Alkohol

Der Konsum von Tabak und Alkohol bei Minderjährigen ist in den vergangenen Jahren gesunken.

Alkohol, Frauen, Geld: In einem langen Interview mit dem "Rolling Stone"-Magazin hat Johnny Depp nun umfassend ausgepackt. Beruhigend sind die neuen Informationen allerdings nicht.

Mit einem ordentlichen Schuss Alkohol im Blut schlägt ein Mann in der renommierten Moskauer Tretjakow-Galerie auf ein Bild ein. Der Fall zeigt: Von dem Kunstwerk geht eine stark polarisierende Kraft aus.

Gepanschter Alkohol hat sechs Menschen bei einer Feier in einer ukrainischen Kleinstadt das Leben gekostet.

Berührende Schicksale, sachliche Lösungsvorschläge und kein Politiker weit und breit – "Maischberger"debattiert erfrischend offen über unseren Umgang mit Alkohol.

Er hat allen Grund, stolz auf sich zu sein: Eminem feiert zehn Jahre Abstinenz. Seit 2008 verzichtet der Musiker auf Alkohol und Drogen.

Alkohol ist viel schädlicher als bisher angenommen. Wer zu viel trinkt läuft nicht nur Gefahr ernsthaft zu erkranken, sondern verkürzt auch seine statistische Lebenserwartung.

Ein Gläschen Wein am Tag schadet nicht, hieß es früher. Eine neue Studie zeigt: Schon geringere Mengen Alkohol sind schädlich. Auch die deutschen Richtwerte sollten überprüft werden, sagen Experten.

Wein, Bier und Schnaps können ein Genussmittel sein. Sie haben aber auch ein Suchtpotenzial. In Deutschland gilt der Konsum nach wie vor als deutlich zu hoch. Was lässt sich ...

Wein, Bier und Schnaps können ein Genussmittel sein. Sie haben aber auch ein Suchtpotenzial. In Deutschland gilt der Konsum nach wie vor als deutlich zu hoch. Was lässt sich ...

Zwei Straßenbahnen stoßen zusammen, rund 40 Menschen werden verletzt. Der Atem eines Fahrer riecht nach Alkohol. Bei den Kölner Verkehrs-Betrieben kann sich niemand an so etwas ...

Erst dachten alle, es sei der Alkohol. Schließlich stellte sich heraus: Auf einer Party in Stuttgart wurde ein Frau wegen Kohlenmonoxids wiederholt bewusstlos. Acht Frauen kamen mit Vergiftungen ins Krankenhaus.

Die lange Feier ist vorbei. Gut, dass zuvor ein Fahrer bestimmt wurde, der nüchtern bleibt. Doch wenn der übermüdet ist, droht ebenfalls Gefahr. Denn Schlafmangel kann die ...

In der närrischen Zeit spielt sich vieles im Freien ab. Doch beim Straßen-Karneval in der Kälte rumstehen und viel Alkohol trinken ist eine tückische Kombination.

Übermäßiger Alkoholkonsum hat eine zerstörerische Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Eine neue Studie hat jetzt aber nachgewiesen, dass der Konsum geringer Mengen Alkohol das Gehirn sogar schützt.

Cannabis richtet im Vergleich zur legalen Droge Alkohol weniger körperliche Schäden an. Bei manchen Krankheiten ist es sogar ein wirksames Medikament. Doch ist der Hanfkonsum deswegen tatsächlich harmlos?

Alkohol am Steuer ist gefährlich. Das weiß jeder. Doch zeigt der Alkohol erst einmal seine Wirkung, weichen gute Vorsätze einer Selbstüberschätzung. Für das Problem gibt es ...

Mit 2,5 Promille Alkohol im Blut rammt ein Busfahrer in Nürnberg erst ein Halteschild und dann ein Wartehaus - und lässt die verdutzten wartenden Fahrgäste zurück.

Bei Planquadraten nimmt die Anzahl der Lenker, die wegen Alkohol am Steuer  angezeigt werden, ab. Beim Fahren unter Drogeneinfluss sieht das allerdings ganz anders aus. Hier nimmt die Zahl der Anzeigen stark zu. Die ORF-Sendung "Thema" widmete sich in einem Beitrag diesem Phänomen.

Schauspielerin Muriel Baumeister rührt nach ihrer Trunkenheitsfahrt vor einem Jahr keinen Alkohol mehr an. 

Unterscheiden sich Stimmungen, die mit Alkohol verbunden werden, nach der Alkoholsorte? Britische Forscher haben nun erstaunliche Ergebnisse präsentiert.

Alkohol am Steuer ist eine der größten Sünden überhaupt. Aber mehr Tote fordert laut Experten ein anderes Phänomen.

Die Wirkung von Alkohol ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und auch die körperliche Verfassung spielt dabei eine große Rolle. Doch welchen Einfluss kann der Aufenthalt ...

Claudia Obert und Sarah Knappik ließen es gestern kräftig fließen. Die eine den Alkohol, die andere die Tränen.

Eine junge Britin wollte an ihrem Abschlussball nicht auf Alkohol verzichten. Ihre Idee: Ein riesiger Flachmann, getarnt als ihre Clutch.

Hollywood-Star Brad Pitt bricht sein langes Schweigen. Nach der Trennung von Angelina Jolie im vorigen September war der Schauspieler abgetaucht. Nun redet er über Alkohol, Therapie und seine Familie.

Angeblich soll eine neu eingestellte Nanny darauf aufpassen, dass Ben Affleck auch wirklich die Finger vom Alkohol lässt.

Ein Jahr wollte Katie Price nach ihrem Skandal-Auftritt bei einem Charity-Event keinen Alkohol trinken – drei Monate hat sie durchgehalten. Jetzt wurde sie wieder schwach.

Urlauber wollen ihre Freizeit in vollen Zügen genießen. Doch das geht nicht überall. So darf in Schweden und Tschechien nicht überall Alkohol getrunken und geraucht werden. ...

Nach einem Glas Bier oder Wein haben manche Menschen eine verstopfte Nase. Andere müssen ständig niesen oder ihnen läuft die Nase. Woher kommt dieses Phänomen?

Eine Flasche Bier und zwei Gläser Rotwein: Wie viel Alkohol hat man damit getrunken? Mit den Angaben in Volumenprozent ist das schwer zu berechnen, kritisiert ein Mediziner. Er fordert den Einsatz einer anderen Maßeinheit.

Am Abend zuvor das ein oder andere Bier oder ein paar Gläser Wein getrunken? Das merkt man am nächsten Morgen nicht nur am Kater, sondern auch an der berüchtigten Alkoholfahne. Wir erklären, wie diese entsteht und was wirklich dagegen hilft.

Ich liebe dich, Prost! Angeblich sind Paare, die miteinander Alkohol trinken, glücklicher. Das behauptet – zumindest indirekt – eine aktuelle Studie der Universität in Michigan. Doch was ist dran am Zusammenspiel aus Endorphinen und Prozenten? Und ist das wirklich ein Freifahrtschein für den Vollrausch?

Norwegen ist bekannt für saftige Preise bei Lebensmitteln - das gilt besonders für alkoholische Getränke.

Zu tief ins Glas geschaut: Ein Pilot der Fluglinie Air India ist mit Alkohol im Blut erwischt worden, nachdem er zuvor einen vierstündigen internationalen Flug gesteuert hatte.

Bier gehört zum Fußballschauen einfach dazu. Sowohl im Stadion als auch zu Hause beim Mitfiebern mit Freunden. Natürlich gilt das auch während der EM 2016 in Frankreich. Schnell kann es im Feier-Modus oder bei spannenden Spielen passieren, dass man zu viel Alkohol erwischt. Wir geben Tipps, wie Sie dem Kater vorbeugen.

Nach den Bauern werden jetzt die Wirte verkuppelt: In der ersten regulären Folge der neuen Reality-Show "Wirt sucht Frau" treffen liebessuchende Damen auf ihre Single-Wirte – und bleiben nicht lange nüchtern.

Welche Tagesration Wein oder Bier darf ich zu mir nehmen, ohne eine Abhängigkeit befürchten zu müssen? Wie sieht dieser Grenzwert auf die Woche verteilt aus?

Die vier Mitglieder der aufstrebenden Kölner Band AnnenMayKantereit leben nach eigenen Worten sehr diszipliniert für angehende Rock-Stars.

Frauen, die Alkohol trinken, gelten in Indien oft als verdorben und leicht zu haben. "Ich liebe Bier total. Deswegen kotzt es mich an, wenn ich in einer Bar bestelle und ein ...

Alkohol am Steuer zählt zu den größten Unfallursachen. Trotz einer Promillegrenze ist bei jedem zehnten Verkehrstoten Alkohol im ...

Die Gefahren von Alkoholkonsum selbst in geringeren Mengen werden nach Einschätzung von Medizinern und Suchtexperten deutlich unterschätzt.

Nun ist schnelles Handeln gefragt: Wenn Kaffee oder Alkohol auf Furniermöbel gelangen, können hartnäckige Flecken noch verhindert werden. Wie, verrät eine Experten-Initiative.

Leonardo DiCaprio zieht nach seinem irren Blick auf Lady Gaga bei den Golden Globes Konsequenzen: Der Schauspieler will bei den Oscars vor der Preisverleihung keinen Alkohol trinken.

Rot oder weiß, mit Alkohol oder ohne – Glühwein gehört zur Weihnachtszeit wie Plätzchen und Stollen. Bei uns erfahren Sie, wie Sie Glühwein selber machen.