Ceconomy, die Muttergesellschaft von MediaMarkt und Saturn, verhandelt mit JD.com über ein Übernahmeangebot. Die Aktie reagiert positiv auf die Nachrichten.

Die MediaMarkt-Saturn-Mutter Ceconomy führt nach eigenen Angaben fortgeschrittene Gespräche über eine Übernahme durch den chinesischen E-Commerce-Konzern JD.com. Der Konzern mit Hauptsitz in Peking erwäge ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot von 4,60 je Stammaktie in bar, teilte Ceconomy in Düsseldorf mit.

"Bislang wurden noch keine rechtsverbindlichen Verträge unterzeichnet", betonte der Konzern. Es sei daher noch nicht absehbar, "ob es tatsächlich zu einem Übernahmeangebot kommen wird oder nicht".

Die Ceconomy-Aktie gewann zuletzt mehr als zehn Prozent auf knapp 4,14 Euro. Seit Jahresbeginn hat sie im Zuge der laufenden Übernahmefantasien rund 58 Prozent zugelegt.

Über 1.000 Märkte in Europa

Der Konzern betreibt nach eigenen Angaben 1.030 Märkte in mehreren europäischen Ländern und ist zudem im Online-Handel tätig. Im Geschäftsjahr 2023/24 wies er einen Umsatz von 22,4 Milliarden Euro aus, 23,6 Prozent davon gingen auf das Online-Geschäft zurück. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 50.000 Menschen.

Empfehlungen der Redaktion

Größter Aktionär der Düsseldorfer ist die Mitgründerfamilie Kellerhals mit 29,2 Prozent. Dazu kommt die am Großhandelskonzern Metro beteiligte Meridian-Stiftung mit gut elf Prozent, der Familienkonzern Haniel mit 16,7 Prozent sowie Freenet mit 6,7 Prozent. (dpa/afp/bearbeitet von amb)