Wie so viele andere auch, wollte ich das Jahr mit gesünderer Ernährung starten - ich esse zwar schon recht gesund, aber die Weihnachtszeit ist auch an mir nicht spurlos vorüber gegangen und: Ich bin Zuckersüchtig! Bei Gusto auf Süß reagiere ich jetzt allerdings oft anders als früher und kann so (meistens ;-)) Heißhungeranfälle vermeiden.

Lifehack geht dem Gemüse am effektivsten an die Kerne.

Über die Weihnachtszeit sind meine Strategien irgendwie untergegangen und jetzt finde ich es total schwer, meinen Zuckerkonsum wieder zu reduzieren. Daher hab ich heute diese Strategien niedergeschrieben, um sie immer griffbereit zu haben. Falls es euch ähnlich geht wie mir und ihr euch öfter als gewollt mitten in einem Berg leeren Pralinenschachteln findet, hier sind meine Tipps:

1. Zähne putzen wenn der Heißhunger kommt - der frische, minzige Geschmack der Zahnpasta neutralisiert oft die Lust auf Süßes.

2. Ablenken - Heißhungerattacken dauern meistens maximal 15 Minuten, danach sind sie vorbei. Den Hund schnappen und spazieren gehen, ein Spiel mit dem Kind spielen, Sport machen, ein Buch lesen, was auch immer.

3. Akupressur - 15 bis 20 Sekunden mit dem Zeigefinger auf die Stelle zwischen Nasenspitze und Oberlippe drücken. Die Stimulierung dieses Akupressurpunktes wirkt direkt auf das Appetitzentrum im Gehirn und dämpft das Hungergefühl.

Das Möbelhaus macht sich jetzt auch für tierfreie Ernährung stark.

4. Süßigkeiten verstecken - steht die Pralinenschachtel direkt vor mir, ruft sie mit Garantie irgendwann meinen Namen. Versteckt im Schrank muss sie schon lauter rufen, und ich muss erst mal hingehen, um sie zu holen. "Out of sight - out of mind" - wie es so schön heißt!

5. Gar nichts Süßes kaufen - wenn es nicht daheim ist, ist es logischerweise viel schwieriger, Süßes zu essen. Natürlich kann man rausgehen und etwas kaufen; wenn man in der Stadt wohnt, fast rund um die Uhr. Aber es ist schwieriger, als einfach zum Schrank zu gehen.

6. Die Grenze kennen - Ein kleines Stück? Oder doch gar nichts? Mir hilft es mehr, wenn ich gar nichts Süßes esse. Schon nach einem kleinen Stück tu ich mir total schwer, nicht noch eines zu nehmen und mich nach einer Weile im Zuckerkoma zu befinden.

7. Fett essen - Gesunde Fette füllen und es ist weniger wahrscheinlich, Heißhunger auf Zucker zu bekommen. Es hat eine Weile gedauert, aber irgendwann erkannte ich, dass mein Körper eigentlich nicht den großen Schokoriegel will, sondern Fett - nun tut es eine halbe Avocado oder etwas Kokosöl (oder ein Pudding daraus mit ungesüßtem Kakao, mmmh!) auch.

Sie vereint auf ihrem Blog die Liebe zu gutem Essen und Sport.

8. Protein essen - Fehlt dem Körper Protein, kann es auch zu Heißhungerattacken kommen. Zucker befriedigt dann nur kurz, besser wäre hochwertiges Protein aus Fleisch, Hülsenfrüchten oder Eiern.

9. Alternativen finden - Gerade am Anfang, wenn man weniger Zucker essen will, ist die Sucht am schlimmsten. Ich hab mir im Laufe der Jahre (jaja, es ist eine Achterbahnfahrt) einige gesündere Alternativen gesucht, zum Beispiel Medjool Datteln (nicht umsonst "natures candy" genannt!).

10. Sport - Passt auch zu Punkt zwei: Etwas körperliche Betätigung, wenn der Heißhunger kommt und schon ist er auch wieder weg.

11. Schlafen - Wer weniger schläft, hat mehr Heißhungerattacken, das ist erwiesen.

12. Was will der Körper wirklich? - Wenn der Heißhunger kommt, kurz innehalten - will ich das wirklich, oder bin ich nur müde, verärgert, einsam etc.?

13. Zuckerfallen vermeiden - Willst du wirklich weniger Zucker essen, dann meide das Süßigkeitenregal im Supermarkt, schaue gar nicht in die Dessertkarte im Restaurant und geh einen Umweg, um nicht am nächsten Donut-Laden vorbei zu müssen.

14. Wasser trinken - Hunger wird oft mit Durst verwechselt, so kann etwas Wasser auch bei Heißhunger helfen.

15. Magnesium essen - Der Körper kann durch Heißhunger auch Magnesiummangel anzeigen. Es ist zum Beispiel enthalten in grünem Blattgemüse, Nüssen, Quinoa, ungesüßtem Kakao und Avocado.

16. Mit Zimt, Muskatnuss und Kardamom würzen - Diese Gewürze schmecken leicht süß und helfen, den Blutzuckerspiegel auszubalancieren.