Mehr als 100 Hotelgäste von La Manga wurden nach einem Buffet-Essen schwer krank. Verdacht auf Salmonellen, ein Feldlazarett musste eingerichtet werden – doch das Hotel schweigt.
Ein Urlaubsaufenthalt im spanischen Badeort La Manga hat sich für zahlreiche Gäste zu einem gesundheitlichen Albtraum entwickelt. Nach einem Mittagessen im Vier-Sterne-Hotel "Izan Cavanna" erkrankten mehr als 100 der rund 800 Hotelgäste an schweren Magen-Darm-Beschwerden.
Wie die britische Boulevardzeitung "The Sun" berichtet, traten bei den Betroffenen plötzlich Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf. Besonders alarmierend: Unter den Erkrankten befinden sich auch ein 15 Monate altes Baby sowie sieben weitere Kinder.
Nach Feldlazarett im Luxushotel eingerichtet
Die Situation im Hotel eskalierte offenbar schnell. Insgesamt 20 Personen, darunter auch eine Frau im achten Monat ihrer Schwangerschaft, mussten in nahegelegene Krankenhäuser gebracht werden. Um die große Anzahl an Erkrankten versorgen zu können, wurde laut der britischen Tageszeitung "Daily Mirror" sogar ein Feldlazarett auf dem Hotelgelände errichtet.
Einige Gäste seien auf den Gängen versorgt worden, andere erhielten Infusionen direkt in ihren Zimmern, schreibt "The Sun". Eine spanische Urlauberin berichtete dem "Daily Mirror" zudem, dass ihre 15-jährige Tochter trotz anhaltender Dehydrierung und Fieber aus dem Krankenhaus entlassen wurde: "Wir haben sie schwach und benommen auf dem Parkplatz gefunden. Es geht ihr schlechter als zuvor."
Verdacht auf Salmonellen: Kritik am Hotelmanagement
Die regionalen Gesundheitsbehörden konzentrieren ihre Ermittlungen auf das Buffetrestaurant des Hotels. Die Küche wurde geschlossen und es wurden Proben entnommen. Der Fall wird als wahrscheinlicher Salmonellenausbruch behandelt. Mehrere Gäste gaben an, dass ein Fischgericht sowie mit Spinat gefüllte Ravioli im Verdacht stehen, die Vergiftung ausgelöst zu haben.
Trotz der sich zuspitzenden Lage hat sich das Hotel bisher nicht öffentlich zum Vorfall geäußert. Stattdessen wurden laut "The Sun" am Tag nach dem Ausbruch Werbebeiträge zu Cocktails und Mojitos auf den Social-Media-Kanälen gepostet.
Der Ehemann der schwangeren Frau, die ins Krankenhaus eingeliefert wurde, schilderte seine Erfahrung: "Um 9 Uhr habe ich mit dem Hotel gesprochen, um sie über die Ernsthaftigkeit der Situation und den kritischen Zustand meiner Frau zu informieren. Jetzt ist es 14:20 Uhr und ich habe immer noch keinen Anruf vom Hotel erhalten", zitiert ihn der "Daily Mirror". Ihre Sachen seien immer noch im Hotelzimmer, aber er könne niemanden erreichen.
Langjährige Probleme mit Hygiene und Essensqualität
Die aktuellen Vorfälle scheinen kein Einzelfall zu sein. Auf Bewertungsplattformen wie TripAdvisor hatten Urlauber schon in der Vergangenheit auf hygienische Mängel und schlechte Essensqualität hingewiesen. Das Hotel erreicht dort lediglich eine Bewertung von 3,4 von 5 Sternen.
Eine Nutzerin beschreibt das Buffet laut "The Sun" als "Schulkantinen-Niveau". In einer Ein-Stern-Bewertung ist von Kakerlaken im Badezimmer die Rede, von unfreundlichem Personal und alten, heruntergekommenen Einrichtungen.
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Besonders besorgniserregend: Neue Gäste, die am Sonntag anreisten, berichten, nicht über den Vorfall informiert worden zu sein. Sie aßen ebenfalls am Buffet, bevor dieses geschlossen wurde. Sollten Verstöße gegen Hygienevorschriften festgestellt werden, drohen dem Hotel empfindliche Strafen. Für die betroffenen Urlauber dürfte der Traumurlaub in La Manga jedoch bereits jetzt zu einem Albtraum geworden sein. (bearbeitet von skr)