1992 nimmt die damals 19-jährige Heidi an der Castingshow "Model '92" teil, die von Showmaster Thomas Gottschalk moderiert wird. Sie setzt sich gegen 25.000 Konkurrentinnen durch und gewinnt einen dreijährigen, mit 300.000 Dollar dotierten Modelvertrag bei der US-Agentur Metropolitan.
Ihren internationalen Durchbruch schafft Heidi 1998 - mit ihrem Cover für die US-Bademodenausgabe der "Sports Illustrated". Sie ist die zweite Deutsche nach Claudia Schiffer, die auf dem Titel abgebildet wird. Zum ersten Mal erscheint die Ausgabe auch in deutscher Sprache.
Wer es auf das Cover der "Sports Illustrated" schafft, darf bei der Unterwäschefirma Victoria's Secret nicht fehlen. Heidi wird zum Engel. Nach 13 Jahren hat sie 2010 schließlich ihre Flügel abgelegt.
Heidi ist auf zahlreichen Titelseiten von Zeitschriften abgebildet worden. Sie ist international gefragt – als Model und als Werbegesicht. Zudem hat sie Gastauftritte in Serien wie "How I Met Your Mother", "Desperate Housewives" oder "Sex and the City".
2017 tut sie sich mit Lidl zusammen. Ihre "Esmara By Heidi Klum"-Kollektion erscheint damals pünktlich zur New York Fashion Week. Mehrere weitere Kollektionen sind seitdem in Zusammenarbeit mit dem Discounter auf den Markt gekommen.
Nicht nur in Sachen Mode ist Heidi Klum erfolgreich. Sie wird auch als Moderatorin aktiv. Von 2004 bis 2018 moderiert sie die US-Designer-Castingshow "Project Runway".
Seit 2006 ist Heidi Klum Chef-Jurorin bei "Germany's next Topmodel". Die Castingshow trägt sogar den Zusatz "by Heidi Klum". Inzwischen zählt das Format bereits 15 Staffeln. Wie Klum 2019 verkündete, sollen noch mindestens fünf weitere Folgen.
Was in Deutschland "Das Supertalent" ist, ist in den USA "America's Got Talent". Dort hat Heidi von 2013 bis 2018 unter anderem neben Spice Girl Melanie Brown in der Jury gesessen. 2020 saß sie erneut auf dem Juroren-Platz
Zusammen mit Tim Gunn hat Heidi inzwischen auch eine Show für Amazon Prime Video mitentwickelt. In "Making the Cut" kämpfen Nachwuchsdesigner um die Gunst der beiden, um es in der Modewelt möglichst weit zu bringen. Das Format läuft seit März 2020 und ist bislang auf zehn Folgen angesetzt.
Aus ihrer Beziehung mit dem ehemaligen Formel-1-Schwergewicht Flavio Briatore stammt Klums erste Tochter. Helene, genannt Leni, kommt 2004 auf die Welt.
Mit ihrem zweiten Ehemann, Sänger Seal, bekommt Heidi Klum drei weitere Kinder: die Söhne Henry und Johan sowie Tochter Lou. Er adoptiert zudem Leni. Das Paar heiratet 2005 und überrascht im Januar 2012 mit der Trennung.
Im Mai 2018 wird die Beziehung von Heidi Klum zu "Tokio Hotel"-Bassist Tom Kaulitz öffentlich. Zu Weihnachten 2018 gibt sie ihre Verlobung mit dem 16 Jahre jüngeren Musiker bekannt.
Am 3. August 2019 gibt sich das Paar auf einem Boot vor der Insel Capri das Ja-Wort. Bis heute zeigen sich Klum und Kaulitz regelmäßig verliebt auf öffentlichen Veranstaltungen und in den sozialen Medien.