Von VW Golf bis Lamborghini Countach: Diese Autos feiern 2014 ihr Jubiläum

Kommentare0

Vom VW Golf über den Lamborghini Countach bis hin zum Trabant - in 2014 feiern unzählige Klassiker ihr großes Jubiläum. Eine Auswahl der besten Modelle in Bildern. © 1&1 Mail & Media / CF

In 2014 feiern unzählige Automobil-Legenden ihr großes Jubiläum. Im Bereich der Sportwagen trumpft der Lamborghini Countach einmal mehr groß auf. Der Italiener wurde von 1974 bis 1990 gebaut und feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Das "Kampfkeil"-Design des Italieners begründete Mitte der 70er Jahre eine neue Stilepoche.
Vom ersten Golf (1974 bis 1983) verkaufte Volkswagen fast sieben Millionen Exemplare. Der Kompaktwagen der ersten Generation hat in 2014 nunmehr 40 Jahre auf der Felge.
Mit 4,4 Millionen verkauften Exemplaren war der Kadett E (1984 bis 1993) ebenfalls ein absoluter Bestseller. Vor nunmehr 30 Jahren erblickte das erste Modell der Baureihe das Licht der Welt.
Der BMW 8er wurde nur zehn Jahre lang gebaut - von 1989 bis 1999. Im Jahr 2014 darf der Premiumwagen seinen 25. Geburtstag feiern.
Der Audi Sport Quattro (1984 bis 1985) war zu seiner Zeit mit einem Preis von 195.000 DM das teuerste deutsche Serienfahrzeug. Dieses Jahr feiert der Wagen sein 30-jähriges Jubiläum.
Seit mittlerweile 50 Jahren gibt es den Ford Mustang nun schon. In 2014 rollt der Amerikaner erstmals auch offiziell zu den europäischen Händlern.
Vor 60 Jahren kam der erste Mercedes 300 SL auf den Markt. Gebaut wurde die automobile Augenweide bis 1963.
Der erste Porsche 911 Turbo kam vor 40 Jahren (1974) auf die Welt und verhalf den Turbomotoren zum Durchbruch bei den Serienautos. Auch heute noch steht der Turbo beim Händler - inzwischen in der siebten Generation.
Die Modellvariante P601 (1964 bis 1990) feiert 2014 ihr 50-jähriges Jubiläum. Der erste Trabant (P50) wurde bereits 1958 gebaut.
Der erstmalig 1974 gefertigte Scirocco soll seit jeher die sportliche Alternative zum Golf darstellen. Inzwischen gibt es den Wolfsburger seit 40 Jahren.
Von 1989 bis 1991 wurden rund 8.000 Exemplare des BMW-Roadsters gebaut. Dieses Jahr feiert der Bayer sein 25-jähriges Jubiläum.
25 Jahre Mercedes 300 SL R 129: In nur zwölf Jahren (1989 bis 2001) verkaufte Daimler knapp 200.000 Exemplare des Nobel-Schlittens.
Auch der seit 1989 hergestellte MX-5 feiert 2014 seinen 25. Geburtstag. Der Wagen, der immer noch gebaut wird, gilt inzwischen als der meistverkaufte Roadster der Welt.
Das rollende Raumwunder wurde in der ersten Generation in sieben Jahren (1984 bis 1991) rund 200.000 Mal verkauft. Dieses Jahr feiert der Van sein 30-jähriges Jubiläum.
Der RAV4 (seit 1994) hat immerhin schon 20 Jahre auf dem Buckel. In den 90er Jahren begründete der Wagen das Segment der Kompakt-SUVs.