Giganten über den Wolken: Das sind die beeindruckendsten Flugzeuge der Welt

Kommentare41

Rekorde in der Luftfahrt sind von erstaunlich langer Dauer. Gerade bei der Größe triumphieren oft alte Modelle. Doch nun soll 2022 die Ära eines der größten Flugzeuge, der Boeing 747, enden. Wir zeigen die Rekordhalter der Fluggeschichte.

Die "Spruce Goose" von Howard Hughes war viele Jahrzehnte lang das Flugzeug mit der größten Spannweite. 97,5 Meter misst die Maschine, die im Zweiten Weltkrieg Transportflüge unternehmen sollte.
Da das Flugzeug erst 1947 fertiggestellt wurde, war es im Krieg nicht mehr zu gebrauchen und erhob sich nur einmal in die Lüfte. Das allerdings auch nur kurz und knapp über dem Boden. Eine Flugfähigkeit in großen Höhen wurde nie nachgewiesen. Heute kann es im Evergreen Aviation Museum in Portland besichtigt werden.
Und das hier ist der neue Rekordhalter in Sachen Spannweite: Die Flügel der "Stratolaunch" messen 117 Meter. Der Superflieger soll aber erst 2019 zum ersten Mal den Boden verlassen.
Von dem Doppelrumpfflugzeug aus sollen im Flug Raumflug-Raketen starten.
Die Dornier-Werke in Manzell am Bodensee bauten nach dem Ersten Weltkrieg das gigantische Flugschiff "Do X". Man kann sich kaum vorstellen, wie dieses Monstrum vom Wasser aus in die Lüfte abheben konnte.
Auch der Innenbereich erinnerte eher an eine Luxusyacht als an ein Flugzeug. Und doch: Am 12. Juli 1929 hob das zu der Zeit mit Abstand größte Flugzeug der Welt zu seinem Jungfernflug ab.
Nach einer Panne im Mai 1933 wurde die "Do X" nicht mehr als Passagierschiff eingesetzt. Aber der Ansporn, in der Luftfahrt immer neue Rekorde zu aufzustellen, blieb - wie die folgenden Bilder zeigen.
Das erste Düsenflugzeug der Welt, die "He 178", wurde 1939 in den Ernst-Heinkel-Flugzeugwerken in Rostock konstruiert. Am 27. August 1939 hob der Testpilot Erich Warsitz zum Jungfernflug ab.
Mitte der 1960er Jahre schnappte Hersteller Lockheed der Firma Boeing den Auftrag für Großraum-Transportflugzeuge weg. Das Modell "C-5 Galaxy" kann bis zu 122 Tonnen Last aufnehmen und ist das derzeit schwerste Transportflugzeug der US-amerikanischen Luftwaffe.
Die "Antonow An-124 Ruslan" sieht zwar aus wie die "Lockheed C-5 Galaxy", ist aber viel flexibler einsetzbar.
Die "Antonov An-225 Mrija" ist gegenwärtig das größte im Einsatz befindliche Flugzeug der Welt. Kein Wunder, schließlich wurde das 85,3 Meter lange und 88,4 Meter breite Flugzeug dafür gebaut, die sowjetische Raumfähre "Buran" zu transportieren. Nach dem Aus des Space-Shuttle-Klons wurde die Transportmaschine umgebaut und für den zivilen Luftverkehr freigegeben.
2004 wurde mit der Maschine die schwerste Fracht in einem Flugzeug transportiert: eine Ölpipeline-Ausrüstung mit einem Gewicht von 247 Tonnen. Das schwerste Einzelstück war ein 190 Tonnen schwerer Generator von 2009. Nachdem über Jahrzehnte hinweg nur eine einzige "Antonov An-225 Mrija" existierte, bekommt die Produktion jetzt wieder Leben eingehaucht. Zusammen mit einer chinesischen Luftfahrtgesellschaft will man weitere Maschinen bauen.
Am 31. August 1965 startete der Riesen-Transporter "Super Guppy" zu seinem Jungfernflug. Das Flugzeug wurde eingesetzt, um die Endstufen der Apollo-Raketen schnell zu transportieren. Damit trug der Frachter seinen Teil zur Mondlandung 1969 bei.
"Guppys" haben sich bewährt und sind bis heute im Einsatz. Es handelt sich dabei um Umbauten von Flugzeugen der Typen "Boeing 377 Stratocruiser" und "Boeing C97 Stratofreighter".
Besonders schwer zu brechen ist der Rekord der "Lockheed SR-71A Blackbird", die eine Geschwindigkeit von 3.529 Kilometer pro Stunde erreichte und dieses Tempo über einen längeren Zeitraum aufrecht erhielt. Bis heute ist dieser Spitzenwert aus dem Jahr 1976 ungeschlagen.
Mit 11.000 Kilometern pro Stunde war das Überschallflugzeug "X-43" im Jahr 2004 wesentlich schneller unterwegs, allerdings nur für wenige Sekunden. Das unbemannte Testflugzeug der NASA ist mit seiner Länge von 3,7 Metern ein Leichtgewicht im Vergleich zu anderen Flugzeugen.
Der Superjumbo "Airbus A380" ist mit einer Flügelspannweite von knapp 80 Metern und einer Länge von 73 Metern das größte zivile Verkehrsflugzeug, das in Serienfertigung produziert wird. Auf den zwei durchgängigen Passagierdecks haben bis zu 853 Personen Platz.
Der russische Abfangjäger "MiG-25" besitzt nicht nur zwei Nachbrennertriebwerke, welche die Maschine innerhalb von zwei Minuten auf 20.000 Meter Höhe bringen, die Maschine fliegt auch höher als andere Flugzeuge. Sie erreichte 1977 eine absolute Höhe von 37.650 Metern und ist somit alleiniger Rekordhalter.
Der Langstreckenbomber "Northrop B-2 Spirit" ist ein Tarnkappenflugzeug und kam im Afghanistan- und Irakkrieg zum Einsatz.
Sein besonderes Merkmal ist die tarnkappenoptimierte Konstruktion. Dadurch ist er wesentlich schwieriger zu entdecken und zu bekämpfen als konventionelle strategische Bomber. Er gilt als das teuerste Kampfflugzeug der Welt und kostet rund 900 Millionen US-Dollar.