Haben Sie schon einmal Kosmetik selbst hergestellt? Lippenbalsam lässt sich mit diesem DIY-Rezept ganz einfach zu Hause in der Küche zaubern.

Mehr Themen zu Beauty & Lifestyle finden Sie hier

Wer gerne bastelt und Spaß an DIY-Ideen hat, kann sich auch einmal an eigener Kosmetik probieren. Lippenbalsam lässt sich einfach herstellen. Der Deutsche Tierschutzbund empfiehlt folgendes Rezept.

DIY-Lippenbalsam herstellen: Das sind die Zutaten

Für die Herstellung des Lippenbalsams braucht man einige Zutaten.

Sie benötigen:

  • 20 Gramm Kokosöl
  • 20 Gramm Sheabutter
  • 20 Gramm Kakaobutter
  • etwas Himbeer- oder Rote-Beete-Pulver

Durch das Pulver erhält die Lippenkosmetik ihre Farbe.

Arbeitsschritte für die DIY-Kosmetik

Die Butter und das Öl in einer Schüssel über dem Wasserbad erwärmen und schmelzen. Eine Messerspitze des Farbpulvers dazugeben und verrühren. Der Balsam kann nun in kleine Dosen und Behälter abgefüllt werden und wird zum Abkühlen in den Kühlschrank gestellt.

Dort sollte er aber nicht immer lagern: Ist die Masse zu kalt, lässt sich der Lippenbalsam nur schwer aufnehmen und auf die Lippen geben. (dpa/tmn/tae)

Engpass durch Corona: Experten warnen vor selbstgemachtem Desinfektionsmittel

Weil Desinfektionsmittel momentan schwer zu bekommen ist, versuchen manche Menschen, es selber herzustellen - doch das ist mitunter keine gute Idee. © ProSiebenSat.1