- Der FC Liverpool hat im FA-Cup-Finale gegen den FC Chelsea triumphiert.
- Es ist bereits das zweite Finale in dieser Saison, das die Reds gegen Chelsea gewinnen.
- Da bekommt sogar Liverpool-Coach Jürgen Klopp Mitleid mit dem Gegner und seinem Trainerkollegen Thomas Tuchel.
Der FC Liverpool hat erstmals seit 15 Jahren wieder den englischen FA Cup gewonnen und so die Chance auf historische vier Titel innerhalb einer Saison gewahrt. Die Mannschaft von Trainer
Liverpool-Torwart Alisson Becker wurde vor den Augen des britischen Thronfolgers und FA-Präsidenten
Doch noch im Moment des Triumphs zeigt Klopp Mitgefühl für seinen deutschen Trainerkollegen
Klopp: "Das ist zu hart"
"Zum zweiten Mal! 120 Minuten und dann hast du nix, das ist zu hart", sagte Klopp, der als erster deutscher Coach den Pokal gewonnen hat, mit heiserer Stimme. Zuvor war die Partie im Wembley-Stadion bis zum Ende der Verlängerung torlos geblieben. "Es war nervenaufreibend", so Klopp. "Wir sind Mentalitätsmonster, aber es gab heute auch Mentalitätsmonster in Blau! Chelsea hat heute herausragend gespielt, aber am Ende muss es einen Gewinner geben und das waren wir heute."
Mit dem Triumph im FA Cup hat Jürgen Klopp etwas geschafft, was vor ihm nur einem gelungen ist. Klopp ist erst der zweite Trainer, der den FA Cup, die Champions League, den Ligapokal und die englische Meisterschaft mit einem Club gewonnen hat. Das schaffte vor ihm nur Sir Alex Ferguson mit Manchester United.
Klopp hat aber noch die Möglichkeit, diesen Erfolg zu toppen. Sollte es Liverpool gelingen, in der Premier League an den letzten beiden Spieltagen Tabellenführer Manchester City noch zu überholen und anschließend das Champions-League-Finale gegen Real Madrid zu gewinnen, wäre er der erste Trainer, der mit einem englischen Club historische vier Trophäen in einer Saison gewinnt. © dpa