Das Pioneer Briefing von Gabor Steingart - kontrovers, kritisch und humorvoll. Wissen, über was politisch diskutiert wird.

Gabor Steingart
Eine Kolumne
Diese Kolumne stellt die Sicht des Autors dar. Hier finden Sie Informationen dazu, wie wir mit Meinungen in Texten umgehen.

Mehr aktuelle News

Guten Morgen, liebe Leser und Leserinnen,

Berlins Wahl-Chaos hat Konsequenzen. In sechs von zwölf Wahlkreisen muss die Bundestagswahl wiederholt werden. Bundeswahlleiter Georg Thiel fand deutliche Worte:

"Hier ist ein komplettes systemisches Versagen zu sehen."

Wir erinnern uns: Bei der Stimmabgabe im September wurden Stimmzettel in falsche Wahllokale geliefert, es fehlten Stimmzettel, zeitweise wurden Wahllokale geschlossen und es bildeten sich lange Schlangen auch noch nach der offiziellen Stimmabgabe um 18 Uhr.

In letzter Instanz trägt dafür Berlins damaliger Regierender Bürgermeister Michael Müller die Verantwortung, daher bekommt er die Abmahnung zugestellt. Der Brief landet nun im Bundestag, wo Müller sich nach arbeitsreichen, aber glücklosen Berliner Jahren eine Auszeit als einfacher Hinterbänkler gönnt. Eine weitere Bestrafung ist daher nicht nötig.

Ich wünsche Ihnen einen beschwingten Start in den neuen Tag.
Es grüßt Sie auf das Herzlichste,

Ihr

Gabor Steingart

"The Pioneer Briefing" informiert über das aktuelle Welt- und Wirtschaftsgeschehen. Das "Pre-Breakfast Medium" ist eine moderne Form der Miniatur-Tageszeitung, das neben Nachrichten, Kommentaren und Grafiken auch exklusive Interviews mit Meinungsbildnern aus Politik, Wirtschaft und Kultur veröffentlicht. Der gleichnamige Podcast ist Deutschlands führender Daily Podcast für Politik und Wirtschaft.

Teaserbild: © picture alliance/dpa/Wolfgang Kumm