Das Pioneer Briefing von Gabor Steingart - kontrovers, kritisch und humorvoll. Wissen, über was politisch diskutiert wird.

Gabor Steingart
Eine Kolumne
Diese Kolumne stellt die Sicht des Autors dar. Hier finden Sie Informationen dazu, wie wir mit Meinungen in Texten umgehen.

Mehr News zum Thema Wirtschaft

Guten Morgen, liebe Leser und Leserinnen,

heute endet die zehnjährige Ära von Paul Achleitner bei der Deutschen Bank. Wenn man diese Zeit des Aufsichtsratsvorsitzenden mit nur einem Wort bewerten sollte, dann wäre es wohl dieses: gut.
Allerdings: Wenn man zwei Worte zur Verfügung hätte, würde man mit gleichem Fug und Recht sagen können: nicht gut.

Das Gute, weshalb die Aktionäre heute halbwegs versöhnlich mit ihrem langjährigen Oberaufseher auseinander gehen werden, ist der Sachverhalt, dass die Bank wieder auf Kurs ist und er mit Christian Sewing den richtigen Manager zur richtigen Zeit mit der operativen Führung betraut hat. Das zählt.

Das nicht so Gute war der kurvenreiche Weg dorthin. Dieser Weg war gepflastert mit kostspieligen Irrtümern: Über die wichtigsten fünf Irrtümer und was Paul Achleitner dazu heute auf der Hauptversammlung sagen wird, schreibe ich in der heutigen Business Class (Bezahlinhalt).

Ich wünsche Ihnen einen beschwingten Start in den neuen Tag.
Es grüßt Sie auf das Herzlichste,

Ihr

Gabor Steingart

"The Pioneer Briefing" informiert über das aktuelle Welt- und Wirtschaftsgeschehen. Das "Pre-Breakfast Medium" ist eine moderne Form der Miniatur-Tageszeitung, das neben Nachrichten, Kommentaren und Grafiken auch exklusive Interviews mit Meinungsbildnern aus Politik, Wirtschaft und Kultur veröffentlicht. Der gleichnamige Podcast ist Deutschlands führender Daily Podcast für Politik und Wirtschaft.