Der chinesische Flugzeugträger "Shandong" hat am Samstag die Straße von Taiwan passiert. Das berichtet die taiwanische Regierung.
Der chinesische Flugzeugträger "Shandong" ist am Samstag durch die Taiwan-Straße gefahren. Wie das taiwanische Verteidigungsministerium in einer Stellungnahme mitteilte, wurde der Flugzeugträger bei der Durchquerung der Meerenge am Samstagmittag Ortszeit von zwei weiteren chinesischen Schiffen begleitet. Diese hätten sich während ihrer Route an die inoffizielle Grenzlinie zwischen den zwei Staaten gehalten, hieß es weiter. Taiwans Militär habe die Schiffsgruppe genau beobachtet und "angemessen reagiert".
Die "Shandong" ist der erste Flugzeugträger, den die Volksrepublik China zur Gänze im eigenen Land produzieren ließ. Im letzten März durchquerte das Schiff die Taiwan-Straße nur wenige Stunden nach einem bilateralen Videogespräch zwischen US-Präsident Joe Biden und Chinas Staatschef Xi Jinping.
Peking droht mit Eroberung Taiwans
Peking betrachtet die demokratische Inselrepublik als Teil der Volksrepublik und droht mit einer Eroberung. Taiwan hingegen hat seit mehr als 70 Jahren eine eigenständige Regierung. Die militärischen Spannungen hatten jüngst zugenommen. Immer wieder entsendet die Volksrepublik China Kampfflugzeuge in die Nähe der Insel. (dpa/mbo)

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.