Beim Deutschen Filmpreis gewinnt "Im Westen nichts Neues" am Freitagabend die meisten Auszeichnungen. Die Goldene Lola für den besten Spielfilm geht überraschend an eine andere Produktion.
Das Drama "Das Lehrerzimmer" von Ilker Çatak über einen Konflikt an einer Schule ist beim Deutschen Filmpreis mit der Goldenen Lola ausgezeichnet worden. Die Filmakademie gab die Entscheidung am Freitagabend in Berlin bekannt. Schauspielerin
Das als Favorit gehandelte Antikriegsdrama "Im Westen nichts Neues" gewann mit neun Auszeichnungen die meisten Preise, darunter die Lola in Silber. Der Film von Regisseur
Der Film hatte im März in den USA bereits vier Oscars gewonnen. In Berlin wurde er am Freitagabend etwa für Musik, Kameraführung und Tongestaltung geehrt. Die beiden Schauspieler Felix Kammerer und Albrecht Schuch erhielten jeweils eine Lola als bester Hauptdarsteller und als bester Nebendarsteller. Die Lola in Bronze ging an den Thriller "Holy Spider" über einen Frauenmörder im Iran.
Volker Schlöndorf bekam den Ehrenpreis
Regisseur Volker Schlöndorff ("Die Blechtrommel") wurde für herausragende Verdienste um den deutschen Film mit dem Ehrenpreis der Akademie geehrt. Hollywoodstar John Malkovich und andere Filmschaffende würdigten dessen Arbeit per Video.
Die Auszeichnung für den Dokumentarfilm ging an "Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen". Bester Kinderfilm wurde "Mission Ulja Funk". "Die Schule der magischen Tiere 2" erhielt eine Auszeichnung als besucherstärkster Film. Schauspielerin Jördis Triebel wurde als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in "In einem Land, das es nicht mehr gibt" geehrt.
Der Deutsche Filmpreis gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen der Branche. Die Nominierungen und Auszeichnungen sind mit insgesamt rund drei Millionen Euro für neue Projekte dotiert. Das Geld stammt aus dem Haus von Kulturstaatsministerin
Claudia Roth fordert eine offene Auseinandersetzung mit den Missständen in der Filmbranche
Roth mahnte zu Beginn eine offene Auseinandersetzung mit Missständen in der Branche an. "Wir sind hier auch, um Probleme deutlich zu benennen: Abhängigkeitsverhältnisse, Machtmissbrauch, tätliche Übergriffe, sexualisierte Gewalt am Set." Wer Missstände offen kritisiere, "wer fordert, dass sie abgestellt werden, und dafür als Nestbeschmutzerin geächtet wird" -, könne auf ihre Unterstützung zählen.
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Es brauche eine ehrliche und offene Auseinandersetzung. Es müsse möglich sein, darüber zu sprechen, was falsch laufe und was man verbessern könne, darüber zu sprechen, welche Strukturen verändert werden müssten, damit ein Filmset ein Ort sei, an dem Filme in einer guten, kreativen und konstruktiven Arbeitsatmosphäre entstünden. "Ein Klima der Angst können und wollen wir nicht dulden", sagte Roth. Was dem im Wege stehe, könnten sie gemeinsam ändern.(dpa/jst)

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