• Der Tennis-Trainer Nick Bollettieri ist gestorben.
  • Der Amerikaner trainierte Tennis-Größen wie Boris Becker, Sabine Lisicki und Venus Serena Williams.

Mehr Tennis-News

Die Tennis-Welt trauert um die Trainer-Legende Nick Bollettieri. Der Amerikaner starb nach Angaben der von ihm gegründeten IMG Academy vom Montag im Alter von 91 Jahren.

Zu seinen Schützlingen zählten unter anderen Boris Becker, Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki und die einstige deutsche Nummer eins Tommy Haas. In seiner Akademie im US-Bundesstaat Florida formte er unter anderen Andre Agassi, Venus Serena Williams, Maria Scharapowa, Jim Courier, Monica Seles und Anna Kurnikowa zu Welt-Stars.

Schon vor einigen Wochen hatte Bollettieris Tochter mitgeteilt, ihr Vater sei kurz vor dem Wechsel "an den nächsten Ort". Haas verabschiedete sich in einem emotionalen Post bei Instagram von seinem einstigen Coach. "Du warst ein Träumer und ein Macher und ein Pionier in unserem Sport, wirklich einmalig", schrieb der frühere Weltranglisten-Zweite. (dpa/ari)

Lesen Sie auch: Erfolgreich wie Federer: Djokovic kürt sich zum Zverev-Nachfolger  © dpa

Roger Federer

Nach Karriereende: Roger Federer blickt aufs "nächste Kapitel"

Dankbarkeit, Stolz, Erleichterung: Roger Federer schwärmt von seiner Zeit als Tennisprofi, sieht seinen Rücktritt aber nach wie vor als die richtige Entscheidung. Trotz einiger Verletzungen konnte der Schweizer seinen "Traum" leben und blickt nun auf seine Zukunft.
Teaserbild: © dpa / Georg Hochmuth/Archiv/dpa