Nach 26 Jahren Ehe beweist ein Kanadier seine Liebe auf außergewöhnliche Weise: Er gräbt sich durch Tonnen von Abfall auf einer Mülldeponie.
Was manche als aussichtslos bezeichnen würden, war für Steve Van Ysseldyk eine Herzensangelegenheit: Der Kanadier machte sich auf den Weg zu einer Mülldeponie, um die verlorenen Eheringe seiner Frau Jeannine in 18 Tonnen organischem Abfall zu finden.
Mit Erfolg, wie "CTV News" und "BBC" berichten.
Eheringe landeten versehentlich im Müll
Verschwinden konnten die Ringe durch eine Reihe unglücklicher Zufälle. Das Ehepaar Van Ysseldyk, seit 26 Jahren verheiratet, brachte nach einem Kinobesuch eine Tüte Popcorn mit nach Hause, die sie versehentlich im Garten verschütteten. Beim Aufsammeln der Reste fielen Jeannines Eheringe offenbar unbemerkt in die Popcorntüte, die anschließend im Kompost landete.
Erst nachdem die Müllabfuhr den Kompost bereits abgeholt hatte, bemerkte das Paar das Fehlen der wertvollen Ringe. Kurzerhand beschloss Steve, sich auf den Weg zur Mülldeponie zu machen, um die Eheringe zurückzubringen. "Ich war ziemlich optimistisch", sagte Steve Van Ysseldyk der "BBC". Er habe gewusst, dass er die Ringe finden musste.
So sicher war sich seine Frau bei der Aktion allerdings nichts. Sie habe ihn gewarnt, dass er nicht einfach in die Mülldeponie hinein darf. Steve Van Ysseldyk machte sich dennoch auf den Weg zur Sanitary Landfill in British Columbia. Und dort stieß er auf etwas zögerliche Hilfsbereitschaft.
Denny Webster, ein Mitarbeiter der Deponie, unterstützte die Suche, indem er mit einem Bagger Abfall beiseite schaufelte. "Mein Gehirn versuchte, einen Weg zu finden, ihm zu sagen, er solle seiner Frau neue Eheringe kaufen", gestand Webster gegenüber "CTV". Webster erinnerte sich, wie er Van Ysseldyk auf Händen und Knien im Schlamm beobachtete. "Niemand bei klarem Verstand würde das tun", sagte er.
Erfolgreiche Suchaktion auf der Mülldeponie
Doch der hoch motivierte Ehemann ließ sich nicht von seinem Plan abbringen und erkannte nach einer Weile einige Würstchen, die seine Familie entsorgt hatte. Innerhalb einer Stunde waren beide Ringe gefunden.
Empfehlungen der Redaktion
Als Steve seine Frau anrief, die gerade schon dabei war, einen Metalldetektor für die Suche zu kaufen, brach diese sofort in Tränen aus. Jeannine erzählte CTV, dass der Vorfall ihre Ehe gestärkt habe. "Ich weiß, wie sehr er mich liebt, dass er bereit ist, durch einen verfaulten, stinkenden Komposthaufen zu gehen." (bearbeitet von ng)