Cornelia Meyer

Freie Autorin

Artikel von Cornelia Meyer

2015 ist sein Schicksalsjahr: Die Karriere von Lukas Podolski an einem Tiefpunkt angelangt. Deswegen wird der Bankdrücker vom FC Arsenal voraussichtlich zu Inter Mailand ausgeliehen. In Italien muss Podolski endlich beweisen, dass er auch bei einem großen Klub überzeugen kann. Findet er noch einmal zu alter Stärke zurück?

Ostdeutschland hat ein Problem mit Rechtsextremismus. Das ist nichts Neues. Die "Pegida"-Bewegung zeigt, dass die Politik immer noch viel zu wenig gegen Fremdenfeindlichkeit unternimmt.

Die etwas andere Vorschau auf den 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga.

15.000 Menschen versammelten sich am Montag in Dresden zu einem "Spaziergang" der "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes", abgekürzt Pegida. Noch nie brachte eine rechtspopulistische Bewegung mehr Menschen auf die Straße. Doch was treibt die Teilnehmer an?

So viele Asylbewerber wie lange nicht kamen dieses Jahr nach Deutschland. Sie stellen viele Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen, rufen Angst und Misstrauen hervor - aber auch eine überwältigende Hilfsbereitschaft. Besuch in einer bayerischen Kleinstadt.

An der Universität von Virginia soll eine junge Studentin auf einer Party von sieben Männern vergewaltigt worden sein. Danach kämpft sie mit der Kultur des Schweigens und der Angst vor Ablehnung, wenn sie die Tat öffentlich macht. Als das US-Magazin "Rolling Stone" darüber berichtet, löst ihr Fall Entsetzen aus.

Die USA und die EU bestrafen Russland für sein Verhalten im Ukraine-Konflikt. Doch sie spielen damit auch Wladimir Putin in die Hände: Der Kremlchef weiß die Unterstützung der russischen Bevölkerung hinter sich. Experten warnen deswegen vor einer völligen Isolation Russlands und seines Präsidenten.

Im ARD-Interview mit Journalist Hubert Seipel hat sich der russische Präsident Wladimir Putin über den Konflikt in der Ukraine geäußert. Wie stichhaltig sind seine Aussagen? Wir machen den Faktencheck.

Das gab es noch nie bei "Schlag den Raab": Weil sich bis spät in der Nacht keine Entscheidung zwischen Stefan Raab und Kandidat Peter anbahnt, muss Pro Sieben einschreiten. Ein Ersatzspiel bringt endlich den Gewinner hervor - nach 6 Stunden und 8 Minuten.

Der Wissenschaft ist ein Meilenstein geglückt: Das Mini-Labor "Philae" ist auf dem Kometen "Tschuri" gelandet. Die Forscher der Europäischen Weltraumorganisation Esa erhoffen sich neue Erkenntnisse über die Anfänge des Sonnensystems. Großen Beifall erhalten die Wissenschaftler in den sozialen Netzwerken: #CometLanding ist der Hashtag des Tages.

Katar versagt im Kampf gegen die Ausbeutung von Arbeitsmigranten. Zu diesem Ergebnis kommt Amnesty International in ihrem Bericht über den WM-Gastgeber. Die Menschenrechtsorganisation nennt die bisherigen Reformen "erbärmlich".

Neue Provokationen in der Ukraine: Die Spannungen zwischen der Regierung in Kiew und den Separatisten in der Ostukraine haben sich wieder verschärft. Nach Meinung der Osteuropa-Expertin Susan Stewart wird sich die Lage in absehbarer Zeit nicht beruhigen.

Für eine Demonstration schlossen sich Fußballfans, Rocker und Rechtsextreme zu dem Bündnis "Hooligans gegen Salafisten" zusammen. Was wollen die gewaltbereiten Aktivisten erreichen? Ist Szenen wie in Köln auch in anderen Städten möglich? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Schmuggeln, Rauben, Erpressen: Mit ihren vielfältigen Einnahmequellen wurde der "Islamische Staat" (IS) zu einer der reichsten Terrororganisationen der Welt. Mehrere Millionen Euro sollen die Dschihadisten am Tag verdienen.

Einer der spektakulärsten Mordprozesse geht zu Ende. Das Urteil gegen den einst gefeierten Paralympics-Star ist bereits gefallen. Es lautet fahrlässige Tötung. Am Dienstag kommende Woche soll das Strafmaß folgen. Doch was kostet der Prozess? Wie lange dauert(e) er und wie oft gab das einstige Sportidol vor Gericht den gebrochenen Mann? Der Fall Pistorius in Zahlen.

In kürzester Zeit hat der Islamische Staat (IS) ein großes Gebiet im Irak und in Syrien erobert. Dabei nutzen die Extremisten geschickt die instabile Situation im gesamten Nahen Osten aus, während der Westen noch um die richtige Strategie ringt. Doch gibt es die überhaupt?

Das Urteil gegen Oscar Pistorius ist bereits gefallen, doch das Strafmaß steht noch nicht fest. In Südafrika beginnen heute die Anhörungen zur Entscheidung, ob und wie lange der Sportstar ins Gefängnis muss. Der Liveticker zur Verhandlung.

In der syrischen Grenzstadt Kobane liefern sich Kurden und Extremisten der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) seit Wochen heftige Kämpfe. Hunderte Menschen sind in den Gefechten bereits umgekommen, Tausende sind auf der Flucht. Warum ist Kobane für den IS so wichtig?

Oscar Pistorius hat seine Freundin Reeva Steenkamp weder vorsätzlich erschossen noch kann ihm Totschlag nachgewiesen werden. Das urteilt Richterin Thokozile Masipa im Prozess gegen den südafrikanischen Paralympics-Star. Der Schuldspruch ist aber noch nicht gefallen. Der Liveticker zur Urteilsverkündung.

Im Kampf gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) liefert Deutschland nun schwere Waffen an die Kurden im Irak. Die Bundesregierung begeht damit einen Tabubruch.

An diesem Donnerstag werden die Gruppen für die Champions League ausgelost (Live bei uns im Ticker ab 17:30 Uhr). Mit dabei sind auch vier Bundesliga-Klubs. Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und Schalke 04 müssen mit einer schweren Gruppe rechnen. Aber auch dem FC Bayern München drohen unangenehme Gegner.

Der Rausschmiss des Kettenrauchers Friedhelm Adolfs aus seiner Düsseldorfer Wohnung, in der er 40 Jahre lebte, erregt Aufsehen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen: Welche Rechte und Pflichten haben rauchende Mieter in Deutschland?

Wir Fußballfans müssen uns erst wieder an einen normalen Alltag gewöhnen, ohne eine WM in Brasilien. Was sollen wir tun? Worüber sollen wir reden? Für alle, denen es genauso geht, gibt es ein paar Anregungen.

Deutschland steht im WM-Finale! Jetzt soll auch der Titel her. Dafür muss nur noch ein Gegner geschlagen werden. Wird es Argentinien oder die Niederlande? Und wer wäre für die deutsche Nationalmannschaft gefährlicher? Die beiden Halbfinalisten von heute Abend im Check.

Höchster Sieg, bester Schütze, meiste Zuschauer: Das Halbfinale der WM 2014 zwischen Deutschland und Brasilien bricht alle Rekorde.