Wissen

Wissen - Reportagen, Hintergründe, Videos, Bildergalerien und Fakten zu den Themen Wissenschaft, Mensch, Technik, Weltraum & Tiere

So kannst du alltägliche Situationen nutzen, um mehr Bewegung zu machen.

"Hauptsache gesund!". So lautet der Wunsch aller Eltern, wenn es um ihr Baby geht. Dennoch hält sich die Ansicht hartnäckig, man könne das Geschlecht des künftigen Kindes vor, während oder sogar nach der Zeugung beeinflussen. Aber stimmt das?

Ein Tesla Roadster schwebt gerade durch das All. Elon Musk hat das Auto mit der Falcon Heavy Rakete von der Erde geschossen. Doch jetzt befürchten Forscher, dass es mit der Erde kollidieren könnte.

Im Herbst stoppte der Europäische Gerichtshof die Abholzung des letzten Urwalds in Polen. Am Dienstag wollen sich die Richter zu dem Fall äußern. Ob der Forst überlebt, hängt nicht nur vom Urteil ab.

Passende Suchen
  • Supervulkan "Kikai Caldera"
  • Oktopus beim Schlüpfen
  • Rätsel der Loch-Wolken
  • Tollwut in Deutschland
  • Falcon Heavy

Seit 2013 bricht der Vulkan Sinabung nun schon aus. Immer wieder schleudert er gigantische Staub- und Aschewolken in die Atmosphäre. Tausende Menschen mussten vor dem Vulkan und den austretenden Gasen fliehen.

Wie kann etwas so Kleines nur so weh tun? Jeder kennt ihn: Den Papierschnitt. Meistens tut er sogar mehr weh, als der Schnitt mit einem scharfen Messer.

Woher kommt eigentlich der Bommel auf den Mützen? Was ist sein Zweck und wer hat ihn erfunden?

Eierschalen im Ei, Topf kocht über, Honig trocknet ein - das muss nicht sein! Diese einfachen Küchentricks helfen.

Eine neue Datenbank listet mehr als 470 Millionenstädte, davon 32 mit über zehn Millionen Einwohnern.

Die Chinesen feiern nicht nur in einem anderen Monat ihr Neujahrsfest, sondern haben auch andere Sternzeichen als die Europäer. Jedes Jahr trägt den Namen eines Tieres und die Menschen, die unter diesem Tierkreiszeichen geboren wurden, tragen die speziellen Vorzüge, Schwächen und Charaktermerkmale ihres Tieres. Was für ein chinesisches Sternzeichen sind Sie?

Immer wieder klaffen rätselhafte Löcher im Nebel über Nordindien. Forscher haben herausgefunden, was vor sich geht.

Bei einem Schlachthof in Baden-Württemberg, der auch die Fastfood-Kette McDonald's beliefert hat, hat es eine Razzia wegen Verdachts der Tierquälerei gegeben.

Meteor von Tscheljabinsk: Der Tag der Meteor-Katastrophe jährt sich heute zum fünften Mal.

Hier leben unglaublich viele Menschen auf kleinstem Raum zusammen und trotzen teils extremen Lebensbedingungen.

Alle vier Jahre gibt es in einem Schaltjahr mit dem 29. Februar einen zusätzlichen Tag. So weit, so bekannt. Doch dieses eigentlich einfache Prinzip gilt nicht immer, denn die Berechnung des Kalenders ist viel komplizierter, als viele annehmen. Wir erklären den Kalender-Mythos.

In der Mönchsrepublik Athos in Griechenland haben Frauen seit 1.000 Jahren Zutrittsverbot. Das gilt sogar für weibliche Tiere – nur für Katzen machen die Ordensbrüder eine Ausnahme. An dem heiligen Ort ticken die Uhren auch sonst anders.

Die "World Press Photo Foundation" ist eine gemeinnützige Organisation, die jedes Jahr die besten Pressefotos des Jahres sucht. Hier ist eine Auswahl der besten Bilder. Die ersten sechs von ihnen wurden für den "World Press Photo of the Year" nominiert. Achtung: Einige der Fotos beziehen sich auf aktuelle Krisensituationen und können verstörend wirken.

Forscher haben vor Japans Küste Aktivitäten eines Vulkans entdeckt. Bei einem Ausbruch wären rund 100 Millionen Menschen bedroht.

Ohrwürmer kommen unvermittelt und bleiben teilweise tagelang im Kopf. Aber warum werden wir die Musik in Endlosschleife nicht wieder los? Und welche Lieder sind besonders Ohrwurm-geeignet?

Die Erderwärmung lässt den Meeresspiegel steigen. Forscher errechnen aufgrund Messungen, dass der Pegel bis 2100 mehr als doppelt so hoch steigen wird wie bisher oft angenommen. Und das sei eine vorsichtige Schätzung.

Eine etwas unschöne Frage, ob der Inhalt der Nase essbar ist. Für einige offenbar nicht, die sich eben diesen in den Mund stecken. Ist das nur ekelig oder auch ungesund?

Es ist ein wundervolles Gefühl, anderen Menschen eine Freude zu machen. Freut sich jemand zum Beispiel über das Geschenk, dass wir mitgebracht haben, wird uns selbst ganz warm ums Herz. Aber warum ist das eigentlich so?

Der Sinn von Upcycling: Aus günstigen Dingen viel mehr herausholen. Besonders gerne werden dabei Bausätze des schwedischen Möbelhauses Ikea genommen.

Die US-Regierung will einem Bericht zufolge aus der Finanzierung der Internationalen Raumstation (ISS) aussteigen.

Krebstherapien können Frauen unfruchtbar machen. Schottische Forscher stellen nun ein Verfahren vor, dass dennoch eine Schwangerschaft ermöglichen könnte. Von Kollegen ist aber auch Skepsis zu hören.

Mit einfachen Hausmitteln lässt sich ein Rotweinfleck rückstandslos aus dem Teppich entfernen.

Viren sind allgegenwärtig in unserer Welt. Nicht nur in unserem Körper sondern auch im Boden und in der Luft. Forscher zeigten nun, wie sich Viren auch auf Reisen in ungeahnte Höhen begeben können und so um die Welt verbreiten.

Die Geschirrspülmaschine ist eine riesige Arbeitserleichterung. Aber manchmal kommt das Geschirr einfach nicht sauber heraus. Das kann folgende Gründe haben.

Optische Täuschung: Internet streitet über zwei Straßen

Das EU-Parlament hat am heutigen Donnerstag einem Antrag zugestimmt, mit dem die Regeln zur umstrittenen Zeitumstellung auf Sommerzeit eingehend überprüft werden sollen.

Bis vor wenigen Tagen wusste man noch gar nicht von seiner Existenz. Der Asteroid "2018 CB" fliegt am Freitag an der Erde vorbei. Im kosmischen Vergleich kommt er uns ziemlich nah.

Einmal nicht auf die Pommes geschaut oder die Flasche zu enthusiastisch geschüttelt und schwupps ist er da: der Ketchup-Fleck. So können Sie den Tomatendip wieder entfernen.

Kohlendioxid entweicht in riesigen Mengen aus Autos, Fabriken und Kraftwerken. In Zukunft soll das Gas jedoch sinnvoll genutzt werden. Als neuer Baustein für Plastik kann CO2  helfen, fossile Rohstoffe wie Erdöl zu sparen.

Ob Döner, Tsatsiki oder italienische Pasta - oft ist Knoblauch Bestandteil der leckersten Gerichte. Damit keine Reue nach dem Essen aufkommt, gibt es unzählige Tipps, Gerüche zu vermeiden.

Der Unmut über das alljährliche Drehen an der Uhr hat längst die Politik erreicht. Nun soll sich das EU-Parlament mit der Frage beschäftigen: Zeitumstellung abschaffen oder beibehalten?

Eltern müssen sich darauf verlassen können, dass ihr Babyphone einwandfrei funktioniert. Stiftung Warentest hat nun 17 Geräte unter die Lupe genommen.

Zeitumstellung 2018: Aus Winterzeit wird wieder Sommerzeit. Aber wann genau müssen Sie die Uhr umstellen?

Diese Erkenntnis überrascht: Einer der ersten britischen Siedler hatte dunkle Haut und blaue Augen. Das haben Wissenschaftler mit Hilfe einer DNA-Analyse nachgewiesen.

Wer sein Lieblingsfoto gerne für Tausende Jahre speichern möchte, kann es jetzt nach Washington schicken.

Eine Frau hat in ihrem Salat eine tote Eidechse entdeckt. Nun fürchtet Michelle Carr, vielleicht den Schwanz des Reptils gegessen zu haben.

In den Pommes eines Fast Food-Riesen soll sich tatsächlich ein Stoff befinden, welcher die Haare wuchern lässt.

Wenn das keine gute Nachricht ist: Japanische Wissenschaftler wollen ein neues Mittel gegen Haarausfall entdeckt haben – und das kommt zufällig auch bei der Herstellung von Pommes zum Einsatz.

Die Großrakete "Falcon Heavy" des privaten US-Raumfahrtunternehmens SpaceX hat am Dienstag nach mehrstündiger Verzögerung zu ihrem Jungfernflug abgehoben.

Menschen, die sich vor Hunden fürchten, tun das offenbar zurecht: Denn die Tiere beißen ängstliche Menschen häufiger, wie eine neue Studie zeigt.

Die gute Nachricht: Die Ozonschicht erholt sich. Die schlechte Nachricht: Sie erholt sich nicht überall. Auch Deutschland ist betroffen.

Ein Asteroid ist am späten Sonntagabend relativ nah an der Erde vorbeigerauscht. Der Himmelskörper namens "2002 AJ129" sei wie berechnet in einem Abstand von 4,2 Millionen Kilometern an der Erde vorbeigeflogen, sagte der Leiter der Abteilung für erdnahe Objekte bei der ESA, Rüdiger Jehn, am Montag in Darmstadt. Die Entfernung entspricht etwa der zehnfachen Distanz zwischen Erde und Mond

Milchkaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, das ist doch alles nur Kaffee mit Milch. Stimmt und stimmt nicht. Es existieren grundlegende Gemeinsamkeiten und feine Unterschiede.

Die Geisterarmee. Unter dem eigentlichen Namen 23rd Headquarters Special Troops hatte sie die Aufgabe, die deutsche Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg mit List hinters Licht zu führen.

Ägyptische Archäologen haben ein 4000 Jahre altes Grab einer berühmten Priesterin gefunden.

Ein US-Astronom hat mithilfe von Mathematik errechnet, wo im Universum Leben zu finden sein muss. Und auch, wie lange die Reise zu weiterem intelligentem Leben dauern würde.