In einem britischen Zoo hat sich ein Klub fluchender Papageien gebildet. Gelächter über das Verhalten der Vögel bestärkte sie nur. Nun müssen die Tiere zum Schutz junger Besucher getrennt werden.

Mehr Wissensthemen finden Sie hier

Papageien lernen gerne zu plappern. Das ist schon eine Attraktion. Noch kurioser wird es allerdings, wenn mehrere Papageien Schimpfwörter lernen, sich gegenseitig anstacheln und ein ganzer Quassel-Klub entsteht, in dem nur geflucht und gelacht wird. So ist es nun im Lincolnshire Wildlife Park in England geschehen.

Die fünf Graupapageien Billy, Elsie, Eric, Jade and Tyson seien im vergangenen August in den Zoo gekommen, berichtet die Nachrichtenagentur PA. Ihr besonderes Talent sei dann bald aufgefallen. "Wir haben es sehr schnell gesehen", sagte Zoo-Geschäftsführer Steve Nichols laut PA: "Wir sind es gewohnt, dass Papageien fluchen, aber wir hatten noch nie fünf zur gleichen Zeit."

Lustige Quarantäne für die Papageien

Zu allem Überfluss musste das Quintett bei seiner Ankunft auch noch gemeinsam zur Quarantäne in einen Raum. Die Papageien fluchten zusammen und lachten sogar darüber. Das hatten sie nämlich auch gelernt. "Ehe man sich versieht, ist es wie ein Arbeiterklub-Szenario, wo alle nur fluchen und lachen", sagte Nichols "LincolnshireLive". Das Lachen der Zoomitarbeiter habe die Papageien dann ebenfalls in ihrem Gespräch bestärkt.

Beschwerden habe es bislang nicht gegeben, sagte Nichols. Ganz im Gegenteil: "Wenn ein Papagei sagt, dass man sich verpissen soll, amüsiert das die Menschen sehr."

Nichtsdestotrotz hat der Zoo nun Maßnahmen eingeleitet, um den Papageienklub aufzulösen. An einem Wochenende seien viele Kinder erwartet worden, deswegen habe man die Vögel mittlerweile in unterschiedliche Bereiche des Wildparks gebracht, so Nichols. Dort sollen sie nun natürliche Laute von ihren Artgenossen lernen.  © DER SPIEGEL

Bildergalerie starten

Comedy Wildlife Photography Awards 2020: Die witzigsten Tierbilder des Jahres

Bei den Comedy Wildlife Photography Awards 2020 treten Fotografen mit ihren witzigsten Tierbildern an. Wir zeigen 25 davon: Welches ist das witzigste? Entscheiden Sie selbst! Auch der Gewinner des diesjährigen Awards ist darunter.