Wiener Opernball 2018

2018 fand der berühmt berüchtigte Wiener Opernball am 8. Februar statt. Der Opernball in der Wiener Staatsoper zählt zu den gesellschaftlichen Höhepunkten der Ballsaison im Wiener Fasching. Insgesamt bevölkern rund 5.000 Gäste den Opernball. Richard Lugner und sein alljährlicher bezahlter Operngast gehören wie der Stephansdom zu Wien - Wirbel und verrückte Anekdoten inklusive. In diesem Jahr begleitet Hollywood-Star Melanie Griffith den Baulöwen. In den Jahren zuvor, zeigte sich Richard Lugner bereits mit zahlreichen schönen Damen auf dem Parkett. Hier finden Sie alle aktuellen News und Informationen zum "Ball der Bälle", dazu Fotos und Videos.

Am Donnerstag fand in der Wiener Staatsoper der 62. Opernball statt - und natürlich war auch Baumeister Richard Lugner wieder dabei und hatte die TV-Kameras im Schlepptau. Neben seinem Stargast Melanie Griffith, über den er leider nicht viel weiß, war aber noch eine weitere wichtige Person an seiner Seite.

Sie haben den Opernball 2018 verpasst? Die Twitteria klärt alle wichtigen Fragen.

Ein Eklat ist dabei gewesen mitsamt nackter Haut, ein Bundeskanzler-Debüt, natürlich Richard Lugner und sein Gast - und ein ganz besonders berührender Moment: Wir haben die besten Bilder und Momente vom Wiener Opernball 2018.

Eleganz war Trumpf im Wiener Opernhaus. Einer der prächtigsten Ballsäle der Welt war beim Opernball wieder Tummelplatz für Frauen in feinen Abendroben und Männern im Frack. Auch dem Hollywood-Star Melanie Griffith gefiel es - und Cathy Lugner sorgte für einen sonderbaren Auftritt.

Passende Suchen
  • Kate Middleton Geburtstermin
  • Bachelor in Paradise 2018
  • Meghan Markle Hochzeit
  • God of War Gameplay
  • Sturm der Liebe

Während Bundespräsident Alexander Van der Bellen sich überwindet und Sebastian Kurz auf dem Opernball debütiert, hat sich Vizekanzler Heinz-Christian Strache ein besonderes Kontrastprogramm ausgesucht.

Eklat auf dem roten Teppich beim diesjährigen Opernball. Eine Femen-Aktivistin protestierte halbnackt gegen den ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko.

Der Countdown zum Wiener Opernball 2018 läuft. In Kürze trudeln die Gäste in der Staatsoper ein. In den Startlöchern steht auch Melanie Griffith, die dieses Jahr Richard Lugner begleiten wird.

Auch heuer wird Alfons Haider am Opernball für den ORF als Moderator zu Werke gehen. Im Interview mit GMX.at plaudert er über Händchenhalten mit Sophia Loren, die Abwesenheit der FPÖ-Politiker sowie sein unvergessenes Mittelloge-Interview mit Grace Jones. 

Der Einzug des Jungdamen- und Jungherrenkomitees ist alljährlich einer der Höhepunkte des Wiener Opernballs. Aber wie wird man eigentlich Debütant? Und welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um im weißen Abendkleid oder befrackt durch den schönsten Ballsaal der Welt tanzen zu dürfen?

Fast hätte die Generalprobe des Opernballs ohne Startenor stattgefunden: Wegen der winterlichen Verhältnisse bleibt Pavol Breslik am Flughafen in München stecken. Letzten Endes geht jedoch alles gut.

Melanie Griffith wird beim 62. Wiener Opernball am 8. Februar mit Richard Lugner die Feststiege erklimmen und in dessen Loge Platz nehmen. Der Abend könnte trotzdem nett werden - haben die beiden mit Ehe und Schönheitschirurgie doch gemeinsame Themen.

Sie werden vielleicht doch noch Freunde: Richard Lugner hat am Mittwoch in Wien seinen gut gelaunten Opernballgast Melanie Griffith präsentiert. Nachdem es im Vorfeld gekriselt hatte zwischen den beiden, standen die Zeichen nun ganz auf eitel Sonnenschein und großen Komplimenten.

Auch in diesem Jahr wird das "Who is who" der österreichischen Politik, Wirtschaft und Society am Wiener Opernball antanzen.  Dass auch internationales Flair aufkommen wird, dafür werden unter anderem Hollywood-Actress Melanie Griffith, Erotik-Star Sibylle Rauch sowie "Cinderella"-Schauspielerin Lily James sorgen.

Einen Tag vor dem Opernball zeigt sich Richard Lugner auf einer Pressekonferenz mit seinem diesjährigen Stargast Melanie Griffith. Vorab gibt "Mörtel Einblicke in sein Auswahlverfahren.

Richard Lugners Stargast-Tradition beim Opernball ist mehr als 25 Jahre alt - dank ihm ist kein Jahr wie das andere. Prunk und Eleganz, aber auch Pannen und Peinlichkeiten gehören dazu. Ein Rückblick auf "Mörtels" unvergleichliche Opernball-Memoiren.

Dass Richard Lugner, wenn er Melanie Griffith zum Opernball einladen möchte, nicht einfach ein US-Telefonbuch aufschlägt, war einigermaßen klar. Aber wie kommt der Baumeister der Nation tatsächlich Jahr für Jahr zu seinen Gästen? Und was müssen die eigentlich können oder einmal gekonnt haben? Wir haben Richard Lugner um Antworten ersucht. 

Richard Lugner ist sauer auf den Wiener Opernball. Der langjährige Promi-Organisierer bekam vom Veranstalter nur eine Loge im 2. Rang zugewiesen. Der Bauunternehmer fühlt sich deshalb schlecht behandelt.

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gilt zwar nicht als Balltiger, den wichtigsten Ball der Republik lässt er sich dennoch nicht entgehen. 

Melanie Griffith ist noch gar nicht angekommen, da fangen die Probleme schon an. Richard Lugner klagt über seinen Opernball-Gast: "Sie nörgelt an allem rum!"

Was tut Richard Lugner nicht alles für seine Medienpräsenz? Während er sich auf seinen - wahrscheinlich nicht unkomplizierten - Opernballgast Melanie Griffith freut, hat sich als persönliche Begleitung nun seine Ex Cathy Lugner angeboten. Dass das "interessant für die Medien" wäre, scheint Mörtel plötzlich gar nicht mehr das Wichtigste zu sein.

Richard Lugner hat am Mittwoch seinen Opernballgast 2018 präsentiert. Der Auftritt gab Anlass zur Sorge: Ist der 85-Jährige dem Trubel überhaupt noch gewachsen? Nicht zuletzt erklärte Mörtel selbst, dass der Opernball älteren Menschen eigentlich nicht zuzumuten sei.

Melanie Griffith heißt diesmal die Auserwählte, die eine – mittlerweile feste österreichische – Tradition fortführen darf: Richard Lugner und sein alljährlicher bezahlter Opernballgast gehören wie der Stephansdom zu Wien - Wirbel und verrückte Anekdoten inklusive. Eine Auswahl seiner Gäste.

Es ist offiziell! Melanie Griffith begleitet Richard Lugner auf den Opernball 2018. Mit der Hollywood-Legende gelingt dem Baumeister damit - wieder einmal - ein Coup.

Er hatte sie (fast) schon alle: Jedes Jahr hütet Richard "Mörtel" Lugner (85) es wie ein Staatsgeheimnis, wen er zum Wiener Opernball mitnimmt. Eigentlich wollte Lugner erst in wenigen Tagen mit der Sprache rausrücken, der Name seiner diesjährigen Begleiterin ist aber offenbar schon durchgesickert.

Wieder hat Richard Lugner einen Opernball-Besuch erfolgreich über die Bühne gebracht – und konnte mit Stargast Goldie Hawn tatsächlich einen angenehmen Abend genießen. Die ATV-Sendung "Lugner am Opernball 2017" berichtet von Schnitzelliebe und Logensuche.

Zum Wiener Opernball tanzte an der Seite von Cathy Lugner einer an, den man kaum mehr wiedererkennt: Helmut Werner. Wenigstens sein Ex-Beinahe-Schwiegervater Richard Lugner hatte diesmal - unfreiwillig? - nichts zu beanstanden.

Eigentlich war es ein Hoppala: Mirjam Weichselbraun äußert sich über die verstorbene Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser - und wird von Kritik überrollt.

Das war der Wiener Opernball 2017 - und eine Steilvorlage für das Internet. Die besten Twitter-Stimmen haben wir für Sie gesammelt.

Ganz Wien trauert um die verstorbene Sabine Oberhauser, nur Lugners Ex vergreift sich im Ton.

Der Wiener Opernball ist zu Ende und mit ihm ein imposanter Abend voller pompöser Kleider und bewegenden Reden. Goldie Hawn scheint etwas müde, Richard Lugner gab das kürzeste TV-Interview aller Zeiten. Überschattet wurde das Fest vom Tod der Ministerin Sabine Oberhauser.

Der Bundespräsident zieht sich nach der Nachricht vom Tod von Sabine Oberhauser vom Partygeschehen zurück.

Alle Jahre wieder feiert Richard Lugner mit teurem Stargast den Wiener Opernball und lässt sich dabei von der Presse hofieren. Der erste Teil des ATV-Specials "Lugner am Opernball 2017" zeigt, welche Vorbereitungen der Baumeister für Goldie Hawn trifft – und wer da als zweite Begleitung auffällt …

Manche Abende muss man sich einfach schön trinken. Wir helfen dabei.

Am Unsinnigen Donnerstag verwandelt sich die Wiener Staatsoper jedes Jahr in einen glamourösen Ballsaal. Testen Sie ihr Wissen rund um den Ball - welche Skandale gab in den vergangenen Jahren? Wann musste der Ball abgesagt werden?

Schöne Kleider, viel teurer Schmuck und Debütanten: Der Wiener Opernball ist jedes Jahr ein Spektakel. Und diesmal gibt es eine Premiere.

Der Opernball ist der Höhepunkt der Ballsaison in Österreich und eines der berühmtesten Feste der Welt. Was erwartet die Besucher in diesem Jahr? Wir haben die wichtigsten Infos für Sie zusammengestellt.

Mirjam Weichselbraun und der Opernball: Das passt zusammen. Auch 2017 moderiert die Tirolerin den Höhepunkt der Ballsaison. Mit uns hat die 35-Jährige über Pannen, Nervosität und ihren liebsten Stargast gesprochen.

Der Wiener-Opernball-Mäzen Richard Lugner (84) zeigt Verständnis für die Politik von Donald Trump. Dazu würden Kollegen in der Baubranche Parallelen zwischen Lugner und dem US-Präsidenten feststellen.

Völlig unprätentiös wirkt Goldie Hawn bei ihrem ersten Auftritt als Richard Lugners Opernballgast. Sie freue sich auf den Ball, habe schon Sachertorte probiert - und plane, mit ihrem Gastgeber ein Tänzchen zu wagen.

In jedem Jahr wird der Wiener Opernball nach einem festgelegten Schema eröffnet, bis nach Mitternacht die Quadrille den offiziellen förmlichen Teil des Balls beendet.

Zwei Dschungelcamper werden den Opernball unsicher machen: Gina-Lisa Lohfink und Florian Wess besuchen den "Ball der Bälle" - und sie bringen einen brisanten Gast mit.

Goldie Hawn ist in Wien eingetroffen - und hat sich sogar eine halbe Stunde mit ihrem Opernball-Gastgeber Richard Lugner unterhalten. Der scheint von seinem Promigast ganz hingerissen.

Nun ist es so weit: Richard Lugners Opernballgast Goldie Hawn landet in Wien. Der Baumeister freut sich und spart auch - fast - gar nicht mit Komplimenten.

US-Filmstar Goldie Hawn wird beim 61. Wiener Opernball am 23. Februar mit Richard Lugner über den Red Carpet der Wiener Staatsoper schreiten und in Lugners Verschlag Platz nehmen. Was wir uns auf der heimischen Sitzgarnitur davon erwarten dürfen ...

Goldie Hawn ist Richard Lugners Ehrengast beim Wiener Opernball. Ein paar Ansprüche hat der Star.

Wenige Tage vor dem berühmt-berüchtigten Wiener Opernball, wurde Richard Lugner von einer fiesen Erkältung heimgesucht.

Die US-Schauspielerin Goldie Hawn ist der diesjährige Stargast von Bau-Unternehmer Richard "Mörtel" Lugner am Wiener Opernball. "Sie ist für ihr Alter eine der schönsten Frauen der Welt", sagte der 84-Jährige bei der Verkündung seiner 71-jährigen Begleitung am Mittwoch in Wien.

Jetzt ist es Fix: Maria Großbauer ist die neue Organisatorin des Wiener Opernballs. Die Werbefachfrau tritt damit die Nachfolge von Desirée Treichl-Stürgkh an.

Wenn schon die Stargäste von Richard Lugner keinen Skandal aus dem Ärmel beuteln, wird kurzerhand selbst einer inszeniert. Die Themenwahl 2016: das drohende Ehe-Aus für Mörtel und seine Cathy.

Keine Skandale am Opernball? Wie man’s nimmt! In Lugner’s Loge flogen nämlich die Fetzen, wie heute Abend um 19.35 auf ATV zu sehen ist. Wir haben vorab ein paar Kostproben für Sie.