Es ist notwendig, das Motoröl im Auto in regelmäßigen Abständen auszutauschen. Die Betriebsanleitung gibt nach Aussage von Tüv Süd Auskunft darüber, welcher Schmierstoff für das eigene Auto vom Hersteller freigegeben ist und wie häufig ein Wechsel erforderlich ist. Im Handel sind Öle für einen geplanten Wechsel in Eigenregie oder ein Gebinde fürs Nachfüllen erhältlich.
Wer sich hier allerdings mit einem preiswerten Angebot seiner Spezifikation bevorraten will, sollte bedenken, dass ungeöffnete Dosen normalerweise bis zu fünf Jahren haltbar sind, sofern sie kühl und trocken gelagert werden. Dies teilte die Prüfgesellschaft mit. Geöffnete Gebinde haben eine Haltbarkeit von höchstens einem Jahr. Hierbei ist es zudem wichtig, das etwaige Abfülldatum auf den Dosen oder Flaschen und Hinweise der Ölhersteller zu berücksichtigen. © dpa/bearbeitet durch ella

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.