Heute Abend steigt das große Finale von "The Masked Singer". Jurymitglied Collien Ulmen-Fernandes verrät vorab, welche Kandidaten ihre Favoriten sind und welche Maske ihr am meisten Rätsel aufgibt.

Alle Infos zu "The Masked Singer" finden Sie hier

Am 1. August ist es soweit: Beim Finale von "The Masked Singer" müssen nach und nach alle fünf verbliebenen Kandidaten ihre Masken abnehmen. Collien Ulmen-Fernandes erzählt im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news, wie sie die Show erlebt.

"The Masked Singer": So versucht sie, die Kandidaten zu entschlüsseln

Als Mitglied im Rateteam ist es die Aufgabe von Ulmen-Fernandes, die Indizien der Kandidaten unter den Masken zu entschlüsseln. Das macht sie "sieben Tage die Woche", wie die 37-Jährige selbst verrät.

"Ich schaue mir die Indizien-Clips an, drücke immer wieder auf Pause und versuche über Dinge, die ich im Hintergrund entdeckte, den Personen hinter der Maske näherzukommen. Oder ich höre mir parallel Youtube-Videos von Leuten an, die ich unter Verdacht habe, drücke wechselweise auf Stopp oder lasse sie gleichzeitig laufen und mache einen Stimmabgleich mit dem Auftritt in der Show."

Dabei werde man "zum totalen Nerd", scherzt sie. Bei einer Maske steht für sie außer Zweifel, wer dahintersteckt: "Beim Astronauten bin ich mir ziemlich sicher, dass es Max Mutzke sein muss, weil die Indizien so eindeutig in seine Richtung zeigen. Aber sicher wissen wir es erst, wenn der Astronaut heute Abend seine Maske abnimmt."

Bei diesen Masken lässt sie sich überraschen

Die größten Rätsel gibt ihr jedoch das Monster auf. "Beim Monster bin ich mir noch nicht so ganz sicher und am allerschwierigsten war für mich das Eichhörnchen", erzählt die Schauspielerin und Moderatorin.

"Da war ich sehr lange bei Evil Jared oder David Hasselhoff, der übrigens mehrfach auf dem Studiogelände gesichtet wurde, aber anscheinend hatte das mit unserer Produktion nichts zu tun. Obwohl, wer weiß, vielleicht steckt er ja in einem der anderen Kostüme..."

Und welche Kandidaten sind in der Finalshow ihre Favoriten? "Ich habe zwei Favoriten – einen, von dem ich glaube, dass er gewinnt, und einen, bei dem ich es mir wünsche: Ich glaube, dass der Astronaut gute Chancen auf den Sieg hat. Wenn ich nach meinem Herzen gehe, würde ich es aber dem Monster wünschen!" (jom/tae)  © spot on news

"The Masked Singer": So soll sich Max Mutzke verraten haben

Steckt Max Mutzke hinter der Maske des Astronauten bei "The Masked Singer"? Fans glauben nun, dass sich der Sänger verraten hat. © ProSiebenSat.1