Pflatsch, schon fliegt ein Klecks Kartoffelpüree quer über den Tisch. Das Kind grinst. Das Geschwisterchen lacht vergnügt und spuckt gleich eine Karotte hinterher.

Geschichten aus dem Leben einer Zwillings-Mutter.

Ich warte ab, denn aus Erfahrung weiß ich, da kommt noch mehr. Dreck trete ich mittlerweile sehr gelassen gegenüber. Das begann mit klebrigen Marmeladenfingern und endete bei Kuchenkrümeln, die einem beim Barfußgehen das Sandkasten-Feeling mit ins Wohnzimmer bringen.

Der Kater als Haushaltshilfe

War früher die lackierte Oberfläche unseres Esstisches immer auf Hochglanz poliert und mit einem frischen Blumenstrauß dekoriert, zieren das gute Stück jetzt klebrige Flecken, Brösel oder Nudelreste. Auf dem Boden liegen vereinzelte Stücke von Butterkeksen oder Semmelstücken. Die Krümelmonster waren unterwegs...

Der Staubsauger ist mittlerweile mein bester Freund geworden und wird teils zwei Mal täglich angeworfen. Mein liebstes Familienmitglied ist Kater Boing. Er freut sich schon mehr über die kindlichen Mahlzeiten als der Nachwuchs selbst. Denn wohl oder übel fällt immer etwas für ihn ab.

Wir lernen: Fliegt das Essen vom Tablett, wird der Kater rund und fett.