Hendrik Streeck

Hendrik Streeck ‐ Steckbrief

Name Hendrik Streeck
Beruf HIV-Forscher, Virologe
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Göttingen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau

Hendrik Streeck ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Hendrik Streeck ist ein deutscher HIV-Forscher. Bundesweite Bekanntheit erlangte er durch seine Forschungen in der Coronakrise 2020.

Streeck wurde 1977 in Göttingen geboren. Dort absolvierte er auch sein Abitur. Nach seinem Zivildienst in Krankenhäusern in Münster und Göttingen studierte er Musikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre in Berlin. Nach der Zwischenprüfung wandte er sich jedoch der Humanmedizin zu.

Er promovierte über eine antiretrovirale Frühtherapie bei HIV-Infektionen. Schon während seines Studiums in Berlin arbeitete er zwischenzeitlich an der Harvard Medical School in Boston (Massachusetts) und kehrte nach seiner Promotion 2006 dorthin zurück. Im Jahr 2011 wurde er dort Assistant Professor. Ein Jahr später leitete er die Abteilung der zellulären Immunologie des United States Military HIV Research Program. Währenddessen war er auch Assistant Professor an der Johns Hopkins University in Baltimore (Maryland).

Im Jahr 2015 kehrte Streeck nach Deutschland zurück. In Essen übernahm er den Lehrstuhl für medizinische Biologie und rief das Institut für HIV-Forschung ins Leben. Vier Jahre später wechselte er nach Bonn und leitet seitdem das Institut für Virologie der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn.

Deutschlandweit bekannt wurde Streeck in Zeiten der Coronakrise 2020. So ist er maßgeblich an der Heinsberg-Studie beteiligt. Er leitet die Studie am Universitätsklinikum Bonn und leitet daraus politische Handlungsempfehlungen ab. Dabei soll die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie erforscht und die Dunkelziffer von COVID-19-Erkrankten ermittelt werden. Kaum ein Forscher in Deutschland hat wohl so viele COVID-19-Patienten gesehen wie Streeck. Mit seinem Team fand er unter anderem heraus, dass Geruchs- und Geschmacksverlust ebenfalls zu den Symptomen der Erkrankung gehören.

Hendrik Streeck ‐ alle News

Video Maischberger

"Viel falsch dran": Virologe Streeck zweifelt an Karl Lauterbach

Video Corona-Pandemie

Maskenpflicht im Freien? Das sagt Virologe Streeck zu der Idee

Kolumne Corona-Pandemie

Der Virologe Hendrik Streeck fordert ein Ende der Verbotspolitik

von Wolfram Weimer
Video Coronavirus

Virologe Streeck dämpft hohe Erwartungen an Corona-Impfstoff

Coronakrise

Virologe Streeck: "Haben zuviel Corona-Angst und keine Lösungen gefunden"

Corona-Podcast

Virologe Drosten springt dem Kollegen Streeck zur Seite

von Arzu Dagci
Video Coronakrise

"Leben nicht pausieren lassen": Streeck für Strategiewechsel in Corona-Politik

Corona-Pandemie

"Leben nicht pausieren lassen": Streeck für Strategiewechsel in Corona-Politik

Coronakrise

Virologe Hendrik Streeck ist geschockt über Anfeindungen gegen Jens Spahn

Corona-Pandemie

Virologe Streeck fordert "Eingreiftruppe für Infektionskrankheiten"

Coronakrise

Grenell: US-Grenzen zuerst für Reisende aus Deutschland öffnen

von Malte Schindel
Virologe

Streeck kritisiert Corona-Maßnahmen: Lockdown kam zu schnell

Coronakrise

Schulen in Göttingen bleiben nach Corona-Ausbruch geschlossen

von Anke Waschneck
Coronavirus

Virologe Streeck: Aufbauen einer Teilimmunität im Sommer

Aktuelle Studie

Abfluss, Klinke, Fernbedienung: Wo sich im Haushalt Coronaviren tummeln

von Nina Weber
Live-Blog Coronakrise

Säugling stirbt in der Schweiz an COVID-19

von Jörg Hausmann
Coronakrise

UN: Weltwirtschaft könnte 2020 um 3,2 Prozent schrumpfen

von Thomas Pillgruber
Coronakrise

Virologe wehrt sich gegen Vorwürfe der Vermarktung

Video Coronavirus

Die Ergebnisse der Heinsberger Corona-Studie sind nicht belastbar