Katja Ollech

Freie Autorin

Seit 2018 arbeitet Katja Ollech für uns als freiberufliche Redakteurin. Sie verfasst Ratgeberartikel, Hintergrundberichte und Experteninterviews. Zu ihren Schwerpunkten zählen Gesundheit und Ernährung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz, Gesellschaft, Reisen, Digitalisierung und New Work.

1975 in Recklinghausen (Nordrhein-Westfalen) geboren, war Katja Ollechs Traum bereits als Kind Journalistin zu werden. Doch erst nachdem sie eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen und anschließend vier Jahre lang einer Bürotätigkeit nachgegangen war, entschied sie sich mit 26 Jahren endlich ihren Traum zu verwirklichen.

Sie begann 2001 ihr Studium "Journalismus/Public Relations" an der Fachhochschule Gelsenkirchen und schloss dieses mit dem Bachelor of Science in Communication Science ab. Zahlreiche Praktika in Print und Online sowie freie Mitarbeit für verschiedene Medien säumten ihr Studium. Danach folgten ein zweijähriges Volontariat beim Verlag Orthopädie-Technik sowie Festanstellungen als Online-Redakteurin und Social Media Managerin bei namhaften Unternehmen wie beispielsweise dem Hotelportal HRS, wo sie die redaktionelle Gesamtverantwortung für das Reisemagazin der Unternehmensgruppe hatte.

Seit 2016 arbeitet Katja Ollech als freiberufliche Redakteurin und erstellt qualitativ hochwertigen Content für Corporate Blogs, Online-Magazine, Websites, Newsletter und Social Media. Vor Kurzem hat sie außerdem ihr erstes Buch "Mach deinen Content stark: Wie deine Online-Texte mit dem richtigen Know-how noch erfolgreicher werden" veröffentlicht. Privat ist sie als digitale Nomadin überall in der Welt zuhause.

Artikel von Katja Ollech

Gesundheit

Nocebo-Effekt: Warum Krankheiten googeln erst recht krank machen kann

von Katja Ollech
Haus & Garten

Mehr Staub im Winter und was Sie dagegen tun können

von Katja Ollech
Finanzen & Verbraucher

Gold als Kapitalanlage – eine lohnende Investition?

von Katja Ollech
Haustiere

Kann man Haustiere wie Hund und Katze vegan ernähren?

von Katja Ollech
Gesundheit

Zahngesundheit: Ist Fluorid schädlich oder gesund?

von Katja Ollech