Alkohol

Mit Geschwindigkeiten bis zu 229 Stundenkilometern und 1,08 Promille Alkohol im Blut ist ein Autofahrer in der Nacht auf Samstag vor der Wiener Polizei geflüchtet.

In den vergangenen 50 Jahren hat sich das alkoholspezifische Verhalten sowie die Einstellung zum Alkohol langsam, aber konsequent zum Positiven verändert.

Viele haben es sich zum Neujahrsvorsatz gemacht: keinen - oder zumindest weniger - Alkohol zu trinken. Doch oft ist es gar nicht so leicht, auf das Glas Rotwein oder das Feierabendbier zu verzichten. Warum es sich trotzdem lohnt.

Viele Lebensmittel enthalten kleine Mengen Alkohol, doch häufig ist dieser nicht immer ausreichend auf der Verpackung deklariert. Erfahren Sie in unserer Galerie, in welchen Lebensmitteln Alkohol enthalten sein kann.

Mallorcas Regierung möchte das negative Image der Insel ablegen. Neue Pläne sehen vor, dass der Verkauf und Konsum von Alkohol in einigen Gegenden künftig streng reglementiert werden soll.

Trauriges Geständnis von Ex-Boyband-Mitglied Marc Terenzi! Der 41-Jährige gesteht im Interview, dass Alkohol der ständige Wegbegleiter seiner Karriere war.

Sorge um Schauspieler Johnny Depp: Der "Fluch der Karibik"-Star soll erneut dem Alkohol verfallen sein - und keine Grenzen mehr kennen. Sein Umfeld soll um sein Leben bangen. 

Howard Carpendale trinkt keinen Alkohol, sondern greift stattdessen gern mal zum Joint. Das verriet der 73-Jährige in der Sendung "Dinner Party - Der Late-Night-Talk".

Je älter man wird, umso schlimmer fühlt sich der Kater nach einer Nacht mit viel Alkohol an. Aber macht uns der Alkohol mit zunehmendem Alter wirklich stärker zu schaffen? 

Rotwein in der Soße, Weißwein im Risotto: Alkohol kann einer Speise eine besondere geschmackliche Note verleihen. Außerdem ist das doch selbst für Kinder ungefährlich, schließlich verdampft der komplette Alkohol beim Kochen - oder?

Hochprozentige Bergung: Ein Taucher-Team aus Schweden hat mehrere hundert Flaschen Alkohol aus einem Schiffswrack geborgen. Der Dampfer "Kyros" war im Ersten Weltkrieg 1917 von einem deutschen U-Boot abgeschossen worden.

Der Schweizer Nationalspieler Timm Klose, viereinhalb Jahre lang Bundesliga-Profi in Nürnberg und Wolfsburg, verfiel als Jugendlicher der Alkohol- und Zigarettensucht. Erst ein beängstigendes Erlebnis brachte ihn zur Einsicht. Inzwischen bei Norwich City angestellt, erzählt er seine bedrückende Geschichte.

Timm Klose hat es geschafft, in zwei der besten Ligen der Welt Fußball zu spielen, in der Bundesliga und in der Premier League. Zudem spielt Klose seit 2011 für die Schweizer Nationalmannschaft. Den Weg zum Profi aber hatte sich der Verteidiger von Norwich City in jungen Jahren schon beinahe verbaut.

Das Klischee vom Wodka-Reich Russland als Nation der stärksten Trinker gerät ins Wanken. Die Russen trinken inzwischen weniger als die Deutschen. Die WHO sieht das Land sogar als Vorbild für andere. Moskaus Politik hat einen guten Grund für den Anti-Alkohol-Kampf.

Wer ab und an ein Glas Wein trinkt, lebt gesünder – oder etwa doch nicht? Immer wieder werden geringen Mengen Alkohol positive Effekte für die Gesundheit nachgesagt. Ob und was an dieser Aussage dran ist, lesen Sie hier.

Mal ein Feierabendbier oder einen kleinen Absacker? Derzeit nicht für Sophia Thomalla! Die Schauspielerin und Moderatorin sorgt gerade mit einem strikten Alkoholverzicht für Spekulationen in der Promi-Welt. Ist sie etwa schwanger? Jetzt äußerte sie sich selbst dazu.

Ein Berliner Späti hatte neben Alkohol und Zigaretten auch illegale Drogen im Angebot.

Linzer Chemiker haben mithilfe eines elektrotechnischen Verfahrens aus CO2 Alkohol hergestellt. Dieser dient als Ausgangsstoff für viele Chemikalien.

Weder Alkohol noch Drogen konnten im Blut des Tatverdächtigen aus Frankfurt nachgewiesen werden. Der Mann hatte vor etwa einem Monat eine Mutter und ihren Sohn vor einen einfahrenden Zug gestoßen.