Der Peugeot 3008 soll für die Mobilitätswende fit gemacht werden: Die dritte Generation des kompakten SUV geht in diesem Frühjahr vor allem mit einer neuen, für den Elektroantrieb entwickelten Plattform an den Start.

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Der Wettbewerber von Fahrzeugen wie dem Renault Megane E-Tech oder dem VW ID.4 wird ab einem Preis von 48.650 Euro angeboten.

Der 4,53 Meter lange Fünfsitzer wird zunächst mit einem 170 kW / 210 PS starken E-Motor an der Vorderachse und einem Akku mit 73 kWh zu haben sein. Der ermöglicht nach Werksangaben bis zu 524 Kilometer und kann mit 11 kW am Wechsel- oder 160 kW am Gleichstrom geladen werden.

Später soll es auch eine Allradvariante mit zwei Motoren (240 kW / 320 PS) und im Herbst ein Modell mit 98-kWh-Akku für mehr als 700 Kilometer Reichweite geben.

3008 SUV auch als Benziner

Auch wenn der Elektroantrieb beim 3008 im Vordergrund stand: Ab 39.250 Euro gibt es das SUV auch ohne E im Typenkürzel und dafür mit einem Benzinmotor.

Der leistet 100 kW / 136 PS und kommt bei einem Normverbrauch von 5,5 Litern bis zu 1000 Kilometer weit (CO2-Ausstoß: 124 g / km). Allerdings ist auch hier ein Elektromotor dabei: Ein Startergenerator mit 15 kW / 21 PS verwandelt den 1,2 Liter-Motor zumindest in einen Mildhybriden.  © dpa/bearbeitet durch ella

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