Arthur's Seat ist ein beliebtes Ausflugsziel. Touristen wie Einheimische schauen von dort gern auf die schottische Hauptstadt Edinburgh. Nun brennt es auf dem Berg.

Auf dem Hausberg der schottischen Hauptstadt Edinburgh ist am Sonntagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Es gebe bisher keine Berichte über Verletzte, teilte ein Sprecher der schottischen Feuerwehr- und Rettungsdienste mit. Ein großer Bereich mit Ginster sei von dem Brand betroffen.

Spezialkräfte und vier Löschfahrzeuge waren laut Sprecher am Abend im Einsatz. Die Dienste seien am Sonntagnachmittag um 16:05 Uhr über den Brand informiert worden.

Am Sonntag brach der Brand über Edinburgh aus. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Jane Barlow

Augenzeuge: Menschen fliehen vor Feuer und rennen Hügel hinab

Wie es zu dem Brand kam, ist laut Medienberichten nicht bekannt. Laut "The Independent" arbeiteten Feuerwehrleute die ganze Nacht durch, um den Brand zu bekämpfen. Einsatzkräfte riefen dazu auf, das Gebiet zu meiden. Ein Augenzeuge berichtete dem Portal "Edinburgh Live", er habe Menschen "den Hügel hinunterrennen" sehen, während sich das Feuer "schnell ausbreitete".

Brand in Edinburgh
Die Flammen sind in der Umgebung zu sehen. © dpa / Jane Barlow/PA Wire

Die Flammen auf Arthur's Seat sind in der Stadt zu sehen, Qualm hängt in der Luft.

Der Berg im Holyrood Park, in dem sich auch das königliche Schloss Holyrood Palace befindet, ist nahe der Altstadt gelegen und ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen wie Einheimische. Arthur's Seat ist 251 Meter hoch und vulkanischen Ursprungs. Man blickt von dort über ganz Edinburgh und die südlichen Highlands.

Empfehlungen der Redaktion

Erst Anfang Juli waren im Norden Schottlands Waldbrände ausgebrochen. (tas)

Verwendete Quellen

Teaserbild: © picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Jane Barlow