Reise-Blog

Das winterliche Gasteinertal im Herzen des Salzburger Landes ist eine in vielfältigen Nuancen schimmernde Urlaubsperle, die in ihrem Freizeitportfolio manch glitzerndes oder auf der Zunge zergehendes Schmankerl bereithält. Die Orte Dorfgastein, Bad Hofgastein, Bad Gastein und Sportgastein überzeugen mit einem eisigen Kunstfestival, einer naturnahen Schneeschuhwanderung, einem attraktiven Skigebiet und einer traumhaften Alpentherme zum Relaxen.

Wer Erholung im Schnee sucht, ist im Gasteinertal genau richtig. Hier finden Urlauber einen echten Traum in Weiß.

Dort wo sich Kasachstan, Russland, China und die Mongolei begegnen, wo der kleine Bergfluss Jaloman und der wilde Fluss Katun aufeinander treffen, lebt eine alte Frau namens Baba Lena. Sie ist eine Einwohnerin der sibirischen Republik Altai - dem "russischen Tibet".

Baba Lena wohnt in der Region Altai und lebt dort mitten in der Natur. Bei ihr gibt es keine Funkverbindung - aber die braucht sie auch nicht.

Passende Suchen
  • Zugverspätung Rückerstattung
  • Pauschalreisen im Vergleich
  • Lidl Angebote DB Fahrkarte
  • Skiurlaub Tirol mit Kindern
  • Kreuzfahrt Frühbucher

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Etwa jeden zweiten Tag bekomme ich eine Mail mit ausführlichen Informationen (vermute ich), die zudem noch reich bebildert ist. Leider kann ich sie nicht lesen, weil ich weder die Schrift entziffern kann noch die Sprache verstehe. wie es dazu kam, berichtet unser Blog.

Der Winter hat Deutschland noch ein paar Monate im Griff, und für alle die sich jetzt nach Sonnenstrahlen, warmen Wasser und sanftem Wind auf nackter Haut sehnen, empfiehlt unserer Reisebloggerin Anja Knorr vom Blog happybackpacker.de den Senegal als perfekte Urlaubsdestination.

Ende März und im April 2014 war ich, zusammen mit einem Kamerateam, in Kabul, der Hauptstadt von Afghanistan. Wir sollten über die Präsidentschaftswahlen berichten. Eindrücke einer Reise in ein zerrissenes Land.

Der Senegal als perfekte Urlaubsdestination mit paradisischen Stränden, malerischen Wüsten und rosa Salzseen.

  • Heute 6°C
  • Mi 5°C
  • Do 5°C
  • Fr 5°C
  • Sa 7°C
Ihr Ort kann nicht ermittelt werden

Eigentlich ist Gerhard Mercator (1512 – 1594) Schuld daran, dass Melbourne so oft falsch eingeschätzt wird. Der Mann aus Flandern, der einen großen Teil seines Lebens auch in Deutschland verbracht hat, ist der "Erfinder" der "Mercator-Projektion".

Die Stadt Melbourne hat sich dafür entschieden, für die Benutzung der Straßenbahnen kein Geld zu verlangen. Dadurch fahren viel weniger Pkws auf den Straßen.

Um in die Dominikanische Republik einreisen zu dürfen, müssen Urlauber erst die Touristensteuer von zehn Dollar an einem der internationalen Flughäfen bezahlen. Erst dann folgt "Bienvenido a casa!" ( dt. "Willkommen zu Hause!"). Das ist die Art, wie die gastfreundlichen Dominikaner ihre Gäste begrüßen.

Ein atemberaubendes Panorama: Türkisfarbenes Wasser, Felsen und ihrem Namen gerecht werdende, mit leuchtend roten Blüten bedeckte Flammenbäume. Auf der anderen Seite steht der eher düstere Grenzübergang zu Haiti.

Die französische Hauptstadt ist nicht nur im Sommer schön, sondern gerade im Winter.

Unsere Bloggerin entdeckt eine ganz andere Seite der Stadt der Liebe.

"Über den Unsinn des individuellen Feuerwerks sind wir hier längst hinweg" sagte Rebecca. "Und jetzt verdient die Stadt richtig Geld damit, wie wir hier in Sydney Silvester feiern".

Die Bürger zahlen hierzulande doppelt fürs Silvesterfeuerwerk: Beim zweiten Mal mit Steuergeldern für die Reinigung der Straßen. In Australien ist das anders.

Na ja, das mit dem Wort "Berührung" ist nicht so ganz ernst gemeint. Ich lege das heute  einmal etwas großzügig aus.

Die Wale sind schon immer ein wichtiger Teil des Lebens für die Bewohner Grönlands gewesen. Für sie bringt das Tier Nahrung - an anderen Orten wiederrum lockt es Touristen in Scharen an.

Mantra-Fahnen und Buttertee: Eine magische Reise ins buddhistische Indien.

Auf den ersten Blick sieht die tibetanische Hauptstadt Lhasa aus wie eine klassische chinesische Provinzstadt. Aber der Eindruck täuscht.

... und Schnee gibt's nur aus Styropor. So werden die Feiertage in Australien zelebriert.

Auch nach mehr als sechs Jahren in Australien ist es noch immer ein eigenartiges Gefühl und "echte" Weihnachtsstimmung will nicht wirklich aufkommen.

Lhasa ist der Knotenpunkt der chinesischen Provinz Tibet. Völker aus dem Umland versammeln sich hier zu religiösen Feierlichkeiten. Unser Blogger Andrey Gundarev war mitten im Getümmel.

Bäume, die Pelze tragen, stöhnen und die Wolken melken: Die Insel La Gomera beherbergt viele wundersame Naturschätze.

Zirkus kann viel mehr sein als nur tanzende Affen, Tiger, die durch den brennenden Ring springen und Robben, die für Fisch harte Arbeit leisten. In dem Fall des Roncalli Zirkus sind es Menschen, die für unsere gute Laune sorgen und dabei jeden Tag ihr Leben riskieren.

Sandra Malt (Bild) gehört wie Iris Schaper, Anke Benstem, Silke Haas und Dörte Saße zum Bloggerteam Reisefeder. Die Journalistinnen und Reisebuchautorinnen schreiben über Reisen in alle Welt. Der Schwerpunkt liegt auf der Nachhaltigkeit.

Mit einem widerlichen Flatschen landet die rotbraune Spucke neben meinen nackten Füßen. Dabei dachte ich immer, dass Mönche keine Drogen nehmen. Immerhin hat das Gewand des Mannes fast genau dieselbe Farbe wie das, was er da gerade auf den Boden "seines" Tempels gespuckt hat. Der Mann kaut Betel, ganz klar.

Prunkvoll verzierte Wände, goldene Statuen und Seidenteppiche: In Tempeln von Myanmar regiert der Luxus. Abseits der Religion leben die Menschen in bitterer Armut.

Auf der Kanareninsel La Gomera locken nicht nur Strand und Palmen. Hier gibt es Inselbewohner, die sich mit lauten Pfiffen unterhalten, und Bäume, die Pelz tragen, stöhnen und sogar melken können.

Unglaublich schön, gefährlich, präzise und federleicht: Anastasia Petrakova zeigt ihre schönsten Fotos vom Besuch im Zirkus Roncalli.

Drei anstrengende und interessante Wochen am MMDC (Myanmar Media Development Centre) sind wieder einmal zu Ende. Insgesamt 50 Studenten, die ihre Ausbildung zu Fernsehjournalisten machen, haben mich überstanden - und ich sie.

Mit einer Eisenbahn durch Myanmar zu reisen ist ganz schön gewagt. Unser Blogger hat diese Fahrt dennoch auf sich genommen und eine erstaunliche Geschichte zu erzählen.

Bukarest ist eine moderne Stadt mit einer großen Anzahl von Infrastrukturprojekten. Sie hat ihr Aussehen über die Jahrhunderte beinahe vollständig verändert. 

Bukarest ist eine moderne Stadt mit einer großen Anzahl von neuartigen Bauten, die aber trotzdem ihr altes Antlitz als "Paris des Ostens" bewahrt hat.

Entdecken Sie das Land der Mönche in einigen Schnappschüssen unserer Bloggerin.

Tatsächlich habe ich mich vor kurzer Zeit auf den Weg nach Perth gemacht, um von Frank-Walter Steinmeier ein kurzes Interview zu bekommen.

Perth ist eine interessante Hauptstadt eines ungewöhnlichen Bundesstaates. Westaustralien, so heißt einer der sechs Staaten, ist ziemlich genau siebenmal so groß wie Deutschland.

Eine der wohl schönsten Seereisen der Welt ist die Fahrt entlang der norwegischen Küste bis zum Nordkap. Während der dunklen Jahreszeit ein ganz besonderes, atmosphärisches und manchmal stürmisches Unterfangen.

Die spektakuläre Landschaft ist die Hauptattraktion in Europas nördlichster Ecke. Die schnuckeligen Städtchen sind aber nicht weniger sehenswert.

Nachdem man 40 Jahre in einer Stadt gelebt und jede ihrer geheimen Ecke kennen gelernt hat, ist es schwer sich vorzustellen, dass man noch nicht alles von ihr gesehen hat. 

Obwohl unser Blogger in der Hauptstadt Kasachstans geboren wurde, erschließen sich ihm immer wieder unbekannte Orte.

Die kleinste Hauptstadt Europas wird Kulturhauptstadt 2018. Ein Vorbesuch in Valletta.

In der kleinsten Hauptstadt Europas werden die Bürgersteige schon lange nicht mehr um 18 Uhr hochgeklappt.

Ein Busticket für einen Toten kaufen und sich anschließend neben den leeren Platz setzen? So etwas gibt es wohl nur im Nordwesten Spaniens.

Galicien hat neben einzigartigen Landschaften auch viele alte Geschichten von wandelnden Seelen und Toten zu bieten.

Herbst ist in Almaty ist etwas ganz einzigartiges. Als grünste Stadt des Landes strotzt sie im Herbst nur so von Farben. Blogger Andrey erkundet seine Lieblingsorte in der neuen Jahreszeit.

Herbst ist in Almaty wahrscheinlich meine Lieblingsjahreszeit. Die Leuchtkraft und Fülle all dieser Farben: das Spektrum geht von rot, gelb, orange und purpurrot bis braun. All diese Farbpracht in Kombination sieht atemberaubend aus.

Unseren Blogger zieht es diesmal in die Millionenmetropole Herat im Westen Afghanistans. Dort bewundert er nicht nur die reichen Kulturschätze, sondern entdeckt auch eine Biogasanlage der besonderen Art. 

Von der Zitadelle aus hat unser Blogger einen atemberaubenden Blick über die Stadt. 

Die Zitadelle wird derzeit aufwendig restauriert. Dieter Herrmann war Ort dabei.