Themen aus Wissen von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Aktuelle Nachrichten aus Wissen

Ein Bär saß in North Carolina in einem Auto fest. Doch der Waldbewohner suchte sich seinen Weg.

Mit 21 Jahren gehört Seeotter Eddie im Zoo Oregon noch lange nicht zum alten Eisen. Mit gesunder Ernährung und viel Sport hält er sich fit.

Ein Franzose lebt mit 400 Reptilien zusammen - und versteht sich mit allen bestens.

Astronomen haben entdeckt, dass sich viele Sterne unserer Milchstraße überraschend durcheinander bewegen. Das turbulente Innenleben unserer Heimatgalaxie weist darauf hin, dass sie vor einigen Hundert Millionen Jahren beinahe mit einer Zwerggalaxie zusammengestoßen wäre.

Vor 19 Jahren fand man eine mysteriöse Bronzescheibe, die Wissenschaftler die "Himmelsscheibe von Nebra" nannten. Nun wissen wir, was es damit auf sich hat.

Fett ist hartnäckig - nicht nur als Polster auf den Hüften. Es kann Millionen von Jahren überdauern. Die Analyse uralter Molekülreste gibt Forschern wichtige Einblicke in die Vergangenheit, zum Beispiel in die Entstehung der Tierwelt.

Forscher haben einen Planeten gefunden, von dem Mr. Spock aus der Kultserie "Raumschiff Enterprise" abstammen könnte. Es handelt sich dabei um eine "Super-Erde", die 16 Lichtjahre von uns entfernt ist.

Nahe Dresden wächst auf rund 170 Hektar medizinisches Marihuana. Geerntet wird mit einer eigens entwickelten Erntemaschine. (ank/dpa)

Elefanten nehmen Abschied von einem toten Artgenossen. Der Bulle war der Anführer einer großen Herde von rund 300 Tieren.

Britische Forscher finden Mikroplastik nun auch in Vögeln, Fledermäusen und Spinnen. Der Kunststoff gelangt wohl über Mücken in die Körper der Tiere.