronisiert!

Wenn Sie also Dateien umbenennen, löschen oder neue hinzufügen, ist auch auf allen anderen Geräten, auf denen Sie die GMX Cloud nutzen, die aktuellste Version verfügbar.

Weitere Vorteile der GMX Cloud auf Ihrem Computer

Dateien auch offline verfügbar machen

Neben den bereits erwähnten Vorteilen bietet die lokale Version der GMX Cloud weitere Möglichkeiten. So können Sie beispielsweise Dateien kinderleicht auch offline verfügbar machen.
Nach einem Rechtsklick auf die entsprechende Datei finden Sie unter „GMX Cloud“ verschiedene Möglichkeiten wie „Offline verfügbar machen“, oder „Freigabelink erstellen“.
Wenn Sie per Rechtsklick auf eine Datei oder einen Ordner das Menü öffnen, können Sie unter anderem einen Freigabelink erstellen.
Wählen Sie dazu per Rechtsklick die entsprechende Datei aus und klicken Sie auf "offline verfügbar machen". Nun haben Sie eine lokale Kopie der Datei erstellt. Wenn Sie die Datei offline bearbeiten, werden die Änderungen automatisch synchronisiert, sobald wieder eine Internetverbindung besteht
Screenshot aus der GMX Cloud für macOS, der das Menü zeigt, welches per Rechtsklick auf eine Datei oder einen Ordner geöffnet wird.
Auch bei macOS finden Sie nach einem Rechtsklick entsprechende Möglichkeiten wie "Offline verfügbar machen", oder "Freigabe erstellen".

Fotos und Dokumente mit anderen teilen

Ebenfalls per Rechtsklick auf eine Datei finden Sie die Möglichkeit "Freigabe erstellen". Das ist besonders hilfreich, wenn Sie große Dateien, wie beispielsweise Videos, teilen möchten.
Diesen Freigabelink können Sie dann z. B. per E-Mail versenden und so gezielt Dateien mit einem oder mehreren Empfängern teilen.

Wie kann ich die GMX Cloud in mein Dateisystem integrieren?

Keine Sorge, die Einrichtung ist schnell erledigt und Sie benötigen kein technisches Vorwissen.

Wenn Sie einen iMac von Apple nutzen, finden Sie auf unseren Hilfe-Seiten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern für den Download und die Anmeldung mit Ihrem Account.

Auch für Windows gibt es entsprechende Anleitungen für den Download und die Anmeldung.
 
2 GB Cloud geschenkt:
Ihre Cloud können Sie übrigens auch in der GMX App nutzen. Wenn Sie darin die automatische Fotosicherung aktivieren und Ihr erstes Bild hochladen, bekommen Sie 2 GB zusätzlichen Cloud-Speicher geschenkt. Infos zur Fotosicherung für iOS  und für Android.

Noch Fragen zur Cloud?

Hier finden Sie unseren Blog-Artikel, der zentrale Begriffe und Konzepte der Cloud erklärt.

Und wenn Sie zwar wissen, was eine Cloud ist, diese aber nicht nutzen möchten: Wir haben einen Artikel, der einige veraltete Vorurteile zum Thema Cloud widerlegt und Sie vielleicht umstimmen kann.
Wenn Sie den Artikel hilfreich fanden, teilen Sie ihn gerne auch per E-Mail


Und wenn Ihnen GMX gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!

5 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Scannen und speichern: Fotos digital sichern

World Backup Day: Es lebe die Sicherungskopie!

Die Cloud – was ist das eigentlich?