Nach zwei Wochen im Dschungelcamp steht der Nachfolger von Evelyn Burdecki fest: Prince Damien holt sich im Finale von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" die Blumen-Krone. Danni Büchner belegt den dritten Platz und Sven Ottke wird Zweiter. Hier können Sie nachlesen, wie das Finale abgelaufen ist.

Mehr Infos zum Dschungelcamp 2020 finden Sie hier

  • Prince Damien gewinnt das Dschungelcamp.
  • Sven Ottke wird Zweiter.
  • Danni Büchner belegt den dritten Platz.
  • Prince Damien flirtet mit den Rangern.

00:45 Uhr: Mit dem Wissen, dass Danni nicht gewonnen hat, können wir uns jetzt beruhigt schlafen legen. Gute Nacht! Und hoffentlich bis zum nächsten Jahr.

00:44 Uhr: Damit ist die 14. Staffel zu Ende. Nach diesem tränenreichen Finale bin ich fast ein bisschen wehmütig.

00:42 Uhr: Und jetzt ist etwas Unfassbares passiert: Sonja hat sich eine Träne weggewischt. Sie ist von seinen Worten sehr gerührt. Das hat meines Wissens noch keiner geschafft.

00:40 Uhr: Damien möchte 20.000 Euro für die Bekämpfung der Waldbrände in Australien spenden. Seine Rede hält er unter Tränen.

00:39 Uhr: Wie zufrieden sind Sie mit dem neuen Dschungelkönig?

Stimmen Sie ab! Hat Prince Damien den Sieg verdient?
  • A
    Auf jeden Fall!
  • B
    Nein, er hat die Krone nicht verdient.
  • C
    Das ist mir egal.

00:37 Uhr: Damien verlässt das Camp. Seine besten Szenen unterscheiden sich krass von denen der anderen: Keine Lästereien, nur gute Laune.

00:36 Uhr: Sven gönnt Damien den Sieg. Er verliert kein schlechtes Wort über ihn.

00:34 Uhr: Als die Moderatoren den 28-Jährigen alleine lassen, bricht er in Tränen aus.

Prince Damien ist Dschungelkönig

00:31 Uhr: Prince Damien gewinnt das Dschungelcamp. Damit ist Sven Ottke Zweiter. Aber Hauptsache, Alessio geht's gut.

00:30 Uhr: Sven lobt noch einmal Damiens sportliches Verhalten. Es ist so ruhig. Danni, wo bist du?

00:28 Uhr: Ich möchte einmal kurz zusammenfassen, was die letzten Worte von Sven und Damien sind: Der Ex-Box-Champion möchte seinen Gewinn spenden und der 28-Jährige grüßt seine Oma.

00:27 Uhr: Die besten Szenen von ihr sind nicht der Rede wert. Also zurück zu Damien und Sven.

00:25 Uhr: Sie freut sich darauf, erst einmal ihre Kinder anrufen zu können. Und ihr Mann. Und eigentlich wollte sie ja gar nicht so weit kommen. So viel dazu.

00:22 Uhr: Der dritte Platz geht an Danni.

00:21 Uhr: Danni möchte eigenen Angaben zufolge die Glitzerkrone gewinnen. Wo denkt sie, wo sie ist? Bei "Shopping Queen"?

00:19 Uhr: Jetzt, die Verkündung: live und ungeduscht! Danke dafür, Sonja und Daniel.

Die Camper bekommen ihr Abendessen

00:16 Uhr: Ich habe noch eine Frage an RTL: Wo ist eigentlich Thorsten Legat? Hat er kein Ticket fürs Finale bekommen?

00:12 Uhr: Danni möchte jetzt plötzlich Dschungelkönigin werden. Weil sie ja schon Prinzessin ist. Und Frauen mögen schließlich Krönchen. Hat sie sich gestern nicht darüber aufgeregt, dass die Männer sie nur auf ihr Geschlecht reduziert haben?

00:09 Uhr: Ich würde Damiens Oma wahnsinnig gerne einmal kennenlernen. Ich meine, sie schaut das Dschungelcamp. Das macht bestimmt nicht jede Oma für ihren Enkel.

00:04 Uhr: Danni spricht von ihrem verstorbenen Mann. Er sei bestimmt sehr stolz auf sie. Es ist gefühlt erst das fünfte Mal, dass sie das in dieser Folge gesagt hat. Und ist es nicht auch das erste Mal, dass sie ihn Jens genannt hat?

00:03 Uhr: Beim gemeinsamen Abendessen wirkt irgendwann selbst Sven im Kerzenschein für Damien anziehend.

00:01 Uhr: Der 28-Jährige kommt ins Camp zurück und berichtet von seinem Highlight: Ein Ranger hat mit ihm geflirtet.

23:59 Uhr: Bevor Damien zurückkommt, ist noch einmal das Liebesleben des DSDS-Gewinners dran. "So richtig Mann ist Prince jetzt auch nicht", so Danni zu Sven. In seinem Alter habe sie schon Kinder gehabt und sei geschieden gewesen. Ich muss zugeben, ich bin beeindruckt. Es ist erst das zweite Mal, dass sie ihre Kinder erwähnt hat.

23:58 Uhr: Selbst am letzten Tag kann Danni dem Dschungel nichts abgewinnen. Egal, was Sven sagt, die 41-Jährige ist nicht so begeistert.

23:50 Uhr: So, wie wir Danni bisher kennengelernt haben, wird sie wegen des fehlenden Sterns wohl sagen: "Also ich hätte bestimmt sechs Sterne geholt." Bestimmt.

Prince Damien ergattert vier Sterne

23:48 Uhr: Kaum hat Damien vier Sterne erspielt, schon ist er wieder in Flirtlaune. "Es ist Zeit für einen Kuss", haucht er einem Ranger zu, der ihm hilft. Keine Reaktion.

23:47 Uhr: Drei Pinatas sind geknackt, bei der vierten verlassen ihn die Kräfte. Wir fiebern mit Damien mit.

23:45 Uhr: Jetzt ist er sich sicher: Er wird für immer Single bleiben. Verzweifelt schreit Damien nach seiner Mutter. Kein Scherz!

23:43 Uhr: Mit aller Kraft prügelt Damien auf die Pinatas ein. Die Geräusche, die der DSDS-Gewinner dabei von sich gibt, hat man so noch nicht von ihm gehört.

23:40 Uhr: Ein Ranger hilft Damien auf ein Rad und schnallt ihn dort fest. Der 28-Jährige flirtet mit ihm und fragt nach dessen Nummer. Er bekommt sie nicht.

23:39 Uhr: Dr. Bob erscheint ein letztes Mal auf der Bildfläche. Bis zum nächsten Mal! Wir verabschieden uns.

23:38 Uhr: Seine Prüfung in wenigen Worten erklärt: Er muss Pinatas zertrümmern und die Sterne herausholen.

23:36 Uhr: Damien hat derweil die Zeit seines Lebens: Vier Ranger warten auf seine Dschungelprüfung. Er ist mehr als begeistert.

23:34 Uhr: Kaum ist der Jüngste im Camp weg, schon giften sich Sven und Danni an. Dann führt sie auch noch Selbstgespräche. Hat sie etwa gemerkt, dass alle Kameras auf sie gerichtet sind?

23:30 Uhr: Damien ist motiviert - und er hat Angst. Was ist, wenn keine schönen Ranger bei der Prüfung sind?

23:23 Uhr: "Sven hat da ein bisschen abgeloost", ist Dannis erster Kommentar. Sie hätte bestimmt mehr Sterne geholt, mindestens zwei. Ich möchte das jetzt nicht kommentieren. Aber seien wir mal ehrlich: Nein, Danni!

Sven Ottke erspielt nur eine Hauptspeise

23:21 Uhr: Auch Sven ergattert nur einen Stern. Ob Danni und ihm eigentlich bewusst ist, dass mehr als eine Person im Camp etwas essen möchte?

23:20 Uhr: Pürierte Schweinelunge im Glas ist seine letzte Möglichkeit, noch einen zweiten Stern zu bekommen.

23:18 Uhr: Während Sven die Schaf-Plazenta betrachtet, kann ich seine Gedanken lesen: "Wo bin ich hier gelandet? Warum tue ich das? Und: Warum habe ich nicht den Schokoladenkuchen mit Erdbeeren gegessen? Die Danni würd's freuen."

23:16 Uhr: Dafür bekommt er einen Stern.

23:14 Uhr: Lecker, Nudeln. Er versucht regelrecht, die Spaghetti mit seinen Blicken aufzuessen. Sie landen leider nicht in seinem Mund. Dafür aber eine Spinne mit Brutsack.

23:13 Uhr: Als nächstes muss Sven eine riesige Made essen. Dazu muss er seinen Kopf in einen Kasten voller Fliegen stecken. "Das ist doch pervers. Das ist unmenschlich." Er überlegt lange - und lässt es.

23:11 Uhr: Die erste Köstlichkeit: Ein Kuhauge. Der 52-Jährige spukt es schnell wieder aus. Kein Stern.

23:09 Uhr: "Hab ik ne Wahl?", brüllt Sven. Ja. Beziehungsweise: nein. Er wird den Satz nicht sagen.

23:07 Uhr: Im Grunde ist es ja egal, wie viele Sterne Sven bekommt. Den Magen wird er voll haben. Da braucht er eigentlich gar kein Abendessen mehr.

23:06 Uhr: Sven muss also essen. Legendär! Was für ein Zufall! Alle sind überrascht!

23:05 Uhr: Danni redet weiter drauf los, die Hälfte davon habe ich - ehrlich gesagt - gar nicht mitbekommen. Sven ist so genervt, dass er förmlich zur Dschungelprüfung rennt. Er war vermutlich noch nie so froh, gehen zu können.

23:03 Uhr: In einem Nebensatz erwähnt sie dann noch, dass das Goodie ihr Ehering war. Sven hört schon gar nicht mehr zu.

23:00 Uhr: Die Information, die Danni ihren Mitstreitern als erstes mitteilt: Sie stinkt. Dann war die Prüfung auch noch schwer. Und übrigens: Sie hat einen Stern.

22:53 Uhr: Svens größte Angst wird wahr: Er muss zur Essensprüfung antreten. Hat RTL da etwa an den Schräubchen gedreht?

Danni Büchner bekommt einen Stern

22:51 Uhr: Die 41-Jährige springt, macht komische Geräusche und tanzt. Sie hat den letzten Stern. Damit bekommen die Camper eine Vorspeise. Eine. Für drei Personen. Hoffentlich bringt Sven mehr Essen mit.

22:49 Uhr: Das Wort zum Sonntag: "Hallejulia." Danke dafür, Danni.

22:47 Uhr: Als nächstes wird Danni mit ihrer Angst vor Schlangen konfrontiert. Sie hat nichts dazu gelernt. Dann kommen Ratten. Sie hat nichts dazu gelernt. Jetzt ist nur noch ein Stern übrig.

22:44 Uhr: Nicht nur Sonja Kirchberger scheint Probleme mit Werkzeugen zu haben. Danni schafft es nicht, den Stern mit dem Inbusschlüssel zu lösen. Aber zumindest Dr. Bobs Rat beherzigt sie.

22:42 Uhr: Die 41-Jährige muss fünf Sterne gewinnen. Das Goodie: Ihr Ehering. Dazu fällt Sonja auch spontan nichts mehr ein.

22:40 Uhr: Dr. Bob gibt Danni noch einen letzten, wertvollen Tipp: "Lass den Mund zu."

22:37 Uhr: Die letzte Frau im Camp ist eigenen Angaben zufolge auf dem Weg zu ihrer mittlerweile zehnten Prüfung. Sie kann es kaum fassen. Dann der Schock: Es ist doch schon ihre zwölfte. Wer hätte das gedacht.

22:35 Uhr: Danni und Sven analysieren die Titel ihrer Dschungelprüfungen. Prince Damien hat dabei ganz andere Probleme. Da laufen schließlich so viele Ranger herum. Welcher gefällt ihm denn nur am besten?

22:34 Uhr: Danni hat sich für die Prüfung "Alles kann, nichts muss" entschieden. Sven ist der Meinung, dass dieser Titel sehr gut zu der 41-Jährigen passt.

Raul Richter und Markus Reinecke verlassen das Camp

22:32 Uhr: Markus ist nach eigenen Angaben "König der Herzen". Wie kommt er denn darauf?

22:30 Uhr: Raul geht erst einmal in einer vollkommen unbekannten Burgerkette essen. Er bestellt eine "Cola zero". Schließlich hat er sich die letzten Tage sehr ungesund ernährt.

22:27 Uhr: Markus liefert die Weisheit des Tages: Es gibt Menschen, die einen mögen, und Menschen, die einen nicht mögen. Große Philosophie. Schließlich gibt es auch so viel dazwischen.

22:25 Uhr: Danni freut sich währenddessen, dass sie doch nicht den sechsten Platz belegt hat, so wie sie es immer wollte. So wie ihr verstorbener Mann Jens Büchner eben.

22:23 Uhr: Markus und Raul verlassen das Camp. Warum gehen die beiden jetzt eigentlich plötzlich gemeinsam über die Brücke? Ist das nicht eine von diesen Regeln, dass sie das alleine bewältigen müssen?

22:20 Uhr: Sven redet also doch noch mit Danni.

22:18 Uhr: Die Stärksten haben sich bis ins Finale durchgekämpft? Aber RTL, ihr habt jemanden vergessen. Danni ist doch noch dabei.

22:15 Uhr: Die Show beginnt. Und Sie wissen ja: Nur einer, kann "Germany's next Dschungelkönig" werden. Oder so ähnlich.

22:07 Uhr: Das Finale fängt schon gut an: Sonja Zietlow und Daniel Hartwich werden zwischen der Werbung und "Deutschland sucht den Superstar" eingeblendet. Sie feiern eine Party. Weil Danni geht? Wer weiß das schon. Daniel bekommt einen Ballon an den Kopf, der geräuschvoll zerplatzt. Wie können die beiden dabei so ernst bleiben?

Wer hat das Zeug zum Dschungelkönig?

21:59 Uhr: Jetzt darf die Show doch langsam losgehen. Meine Kollegin und ich warten bereits seit Stunden gespannt aufs Finale. Schließlich muss Danni noch eine Dschungelprüfung machen. Wird sie zumindest einen Stern bekommen? Oder zwei? Oder wird sie uns alle überraschen?

21:40 Uhr: Ich bin schon gespannt, ob Sven Ottke seine Drohung wahr macht und wirklich kein Wort mehr mit Danni spricht. Könnte schwierig werden, da sie ja nur noch zu dritt sind.

21:11 Uhr: Nicht jeder Promi hat das Zeug zur Dschungelkönigin beziehungsweise zum -könig. Wie sich in den letzten Jahren gezeigt hat, schätzen die Zuschauer ganz bestimmte Qualitäten der Kandidaten.

20:37 Uhr: Markus hat eine Sache klargestellt: Er drückt den "richtigen beiden" im Finale die Daumen. Also offensichtlich nicht Danni. "Die beiden Männer werden das unter sich ausmachen."

19:55 Uhr: Können Sie sich eigentlich noch daran erinnern, dass Ingrid van Bergen (2009) und Maren Gilzer (2015) die Show gewonnen haben? Das waren die Dschungelkönige und -königinnen der vergangenen Staffeln:

Bildergalerie starten

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!": Alle bisherigen Gewinner

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" geht am 10. Januar in eine neue Staffel – mit zwölf neuen Kandidaten. Wer von ihnen wohl das Zeug dazu hat, in die Fußstapfen der amtierenden Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu treten? Das sind alle bisherigen Gewinner.

Welcher Kandidat gewinnt die Show?

19:23 Uhr: Apropos Damien: Mir ist gerade erst aufgefallen, dass der 28-Jährige seine Nieten immer noch nicht wieder trägt. Anscheinend nimmt RTL die Sache mit den Regelverstößen seeehr ernst. Der Sender behält die Luxusgüter der Stars auch an ihrem letzten Tag im Dschungel ein. Ob Damien seine Nieten für die Krönung wohl wiederbekommt?

18:54 Uhr: Meine Kollegin und ich haben Prince Damien mittlerweile ein bisschen ins Herz geschlossen. Was glauben Sie, welcher Kandidat die Show gewinnen wird?

Stimmen Sie ab! Wer bekommt die Krone?
  • A
    Danni Büchner
  • B
    Sven Ottke
  • C
    Prince Damien

18:31 Uhr: Das Dschungelcamp ist dafür bekannt, dass die Promis deutlich erschlanken. Raul Richter soll ganze zehn Kilogramm abgenommen haben.

18:09 Uhr: Markus Reinecke hat zwar nicht die Dschungelkrone, dafür aber gleich zwei neue Trödelobjekte gewonnen. Mit zwei Mitcampern soll er laut RTL tatsächlich Geschäfte gemacht haben.

17:37 Uhr: Ich muss zugeben, dass ich mich ein bisschen darüber freue, dass Danni Büchner im Finale steht. Stellen Sie sich einmal vor, es wären nur noch drei der Männer übrig. Da würde ja wirklich gar nichts mehr passieren.

17:00 Uhr: Herzlich willkommen zu unserem Dschungelcamp-Live-Ticker!

Ein Dschungelcamp voller Überraschungen

Ein Dschungelcamp voller Überraschungen - so lässt sich "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" 2020 wohl am besten zusammenfassen. Zuerst durften die Camper wegen der Buschbrände in Australien kein echtes Feuer anzünden. Dann musste Prof. Dr. Günther Krause als der erste Politiker, der jemals in den Dschungel eingezogen ist, nach nur einem Tag das Handtuch werfen. Ein Rekord!

Ein paar Tage später wurden alle ins Dschungeltelefon evakuiert, weil das Lager wegen starker Regenfälle abgesoffen ist. Marco Cerullo wurde als erster Star herausgewählt und Danni Büchner hat es geschafft, länger als Elena Miras auszuharren.

Auch an Tag 14 heißt es wieder: Koffer packen. Einen Kandidaten wollen die Zuschauer nicht mehr im Camp sehen. Damit sind nur noch fünf Promis übrig.

Falls Sie nicht alle Ausgaben des Dschungelcamps verfolgt haben, können Sie hier nachlesen, was in den vergangenen zwei Wochen im Camp passiert ist.

Und wer sich heute im Finale die Dschungelkrone holt, erfahren Sie direkt hier, in unserem Live-Ticker. (pak)

Mehr Infos zum Dschungelcamp 2020 finden Sie hier

Dschungelcamp 2020: So viel kassieren die Stars ab

Die Dschungelcamper harren wieder im australischen Regenwald aus. Neben Dschungelprüfungen, Streitereien und Raufereien ist die Frage immer mit am interessantesten: Was bekommen die "Stars" eigentlich für ihren Regenwaldaufenthalt? Die "Bild" will nun in Erfahrung gebracht haben: Diese Kandidatin kassiert am meisten. © ProSiebenSat.1