Björn Lohmann

Freier Autor

Björn Lohmann schreibt seit 2006 hauptberuflich für regionale und überregionale Print- und Onlinemedien, populärwissenschaftliche Magazine und Nachrichtenagenturen über Wissenschaft und Medizin. Beispiele sind Spektrum der Wissenschaft, Die Zeit, der Weser-Kurier und RiffReporter. Für mehrere Jahre war er zudem zunächst Redaktionsleiter und später Chefredakteur der Abo-Wochenzeitung Kevelaerer Blatt, bevor es ihn in die Wissenschaft zurückzog. Seit 2022 schreibt er auch für unser Portal. Darüber hinaus arbeitet Björn Lohmann als Dozent, Referent und Moderator zu wissenschaftlichen wie journalistischen Themen.

Seine thematischen Schwerpunkte lagen schon immer in den Lebenswissenschaften, von Biotechnologie bis Ökologie, von Medizin bis Psychologie. Gegenwärtig beschäftigt sich Björn Lohmann vor allem mit der Klimakrise und dem gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen und glücklichen Lebenswelt. Dazu passt, dass er gern aktiv in der Natur unterwegs ist, ob beim Klettern, Wandern, Radfahren oder Höhlenerkunden.

Begonnen hat Björn Lohmann seine journalistische Karriere als freier Mitarbeiter der Neuen Rhein Zeitung. Mit dem Berufsziel Wissenschaftsjournalist folgte ein Studium der Biotechnologie in Braunschweig, Mannheim und Sydney, währenddessen er auch in der Wissenschaftskommunikation arbeitete. Nach dem Studium schloss sich eine Weiterbildung zum Wissenschaftsredakteur an. Seitdem arbeitet Björn Lohmann als freiberuflicher Wissenschaftsjournalist.

Artikel von Björn Lohmann

Wärmepumpen

Klimafreundlich heizen: Das Zeitalter der Großwärmepumpe beginnt

von Björn Lohmann
Klimawandel

Den Ostpazifik lässt der Klimawandel kalt - und keiner weiß warum

von Björn Lohmann
Klima

Warum Klimaanlagen in Hitzesommern das letzte Mittel sein sollten

von Björn Lohmann
Analyse Photovoltaik

Wer zerstörte die deutsche Solarbranche – und kann sie sich erholen?

von Björn Lohmann
Faktencheck Klima

Stimmt der Thunberg-Vorwurf? Ist Deutschland einer der größten Klimasünder?

von Björn Lohmann
Ernährung

Studie: So ernähren wir uns gesund und schonen zugleich die Umwelt

von Björn Lohmann
Gaskrise

Gaskrise: Wie heizen wir in Zukunft sicher, nachhaltig und wirtschaftlich?

von Björn Lohmann
Klimaschutz

Experten raten dringend zu CO2-Neutralität - und nennen wichtigste Maßnahme

von Björn Lohmann