• Spotify wird ab Sommer 2022 Hauptsponsor des FC Barcelona.
  • Man habe einen Vertrag über eine "strategische Partnerschaft" unterschrieben, gab der Club am Dienstagabend bekannt.
  • Für den spanischen Fußballclub kommt die Zusammenarbeit zur rechten Zeit, da er hochverschuldet ist.

Mehr Fußballthemen finden Sie hier

Der hochverschuldete spanische Fußball-Topclub FC Barcelona wird ab dem Sommer mit Spotify als Hauptsponsor zusammenarbeiten. Man habe mit dem Musikstreaming-Marktführer einen Vertrag über eine "strategische Partnerschaft" unterzeichnet, teilte der Club von Nationaltorwart Marc-André ter Stegen am Dienstagabend mit.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird das Stadion der Katalanen in Barcelona den Angaben zufolge künftig den Namen "Spotify Camp Nou" tragen. Die Herren- und Frauenteams von Barça werden außerdem ab nächster Saison und zunächst bis zum Sommer 2026 mit dem Schriftzug des schwedischen Unternehmens auflaufen.

FC Barcelona ist finanziell und sportlich angeschlagen

Die vom Verwaltungsrat des Clubs genehmigte und unterzeichnete Vereinbarung müsse allerdings noch auf einer für den 3. April angesetzten außerordentlichen Mitgliederversammlung ratifiziert werden, hieß es. Diese Vereinbarung "ermöglicht es uns, Unterhaltung und Fußball miteinander zu verbinden und gleichzeitig eine größere Zahl von Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen", sagte Clubpräsident Joan Laporta.

Das Abkommen kommt zur rechten Zeit. Der finanziell und sportlich angeschlagene Club hat Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro. Die finanziellen Konditionen des Deals wurden zwar nicht bekanntgegeben. Die katalanische Fachzeitung "Mundo Deportivo" und andere Medien berichten aber, dass der Verein für jede einzelne der kommenden vier Spielzeiten 65 bis 70 Millionen Euro bekommen wird. (dpa/ari)

Lesen Sie auch: Barca beendet Vertragspoker: Ex-BVB-Profi muss Klub sofort verlassen

Teaserbild: © picture alliance / PRO SHOTS/Sergio Ruiz / PRESSINPHOTO