Bei der Eröffnungsfeier zur WM 2018 in Russland tritt Robbie Williams im roten Leopardenanzug auf und gibt einen Querschnitt seiner Hits zum Besten. In Erinnerung bleiben wird aber vor allem eine obszöne Geste, die der Sänger ganz ungeniert in die Kamera machte.

Mehr WM-News finden Sie hier

Bei seinem Auftritt bei der WM-Eröffnungsfeier in Moskau präsentierte sich Robbie Williams extravagant im roten Leopardenprint-Anzug und mit Goldkettchen und sang sich durch ein Medley seiner größten Hits. So weit, so gut.

Mittendrin zeigte er der Kamera dann aber ganz ungeniert den Stinkefinger. Fans vor Ort und an den Fernsehern daheim dürften sich wohl kollektiv gefragt haben: Was war das denn, Robbie?

Kritik am Auftritt von Robbie Williams

Der Sänger musste im Vorfeld der WM einiges an Kritik über sich ergehen lassen, etwa von verschiedenen Menschenrechtsorganisationen. Diese verurteilten den Auftritt vor allem wegen der systematischen Unterdrückung Homosexueller in Russland.

Auch Bill Browder, Leiter einer Anti-Korruptions-Organisation, meldete sich über Twitter zu Wort: "Es gibt viele Gelegenheiten, um Geld zu verdienen, Robbie Williams, aber seine Seele an einen Diktator zu verkaufen, sollte keine davon sein. Schande über dich."

Auf diese Kritik hatte Robbie dann die - seiner Meinung nach - passende Antwort. Seine Worte "I did this for free" (zu Deutsch: "Ich habe das umsonst gemacht") untermalte er mit einer international verständlichen Geste: dem Stinkefinger. (dar)

Sie möchten sich bezüglich der Fußball-WM auf dem Laufenden halten? Abonnieren Sie unsere WM-News per WhatsApp: Hier geht's zur Anmeldung.

Bildergalerie starten

Weltmeister! Best of ’54,’74,’90, 2014 - von Alexander Hassenstein, Sportfotograf für Getty Images

Getty Images ist seit 2009 die offiziell autorisierte Bildagentur der FIFA und hat mit dem World Cup Archive Zugriff auf über 85 Jahre Bildmaterial von Fußball-Weltmeisterschaften. Kurz vor dem Start der diesjährigen WM hat Alexander Hassenstein, Sportfotograf bei Getty Images, in einer kommentierten Bildergalerie seine Favoriten der schönsten deutschen WM-Siege zusammengestellt.