Matus Bednar

Junior Audience Development Editor

Geboren in der Slowakei, wo er sein duales Abitur (Deutsch, Slowakisch) erhielte, ist Matus Bednar 2014 als Bildungsinländer nach München gezogen. Hier studierte er die ersten drei Jahre Politikwissenschaft und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität, allerdings ohne Abschluss. Er studierte weiterhin an der LMU, 2021 beendete er sein Bachelorstudium in Empirischer Kulturwissenschaft & Europäischer Ethnologie mit Nebenfach Philosophie.

Im Juli 2022 hat er seine Masterarbeit in Empirischer Kulturwissenschaft & Europäischer Ethnologie abgegeben, in welcher er sich mit dem Thema der Verbreitung von Desinformationen durch politische Subjekte auf Social Media auseinandersetzte. Zudem hat er im Schwerpunkt Visuelle Ethnologie zwei Semester lang mit zwei weiteren Kommilitoninnen einen Dokumentarfilm vorbereitet, gedreht und geschnitten, in welchem sie den Nachhaltigkeitsdiskurs rund um die Kuhmilchindustrie unter die Lupe genommen haben.

Seit Januar 2019 arbeitet Matus Bednar in der Entwicklungsredaktion von WEB.DE und GMX News. Angefangen hat er als Werkstudent für das SEO-Team, seitdem ist sein Aufgabengebiet in der Redaktion immer vielfältiger geworden. Neben der Suchmaschinenoptimierung redaktioneller Inhalte hat er sich mit verschiedenen Auswertungen und Analysen beschäftigt. Zudem hat er auch bei Tätigkeiten des Social-Media-Teams und beim Community Management unterstützt.

Seit August 2022 arbeitet er als Junior Audience Development Editor, wo er sich neben der Integration redaktioneller Inhalte in neue Kommunikationskanäle weiterhin mit verschiedenen Recherchen und Performance-Analysen beschäftigt.

Kürzel: mbe

Artikel von Matus Bednar

Champions League

Champions League: Wo läuft heute PSG gegen Manchester United im TV?

von Matus Bednar
Fußball

Europa League: Eintracht Frankfurt gegen Schachtar Donezk live im Free-TV

von Matus Bednar
Champions League

Champions-League-Achtelfinale: Wo sehen Sie FC Schalke 04 gegen Manchester City im TV?

von Matus Bednar