Dawanda hat seine Plattform dichtgemacht: Seit Freitag werden die Nutzer des Online-Marktplatzes auf die Site des bisherigen Konkurrenten Etsy umgeleitet.

Mehr Wirtschafts-Themen finden Sie hier

Nach rund zwölf Jahren hat der Online-Marktplatz Dawanda in der Nacht zum Freitag geschlossen. Auf dem Portal verkauften Händler viel Selbstgemachtes.

Seit Freitagmorgen werden Besucher der Website automatisch auf die Seiten des ehemaligen Konkurrenten Etsy umgeleitet, mit dem Dawanda eine entsprechende Vereinbarung getroffen hat. Dawanda hatte die Schließung vor rund zwei Monaten angekündigt.

Risiko, nicht mehr mithalten zu können, ist zu groß

Das Unternehmen sei nicht insolvent, hieß es diese Woche auf der Internetseite. Aber man habe erkannt, dass "das Risiko, nicht mehr mithalten zu können", zu groß sei. Seinen Verkäufern hatte Dawanda empfohlen, zum US-Shopping-Portal Etsy zu wechseln. Seit der Gründung hatten sich rund 7 Millionen Mitglieder bei Dawanda registriert.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.