The Masked Singer, ProSieben, Musik, Rateshow, Matthias Opdenhövel, Ruth Moschner
1 21
ProSieben hatte Sensationen und Secrets angekündigt ("Die geheimste Staffel aller Zeiten"). Als nach gut dreieinhalb Stunden und schier unzähligen Werbeblöcken die erste Maske fällt, gibt es tatsächlich eine Riesenüberraschung. Der Brokkoli, der die wenigsten Fan-Stimmen bekam, ist RTL-Moderatorin Katja Burkard. Überraschend auch, wer den Star enttarnt.
2 21
Vieles ist neu an der siebten Maskenball-Staffel. Unter anderem, dass Ruth Moschner, die Rate-Queen des Formats, als einzige bei jeder der Shows am Ratepult sitzen wird, Ruth glitzert in einem Outfit, das aussieht wie ein eigenes Maskenkostüm. "Grüße gehen raus an Jeanette Biedermann", lacht sie. Biedermann war in der letzten Staffel die Discokugel ...
3 21
An der Seite von Ruth Moschner bilden zum Auftakt Linda Zervakis und Smudo von den Fantastischen Vier die Rate-Crew. Zervakis sah in der vierten Show der sechsten Staffel als Gast-Raterin, wie Galax'Sis ausschied. Smudo war in Staffel vier im Frühjahr 2021 dabei und wurde in der zweiten Show Zeuge, wie Franziska von Almsick als Einhorn enttarnt wurde.
4 21
Einen sensationellen Job als Showopener macht der Maulwurf. Dabei hat er sich bei der Anreise verwirrt - denn eigentlich wollte er zu den "Blind Auditions" von "Voice of Germany". Aber er lässt sich nicht lumpen und röhrt mit "Holding Out For A Hero" (Bonnie Tyler) mächtig los. Da steppt der Bär - sorry, der Maulwurf - gleich richtig im Saal.
Anzeige
5 21
"Wie toll war das denn?", ist Moderator Matthias Opdenhövel begeistert, das Publikum rast und die Raterunde ist auch von den Socken - der Maulwurf hat voll gerockt! Ruth Moschner träumt ein bisschen von Robbie Williams, auch Smudo vermutet eine "Boyband-Erfahrung". Vielleicht ist's Shaham Joyce, der einst bei Bro'Sis mitmachte. Oder doch Wincent Weiss?
6 21
"Am Brokkoli scheiden sich die Geister", meint Matthias Opdenhövel und zeigt sich damit - unbeabsichtigt - als wahrer Prophet. Das Gemüse zeigt sich bei "Rockstar" (P!nk) frisch und knackig, beweist aber auch, dass es das Singen nicht hauptberuflich macht. Und: Brokkoli ist eine Frau und nicht, wie von den Fans in der App bisher vermutet, Jan Böhmermann.
7 21
"Das war entzückend", lobt Ruth Moschner und verdächtigt Katrin Bauerfeind oder Katja Riemann, im Gemüse zu stecken. Linda Zervakis huldigt dem "Rokkoli" für seine tolle Show, sieht aber keine Sängerin, sondern eine Influencerin (Sophia Thiel oder Luisa Dellert). Smudo wiederum denkt praktisch und vermutet die Koch- und Back-YouTuberin Sally Özcan.
8 21
Bisher unbekannt war das Kostüm der Black Mamba. Die ist zwar, wie auch ein Insta-User feststellt, eher eine Kobra, aber allemal ein starkes Kostüm. Der Song "Trust In Me", im Filmklassiker "Das Dschungelbuch" gesungen von Schlange Kaa, passt wie die Faust aufs Auge. Nicht ganz klar wird, ob es sich um eine männliche oder weibliche Schlange handelt.
Anzeige
9 21
Die Ratecrew glaubt, die Black Mamba als Männchen erkannt zu haben. Die beeindruckende Performance (Moschner: "Wahnsinn!") wird aber von keinem einem Gesangsprofi zugeschrieben. Moschner vermutet Schauspieler Heino Ferch, Smudo "vielleicht einen Ehrlich Brother" und Zervakis den Mentalisten Timon Krause. Der Favorit der Zuschauer ist Elyas M'Barek.
10 21
Nach dem ersten Dreikampf fällt die erste Entscheidung. Erstmals kommt im Senderverbund die neue "Joyn Me"-App zum Einsatz, der viele Fans bei Instagram aber Funktionsstörungen bescheinigen. Zur Abstimmung reicht's aber: Maulwurf und Black Mamba ziehen direkt eine Runde weiter, die Gemüsepflanze muss ums Weiterkommen zittern.
11 21
Den zweiten Dreikampf eröffnet der Werwolf, der sich zornig von seinen Fesseln befreit und auf die Bühne eskaliert und randaliert ("Ich muss böse sein! Ich werde euch das Fürchten lehren!") und "Hard Rock Hallelujah" von Lordi shoutet. Für Moschner ist die Sache klar: "Das ist Rea Garvey: gefesselte Stofftiere, ansprechendes Äußeres, komische Frisur."
12 21
"Das ist ein Freak, aber einer mit schönen Haaren", stellt Matthias Opdenhövel nach der packenden Performance des Werwolfs fest. Smudo hat zunächst an Till Lindemann von Rammstein gedacht, aber der ist auf Tour. Samu Haber hat seine dagegen beendet. Zervakis vermutet ernsthaft David Hasselhoff, Moschner wirft noch Comedian Torsten Sträter in den Raum.
Anzeige
13 21
Den absoluten Kontrast zum wütenden Werwolf liefert der schüchterne und eher traurige Roboter No Name. Auch er hat einen treffenden Song ausgewählt, "Mr. Lonely" (Bobby Vinton). Sein stimmliches Gefühl und die Melancholie verzaubert die Ratecrew. Die ist sich auch hier einig, dass es sich wohl nicht um einen Profisänger handelt.
14 21
Die Walross-Dame Waltraud ("Hallöchen Popöchen!") war eines der Gesichter der Werbekampagne für die siebte Staffel. Viele dachten an Shirin David, weil die Rapperin auch bevorzugt in Pink auftritt. Als Waltraud aber "Move In The Right Direction" (Gossip) zu singen beginnt, wird schnell klar, dass auch hier keine Profi-Chanteuse am Start ist.
15 21
Eine der ersten großen Überraschungen: Den zweiten Dreikampf verliert Walross-Lady Waltraud, die auch prompt enttäuscht zu Boden sinkt. Der Werwolf schnaubt indes siegreich-selbstbewusst. Und Roboter No Name wird als Belohnung in der nächsten Show getauft. Und zwar auf einen Namen, den die Zuschauer per App bis dahin vorschlagen sollen.
16 21
"Ich bin nicht süß!", mault Goldi. Der Mix aus Goldhamster, Goldbär und Hummel hadert mit seinem flauschigen Kostüm und dem Vertrag, der ihm Putzigkeit verordnet. Mehr aus Trotz singt er "An Angel" (Kelly Family), eine bittersüße Ballade. Den (gespielten) Zynismus versteht keiner. Zervakis: "Das war jetzt aber hart goldig."
Anzeige
17 21
Was ist denn das für ne Pfeife? In diesem Fall ist das aber Respektbekundung und keine Beleidgung. Denn der lässige Trillertyp performt beeindruckend "Smooth Criminal" (Michael Jackson") - Moonwalk-Ansatz inklusive. Kann das vielleicht sogar Smudos Fanta-Kumpel Michi Beck sein? Oder Oliver Geißen? Warum kommt eigentlich keiner auf Teddy Teclebrhan?
18 21
Die letzte Maske wird im Studio enthüllt. Alle sehen, wie ein Star das Kostüm der Zahnfee übergestülpt bekommt. Aber wer ist die Lady, die so "sehr, sehr gut" (Smudo) "When You Believe" (Mariah Carey & Whitney Houston) singt, und das mit hörbarem Akzent? Ist's die Dänin Kate Hall, die Ruth Moschner verächtigt? Oder Maite Kelly, wie Smudo vermutet?
19 21
Vom letzten Trio muss der unwillig Süße, Goldi, ins Stechen. Die Pfeife und die Zahnfee ziehen in Runde zwei ein. Für Goldi, für den die Ratecrew Namen wie Axel Prahl, Martin Rütter, Stefan Mross oder Sebastian Vettel (!) ins Spiel bringt, die Zuschauer dagegen Armin Rohde, Detlef Steves und Tim Mälzer, wird's eng: Er muss mit dem Brokkoli in den Showdown.
20 21
Süßes oder Gesundes? Das Publikum entscheidet sich für den putzigeren Goldhamsterplüschi! Goldi darf bleiben, das Gemüse wird vom Show-Teller verbannt. Die Ratepromis bleiben bei ihren Verdächtigen Bauerfeind, Dellert und Özcan. Aber zum Vorschein kommt RTL-Moderatorin Katja Burkard. Und die hatten nur die besten Rater auf dem Zettel: die Zuschauer!
Anzeige
21 21
"Ich bin traurig, dass es schon vorbei ist." Moderatorin Katja Burkard hat die "fantastische Reise" gut gefallen, auch wenn sie kurz war. "Das ist Wahnsinn", sagte sie, "diese Geheimhaltung hat was von einem Zeugenschutzprogramm." Sie war Verdächtige Nummer eins der App-User. Und das, obwohl sie ihr sonstiges Markenzeichen, das süße Lispeln, verbarg.