Vergangene Woche macht ein Mann neben einem Abfallcontainer einen grausamen Fund: In einem Koffer entdeckt er eine Leiche. Nun wurde ein Tatverdächtiger festgenommen.

Mehr Panorama-News

Nach dem Fund einer Leiche in einem Koffer auf der Quellenstraße in Wien-Favoriten ist am Donnerstag ein 28 Jahre alter Tatverdächtiger festgenommen worden. Der österreichische Staatsbürger ist demnach ein Bekannter des Opfers. Der gerichtsmedizinische Befund ergab inzwischen, dass der Mann durch Strangulation zu Tode gekommen ist, berichtete die Polizei am Freitag.

Bei dem Opfer, dessen Identität nun geklärt ist, handelte es sich um einen 59-jährigen Österreicher. Im Zuge der weiteren Ermittlungen in dessen engerem Umfeld erhärtete sich der dringende Tatverdacht gegen den 28-Jährigen. Die Einvernahmen des Mannes liefen am Freitag noch.

Über ein mögliches Motiv konnte eine Sprecherin zunächst keine Angaben machen. Einen Bericht der "Kronen Zeitung" (online), demzufolge das Opfer dem Verdächtigen Geld geschuldet hätte, bestätigte sie nicht.

Koffer mit Leiche neben Abfallcontainer gefunden

Ein Mann hatte am vergangenen Freitag gegen 15:00 Uhr den Polizeinotruf kontaktiert und berichtet, dass er neben einem Abfallcontainer vor einem Wohnhaus einen Koffer mit einer leblosen Person gefunden hatte. Die Leiche wies Medienberichten zufolge mehrere Knochenbrüche auf und war in Plastik verpackt. (APA/bearbeitet von mbo)