Dieser Scherz ist richtig geschmacklos: Nur wenige Stunden nach dem Amoklauf in Texas richtet Marilyn Manson eine unechte Waffe auf sein Publikum.

Musiker Marilyn Manson machte seinem Ruf als Provokateur mal wieder alle Ehre und sorgte mit seinem Auftritt im kalifornischen San Bernardino für Empörung. Manson richtete ein unechtes Gewehr ins Publikum, nur wenige Stunden nachdem ein Mann in Texas 26 Menschen in einer Kirche erschoss.

Aber nicht nur wegen des Kirchenmassakers kurz vor seinem Bühnencomeback nach einem Beinbruch wurde Marilyn Manson stark kritisiert. San Bernardino hat ebenfalls eine blutige Geschichte.

Im Jahr 2015 wurden bei einem Anschlag in einer Einrichtung für entwicklungsbeeinträchtigte Menschen 14 Personen getötet. Nicht nur das Gewehr sollte allem Anschein nach eine Anspielung auf diesen Vorfall sein, sondern auch der Krankenhauskittel, den der Musiker trug, als er im Rollstuhl auf die Bühne gebracht wurde.

Publikum unbeeindruckt von Schock-Aktion

Während es nach dieser Provokation in den Medien jede Menge Kritik für Marilyn Manson gibt, schienen die Konzertbesucher unbeeindruckt. Die "San Bernardino Sun" schreibt: "Obwohl einige im Publikum die Aktion 'lahm' fanden, schien der Stunt niemand anderen zu berühren."

Was für die meisten einfach nur geschmack- und respektlos ist, war für Manson eine Geste des Aufrüttelns und nicht nur bloße Effekthascherei.

Manson schlägt versöhnliche Töne an

Im Gespräch mit "Variety" erklärt Marilyn Manson wenig später: "In einer Zeit, in der Massen-Schießereien beinahe ein alltägliches Vorkommnis geworden sind, war dies ein Akt des Theaters mit dem Versuch, zu zeigen, wie einfach halb-automatische Waffen erhältlich sind und wie es zur Normalität geworden ist, sie zu sehen."

Weiter heißt es: "Mein Mitgefühl geht an alle, die vom unverantwortlichen und verwerflichen Missbrauch ECHTER Waffen betroffen sind. "

(cf)  © 1&1 Mail & Media / CF

Regelmäßig sorgt Sophia Thomalla mit sexy Fotos  für Aufsehen. So auch jetzt wieder: Auf Instagram teilte sie einen Schnappschuss, der sie in Strapsen zeigt. Und stößt damit einige Fans und Follower erneut vor den Kopf.