Kurz vor dem Abflug zur Klub-WM veröffentlicht der FC Bayern sein neues Heimtrikot. Die Farben dürften den Fans gefallen, das Design sorgt jedoch für reichlich Kritik.
Am Dienstagmittag steigen die Stars des FC Bayern in den Flieger Richtung USA – die Klub-WM startet in wenigen Tagen und die Münchner wollen sich beim neuen Wettbewerb der Fifa natürlich von ihrer besten Seite zeigen.
Wie passend, dass der Verein wenige Stunden vor dem Abflug sein neues Heimtrikot veröffentlicht hat. Ein cleverer Marketing-Schachzug: Denn bei der Klub-WM tragen die Stars um
FC Bayern will den Fokus beim Trikot auf die Heimat legen
Doch schon kurz nach der Veröffentlichung regte sich Kritik im Fanlager der Bayern. Nicht die Farben – diesmal klassisch in Rot und Weiß gehalten – sorgten dabei für Unmut, vielmehr regten sich viele Anhänger über das Design auf der Vorderseite des Trikots auf. Das Muster erinnert entfernt an den Buchstaben M.
Was sich der FC Bayern und Ausrüster Adidas mit der ungewöhnlichen Optik gedacht haben? Der Buchstabe soll die Verbundenheit zur Stadt München unterstreichen, wie der deutsche Rekordmeister auf seiner Homepage schreibt. "Denn Heimat wird bei Bayern großgeschrieben."
Das neue Trikot symbolisiere "nicht nur sportliche Stärke, sondern auch den Stolz auf die Herkunft und die tiefe Verwurzelung des Vereins in der bayerischen Landeshauptstadt", heißt es weiter.

Fan über neues Bayern-Trikot: "Unglaublich hässlich"
Der Großteil der Fans ist jedoch wenig angetan davon, bereits als erste Entwürfe des Trikots online geleakt wurden, gab es reichlich Kritik am Oberteil. Nun, da es offiziell ist, nimmt diese sogar noch zu. "Unglaublich hässlich", "schlimmstes Trikot seit langer Zeit" oder "Das Design ist eine Frechheit" sind nur einige der Kommentare, die sich innerhalb kürzester Zeit unter den Social-Media-Posts der Bayern sammelten.
Manche Fans gehen sogar von einem Scherz aus, der kurz vor dem ersten Spiel der Bayern bei der Klub-WM noch aufgelöst wird. Es dürfte wohl ein Wunsch bleiben, das Trikot, bei dem sich viele Kommentarschreiber an einen Nikolausbart erinnert fühlen, ist bereits im Onlineshop des FC Bayern zu kaufen.
Positives Feedback gibt es unter den Posts kaum, der Großteil der Fans ist sich einig: Dieses Trikot ist eine "Katastrophe" und gar eine "Schande für den Verein."
Dabei scheinen Klub und Ausrüster Adidas zumindest in Sachen Farben auf den eigenen Anhang gehört zu haben. Dieser protestiert seit Jahren immer wieder für Heimtrikots in Rot und Weiß. Mit Bannern während Spielen machten die treuesten Anhänger in der Südkurve immer wieder auf die – aus ihrer Sicht – falschen Trikotfarben aufmerksam.

Die Bayern jedenfalls sind begeistert von ihrem eigenen Dress: "Die kraftvolle Rot-Weiß-Kombination" stehe "für Leidenschaft, Dynamik und die Erfolgsgeschichte des deutschen Rekordmeisters", heißt es auf der Homepage. Das sehen die eigenen Fans offenbar anders.